Erfahrungen mit www.Kaufrausch-Profis.de

vom 22.07.2010, 10:42 Uhr

Ich bin über Umwege auf die Shoppingseite www.Kaufrausch-Profis.de (Link) gelangt. Die Internetseite verfolgt kein spezielles Konzept, ist also ein ganz normaler Shop. Dennoch sind die Preise für einige Artikel sehr günstig, wenn nicht beinahe schon erschreckend billig. Ich habe jetzt einige Preise rausgesucht, die fast schon zu gut klingen, um wahr zu sein. Als Beispiel wäre das HP Compaq 615 für 208 Euro, das laut Preisvergleich mindestens doppelt so teuer sein sollte. Als Versandkosten werden sogar angeblich nur ein Euro fällig.

Auch andere Angebote in dem Shop machen mich eher stutzig. So gibt es die (alte) Xbox 360 Elite 120 GB für gerade mal 123 Euro - wobei dort der Vergleichspreis wiederum sehr viel höher liegt. Da es nur Vorkasse als mögliche Bezahlvariante zu geben scheint (risikoreich), hoffe ich, hier einige Stimmen zu der Internetseite zu hören. Vom Aufbau macht der Shop einen glaubwürdigen Eindruck, aber inzwischen weiß ich, dass selbst im Internet solche Schnäppchen kaum möglich sind. Oder täusche ich mich da, und www.Kaufrausch-Profis.de ist eine echte Schnäppchen-Fundgrube?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich finde man sollte diese Offerte mit Vorsicht genießen, denn wann man die Ware nicht liefern kann werden trotzdem 30 Prozent Bearbeitungsgebühr fällig. Man sollte daher auf jeden Fall vor dem Kaufabschluss einen Blick in die betreffenden AGBs werfen. Bei den angebotenen Schnäppchen auf der Seite kann es durchaus schnell zu Engpässen in Bezug auf die Lieferbarkeit der Artikel kommen. Dann wird zwar der Kaufpreis zurück erstattet, allerdings abzüglich der 30 Prozent Bearbeitungsgebühr.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nun ja, aber das macht das Unternehmen ja nicht von vorne herein unseriös, wenn man sich vor der Bestellung irgendwie informieren kann, ob das gewünschte Produkt verfügbar ist und eine (verbindliche!) Zusage bekommt. Es geht sich eher darum, wie sie der Shop diese niedrigen Preise rechtfertigt. Die 30 Prozent Abzug sind wirklich heftig dafür, dass sie es eigentlich verbockt haben, Nachschub zu besorgen.

Anders als bei wenig seriösen Anbietern finde ich außer gelegentlichen Rechtschreibfehlern keine unseriösen Eigenschaften, außer eben dieser ärgerlichen Vorkassenklausel, die recht versteckt ist. Ob sie so auch rechtlich durchgeht, ist für mich auch fraglich. Immerhin sind 30 % von 130 Euro etwa 39 Euro - das grenzt an Wucher. Deswegen nochmal mein Aufruf: Hat jemand hier bereits konkrete Erfahrungen zu dem Shop www.Kaufhaus-Profis.de gemacht?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Alte Grundregel beim Online-Kauf: Extrem günstige Preise so wie hier, also sogar nochmals deutlich günstiger als der günstigste Anbieter, plus die Möglichkeit, nur per Vorkasse zu bezahlen = höchste Alarmbereitschaft. Es mag ja sein, dass die Klausel auch unwirksam ist, das ändert aber nichts daran, dass Dein Geld erstmal weg ist. Und der Anspruch darauf ist im Zweifel dann nichts mehr wert, wenn es das Unternehmen nicht mehr gibt. Auch die "Argumente", der Shop könnte deshalb die Ware so günstig anbieten, weil er sie aus Konkursen bezieht, ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Und auch die Begründung, der Verwaltungsaufwand bei anderen Zahlungsmethoden sei zu hoch, wirkt etwas, nun ja, vorgeschoben.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge