Wie und wo alte Freunde zum Klassentreffen finden?
In meiner Klasse war mal ein Michael Schrank und da wir nun ein Klassentreffen planen würde ich ihn gern wieder kontaktieren. Ich weiss aber nicht was aus ihm geworden ist und wo er heute lebt.
Es wäre gut wenn ihr mir einen Rat geben könnt wie man so jemanden wieder aufspürt? Gibt es da nicht so Suchdienste über die man an Adressen kommt? Habt ihr das schon versucht, bringt das überhaupt was oder eher nicht?
Also ich würde es als allererstes über das Internet versuchen. Auf Plattformen wie z.B. myspace, schueler.cc, studivz aber vorallem auch auf facebook sind sehr viele Menschen angemeldet. Dort einfach den Namen oder die ehemalige Schule angeben und schauen, was die Suche bringt.
Hast du es mal an der zuletzt bekannten Adresse versucht? Darüber habe ich für unser Klassentreffen zumindest die Eltern der meisten Mitschüler finden können. Und da bekommt man recht schnell die aktuelle Adresse genannt.
Ansonsten ist auch Stayfriends ein guter Anlaufpunkt, da man dort direkt in den Schulen schauen kann, wo man selbst Schüler war. Oder halt einfach mal mit dem Namen bei Google fragen.
Du könntest es mal auf den Onlineplattformen versuchen. Die erste Anlaufstelle für mich wäre da wohl StudiVZ, MeinVZ oder Facebook. Dann gibt es noch andere Plattformen wie Wer kennt Wen und Lokalisten und Co, bei denen du Michael Schrank finden könntest. Auch den Namen bei Google einzugeben und zu suchen, kann helfen, ihn zu finden. Denn heutzutage findet man sehr viele Menschen durch eine kurze Online-Recherche wieder.
Hast du denn die frühere Telefonnummer oder E-Mail-Adresse von ihm oder die alte Postanschrift? Denn es kann durchaus sein, dass er noch die selben Daten hat oder jemand aus seiner Verwandtschaft dort noch wohnt. Meistens kann man Personen so auch wiederfinden. Man kann aber auch frühere Freunde derjenigen Person kontaktieren, sofern man deren Kontaktdaten kennt, denn diese wissen oftmals eher, was mit der Person geschehen ist.
Eine Möglichkeit wäre auch, das jeweilige Einwohnermeldeamt zu fragen, bei der Michael Schrank gemeldet war, als ihr gemeinsam die Schule besucht habt. Unter Umständen kannst Du dort eine vereinfachte Behördenauskunft beantragen. Gegen ein geringes Entgelt erhältst Du dort eine Anschrift bzw. eine Auskunft wohin die betreffende Person verzogen ist. Mit ein bisschen Ermittlungsaufwand kann die Person so gefunden werden. Es bleibt dann lediglich die Frage, ob der Herr Schrank dann die entstandenen Kosten übernimmt.
Eine vorherige Internetrecherche über verschiedene Suchmaschinen lohnt sich immer. Auch eine Suche in Telefondatenbanken kann ein Ergebnis liefern. Dann hättest du sogar ein Telefonnummer.
Ich würde es ehrlich gesagt über alte bekannte Adressen versuchen. Wenn man Glück hat, kann man Kontakt zu den Eltern herstellen und darüber eben versuchen, die aktuellen Adressen herauszufinden. Ansonsten sind soziale Netzwerke sicherlich gute Anlaufstellen, vorausgesetzt, dass die Personen nicht anonymisiert dort angemeldet sind und echte Angaben verwenden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127636.html