Die besten Multimedia Netbooks
Ich habe mir überlegt, mir ein Netbook für unterwegs zu kaufen. Das solch ein kleines Teil nicht so leistungsstark ist, weiß ich, ich habe zuhause einen Desktoprechner stehen und brauche es nur für unterwegs.
Meine Frage ist nun, ob es auch Modelle gibt, die zwar nicht so teuer sind (unter 350 Euro), deren Leistung aber zumindest für einen Film schauen auf jeden Fall ausreicht? Ich will halt mit dem Teil ins Internet, Filme auf Zugfahrten anschauen, eventuell schreiben können.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du Filme in klassischen Auflösungen ausnahmslos auf jedem Netbook auf dem Markt anschauen kannst. Gerade, wenn du nur Filme schauen willst und gelegentlich im Internet surfst, muss es kein Multimedia-Netbook sein, sondern es geht auch eine normale Kombination, etwa die des Lenovo S10-2. Dort hast du einen Intel Atom N270 1.6GHz mit 1 Gigabyte RAM und 160 Gigabyte Festplatte. Der verbaute Grafikchipsatz Intel GMA 950 reicht für alle normalen Filmformate. Die Auflösung ist mit 1280x720 Pixeln auf HD-Niveau, jedoch ist die Grafiklösung zu schwach, um HD-Videos ruckelfrei wiederzugeben. Das Netbook gibt es bei Amazon derzeit für 250 Euro, jedoch nur gebraucht.
Wenn das Schauen von HD-Videos auf deinem Netbook gewollt ist, dann benötigst du eine etwas "dickere" Maschine, am Besten mit dem Grafikchipsatz ION von Grafikspezialist Nvidia. Damit sind auch HD-Auflösungen wie 720p locker drin und auch etwas Spielen kann man, zumindest, wenn man nicht aktuellste Spiele spielen möchte. Die Preiskategorie ist etwas höher und liegt etwa mit dem Samsung N510 bei 369 Euro bei Amazon. Dann verlassen wir jedoch deine Preiskategorie bereits. Von dem neuen Ion-2-Chipsatz möchte ich jetzt nicht anfangen, dazu hat sich das Prinzip aus meinen Augen noch nicht bewehrt, außerdem sind sie noch zu teuer.
Allgemein lässt sich sagen, dass es darauf ankommt, was für ein Filmformat du unterwegs schauen möchtest, denn für Filme im Nicht-HD-Format bietet sich bereits die ganze Palette an Netbooks. Selbst mein inzwischen zwei Jahre altes Lenovo S10e mit dem Intel GMA 950 kann locker die PAL-Auflösung berechnen. Inzwischen wird es leider nicht mehr vertrieben, ist aber eventuell noch gebraucht auf eBay für ~150 Euro zu ergattern. Ich bin zumindest zufrieden damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127511.html