Wie Autositze richtig reinigen?

vom 21.07.2010, 21:42 Uhr

Seit vorgestern habe ich nun den neuen Gebrauchtwagen hier stehen und bereite für das Wochenende den großen Reinigungsmarathon vor. Er sieht eigentlich ganz gut aus. Von außen muss er nur mal poliert werden und auch der Innenraum sieht, bis auf den Beifahrersitz, sauber und gepflegt aus. Auf diesem befindet sich ein heller, schmaller Fleck bzw ein langer Umriss. Sieht aus als wäre etwas Flüssigkeit in der Sitzritze langgelaufen. Da der Audi ein Schiebedach hat, nehme ich an, dass der Vorbesitzer vergessen hat dieses zu schließen. Bevor jemand was falsches vermutet. Das Dach wurde schon getestet und ist dicht. :wink:

Nun suche ich für ganz normale Stoffsitze die beste Methode um diese nicht nur richtig sauber zu bekommen sondern auch schonend. Also nichts was man mit einer Bürste einarbeiten muss, denn bis auf diesen Fleck sind die Sitze neuwertig und das soll auch so bleiben. Ich habe mal dieses Vanish-Pulver benutzt und damit eine mittelschwere Katastrophe erlebt. Das war echt nicht schön und das würde ich auch nie wieder kaufen. Im Bekanntenkreis gibt es auch lauter Tipps von Essig-Wasser Gemisch bis hin zu Rasierschaum. Was wirklich am besten wirkt und wie man was anwendet, weiß aber keiner so wirklich.

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Nicht nur vom Hörensagen sondern wirklich selber getestet. Rasierschaum scheint ein Allrounder / Geheimtipp im Haushalt zu sein. Aber ist er wirklich so gut und auch für dunkle Sitze geeignet oder sieht es danach noch schlimmer aus? Und was ist mit dem Essigwasser? Bekommt man den Gestank überhaupt wieder aus den Sitzen? Ich möchte nur ungern zig Methoden ausprobieren und mir unnötig viel Arbeit machen. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mittlerweile wirst du den Fleck mit irgendeinem Mittel entfernt haben. Ich hatte früher immer Polstermöbelschaum genommen und war zufrieden. In meinem jetzigen Auto habe ich Ledersitze. Aber im Bekanntenkreis habe ich oft schon sagen hören, dass das beste Mittel um die Autopolster zu reinigen der Rasierschaum ist. Ich hoffe, du warst mit der Reinigung zufrieden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge