Motorrad mit Dach

vom 21.07.2010, 21:49 Uhr

Immer wenn ich mir dem Motorrad unterwegs bin dann ärgere ich mich dass ich bei jedem noch so kleinen Regenschauer immer total nass werde. Ich habe mal auf der Straße ein Motorrad mit Dach gesehen und ich denke das wäre auch was für mich.

Was für Firmen stellen solche Motorräder her, oder gibt es so ein Dach auch einzeln zu kaufen und man montiert es sich dann auf die Maschine drauf? Es wäre nett wenn ihr hierzu einen Tipp für mich hättet!

» Eisflocke » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 21.07.2010, 22:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo

Die einzigen die ich kenne sind von BMW. Ob diese aber noch produziert werden, ist fraglich. Dass du einfach ein Dach auf dein Motorrad stellst ist nicht einfach so möglich. Dafür muss auch das Chassis angepasst werden. Das Motorrad von BMW heisst C1.

» Seelenmeister » Beiträge: 26 » Talkpoints: -2,65 »

So viel ich weiß wurde die Produktion von dem BMW C1 schon vor Jahren eingestellt. Das Motorrad war einfach zu teuer und die Verkaufszahlen lagen weit unter den Erwartungen. Das ist aber auch das einzige mir bekannte Modell mit Dach was in den letzten Jahren in Deutschland vertrieben wurde. Ganz früher zu DDR-Zeiten gab es noch eine Konstruktion für Behinderte wo um ein Moped herum ein Chassis gebaut wurde und welches Platz für 2 Personen bot. Das Ding hieß dann DUO. Ich will damit sagen, vielleicht gibt es noch kleine Firmen die solche Fahrzeuge in geringen Stückzahlen und als Einzelanfertigungen herstellen, ich würde die Suche danach also nicht als ganz aussichtslos sehen.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eisflocke hat geschrieben:Immer wenn ich mir dem Motorrad unterwegs bin dann ärgere ich mich dass ich bei jedem noch so kleinen Regenschauer immer total nass werde.

Aber macht das nicht den Reiz des Motorradfahrens aus? Also nicht unbedingt das Nasswerden (dafür gibt es entsprechende Kleidung, die man als Motorradfahrer haben sollte), sondern eben die Tatsache, dass man der "Natur", der Luft ausgesetzt ist. Und das dürfte auch der Grund sein, weshalb sich die C1 auf dem Markt nicht so durchgesetzt hat und - wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben - im Jahre 2003 eingestellt wurde. Solltest Du dennoch an so einer Maschine interessiert sein, finden sich auf dem Gebrauchtmarkt noch zahlreiche Exemplare.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bisher nur ein Motorrad kennengelernt, das über ein Dach verfügt. Dabei handelt es sich um das hier bereits angesprochene Modell C1 von BMW. Eigentlich kann man dieses Fahrzeug nicht als Motorrad bezeichnen, da es sich lediglich um einen Motorroller mit 125 beziehungsweise 176 Kubikzentimetern Hubraum handelt, der weder in Bezug auf Leistung noch auf Wendigkeit mit einem gängigen Motorrad verglichen werden kann.

Der C1 ist ein außergewöhnliches Fahrzeug, hat aber nicht allzu viele Abnehmer gefunden, so dass die Produktion nach wenigen Jahren wieder eingestellt wurde. Diesen Motorroller wirst du also höchstens noch gebraucht finden können. Dieser Roller bringt zwar ein Dach mit, aber ich bezweifele dennoch, dass du beim Fahren im Regen mit diesem Fahrzeug nicht nass wirst. Zwar wirst du nicht unbedingt von oben nass werden, aber dafür wirst du wahrscheinlich durch Spritzwasser und schrägstehenden Regen nass werden, der dann eben von der Seite ins Fahrzeug gelangt.

Als Fahrer eines C1 ist es erlaubt, das Fahrzeug ohne Helm zu benutzen, sofern du die Sicherheitsgurte anlegst. Das Dach schützt den nackten Kopf sicher vor dem Regen, allerdings übernimmt diese Aufgabe bei einem normalen Motorrad der Helm. Ob man mit einem solchen Roller vom Typ des C1 wirklich etwas gewonnen hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich denke, dass man als Motorradfahrer eben damit leben muss, dass man auch mal nass wird. Der Reiz dieser Fortbewegungsart liegt doch unter anderem darin, einfach näher an der Umwelt dran zu sein und Wind und Wetter zu spüren. Wenn man wasserscheu ist, sollte man sich vielleicht lieber ein Auto kaufen und das Motorrad nur für Schönwetter-Fahrten nutzen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge