Nach Beinrasur - Kalte und taube Beine
Gestern habe ich mir wie sonst auch die Beine rasiert. Ich mache das regelmäßig und habe dabei aber immer das Problem, dass sich meine Beine nach der Rasur, kalt und taub anfühlen. Es dauert dann ein paar Tage, bis sie sich wieder normal anfühlen. Und dann kann ich ja schon wieder rasieren. Ich benutze Klingen für einen Männerrasierer, da diese einfach schärfer sind. Auch habe ich mir schon einen Rasirschaum mit Aloe Vera gekauft, der extra für empfindliche Haut ist. Auch habe ich schon eine spezielle Lotion benutzt, die man nach dem Rasieren aufträgt. Aber nichts hilft wirklich gegen das Taubheitsgefühl und die Kälte.
Woher kommt es, dass sich meine Beine dann so kühl und taub anfühlen? Kennt ihr das auch? Und was macht ihr dagegen?
Ehrlich gesagt hatte ich ein solches Problem noch nicht - und ich rasiere mir auch öfter die Beine, gerade im Sommer und immer, wenn ich Rennrad fahre, da die Gummi-Abschlüsse der engen Hosen sonst zwicken und die Haare herausreißen. Wenn ich die Beine frisch rasiert habe, ist die Haut manchmal etwas rau, was sich aber gut durch eine feuchtigkeitsspendende Creme (Körperbutter) beheben lässt. Ich benutze übrigens auch einen normalen Männerrasierer, nämlich einen Wilkinson quattro. Ich rasiere nicht einmal immer mit Rasierschaum, sondern oft auch mit Duschgel. Dennoch habe ich noch nie solche Probleme gehabt wie du.
Rasierst du die Beine in der Badewanne? Du könntest doch einfach ein richtig heißes Bad einlassen und die Wärme einwirken lassen, bevor du dir die Beine rasierst. Hast du dieses Problem nur an den Beinen oder auch an anderen Körperpartien, sofern du die rasierst (zum Beispiel Achseln)?
Ich hatte anfangs, als ich mich zum ersten Mal an den Beinen rasiert habe, ein ähnliches Gefühl, auch wenn ich es nicht unbedingt als Kälte oder als Taubheitsgefühl beschreiben würde. Es war einfach ein merkwürdiges Gefühl, vielleicht am besten zu beschreiben, wie wenn die Beine einfach schwerer werden würden.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Kältegefühl, von dem du berichtest, auch eventuell von deinem Aloe Vera Rasierschaum kommen könnte. Zwar ist Aloe Vera sehr gut für trockene Haut, da es Feuchtigkeit spendet, aber dadurch, dass es Feuchtigkeit spendet, könnte es auch zu einer Verdunstungskälte kommen, wie sie zum Beispiel bei Sprays mit Alkohol entsteht, so dass du diese Kälte durchaus als unangenehm empfindest. Das Taubheitsgefühl könnte ich mir nur so erklären, dass du dir ja bei der Rasur der Beine immer die Haut ein bisschen aufrauhst, wodurch es zu diesem Gefühl kommt. Versuche doch dann hinterher noch eine Creme aufzutragen. Ganz wird dieses Gefühl dann sicherlich nicht verschwinden, aber es könnte sein, dass du damit wenigstens eine Besserung erzielst.
Ebenso finde ich den Tipp mit der Badewanne nicht schlecht, so dass du schon von Anfang an nach der Rasur warme Beine hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127666.html