Reform der Erbschaftssteuer - Geld zum Hauskauf schenken!
Hinsichtlich der Erbschaftssteuerreform sollte jeder, der einen Angehörigen beim Hauskauf unterstützen will dies noch rechtzeitig erledigen - denn bislang sind die Bedingungen bei der Berücksichtigung der Pläne hinsichtlich der Erbschaftssteuerreform günstiger. Derzeit wird eine Geldschenkung hinsichtlich eines Hauskaufes steuerlich wie eine Direktschenkung einer Immobilie angesehen - was in der Hinsicht steuerlich lohnen kann, da der Immobilienwert laut Schenkungssteuerrecht unter dem tatsächlichen Verkehrswert angesetzt wird.
Die Erbschaftssteuerreform mit der auch eine Reform des Schenkungssteuerrechts erfolgt soll diesen Vorteil der ungleichen Bewertung von Geldvermögen und Immobilienvermögen abschaffen, weshalb Geldgeschenke vor der Umsetzung erfolgen sollten. Der Steuerzahlerbund empfiehlt als frühesten Zeitpunkt den 01.04.2008, jedoch sollte man bereits davor anfangen zu planen, da nicht der Zeitpunkt der „Schenkung der Immobilie“ / Geldübergabe beim Hausbau gilt, sondern der Zeitpunkt, wann das Haus fertiggestellt sein sollte.
Sollte nun Kapital für einen Rohbau geschenkt werden, muss dieser vor dem Inkrafttreten des neuen Gesetzes bzw. der Reform fertiggestellt sein bzw. die Fertigstellung gewährleistet sein. Zudem muss die Schenkung notariell beurkundet werden und festgehalten werden, dass die Schenkung zweckgebunden für den Hausbau eingesetzt wird.
Ich denke ja mal, dass dem Schenkungssteuerrecht der Verwendungszweck des geschenkten Geldes relativ egal sein dürfte. Mir wäre das zumindest neu, dass man angeben muss für was eine gewisse Summe an Schenkung gedacht ist. Aktuell können wohl Elternteile ihren Kindern alle 10 Jahre 400.000 Euro steuerfrei schenken. Bei den Großeltern sind es immerhin noch 200.000 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12755.html