Wie kann ich mein Immunsystem richtig stärken?
Ich war in diesem Jahr schon oft beim Arzt, weil ich ständig erkältet bin. Zudem scheint sich bei mir jede kleinste Wunde schnell zu entzünden. Ich denke, mein Immunsystem ist einfach nicht so gut. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. Ich schlafe ausreichend, rauche nicht und trinke nur ab und an Alkohol. Meine Ernährung würde ich als normal bezeichnen, ich esse zwar nicht nur Gesundes, aber auch nicht schlechter als andere.
Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht gibt es ein pflanzliches Mittel, das hilft?
Also ich kann dir sagen, dass ich dieses Jahr nur einmal beim Arzt war. Und da hatte ich einfach mal keine Lust auf Schule. Ich war sozusagen noch gar nicht krank dieses Jahr. Doch das ist bei mir kein Zufall. Ich bin über die letzten Jahre höchstens ein- bis zweimal krank gewesen. Als einfache Lösung würde ich ja sagen, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Manche Leute sind anfälliger als andere. Doch diese Antwort wäre ja zu einfach.
Ich persönlich bin ein totaler Fußball-Freak. Ich spiele fast jeden Tag draußen Fußball im Sommer, bin den ganzen Tag in Bewegung, egal ob bei gähnender Hitze oder nicht. (Das bedeutet nicht, dass du ab jetzt bei 36° im Schatten in der prallen Sonne rumrennen sollst). Hauptsächlich will ich damit sagen, dass ich immer an der frischen Luft bin, solange es warm ist. Dabei habe ich auch noch viel Bewegung. Und ich denke, das spielt eine große Rolle, wenn man nicht krank sein will, denn ich kenne viele Leute in meiner Umgebung, die auch nie krank sind, weil sie immer unterwegs sind.
Im Winter bin ich viel im Haus. Ich bewege mich auch ab und zu draußen, doch meistens meide ich die Kälte so gut es geht. Dann will ich noch zum Punkt "Arbeiten" etwas schreiben. Ich bin zwar noch Schüler, doch auch ich habe schon oft Ferienarbeit oder Praktikum betrieben. Und dabei habe ich gemerkt, dass ich mich schlechter fühle, wenn ich mich überarbeite. Versuche dich also nicht in deinem Alltagsleben selber zu sehr fertig zu machen.
Das soll nicht bedeuten, dass du meinen Lebensstil kopieren sollst, aber ich wollte nur erzählen, wie ich größtenteils mein Jahr verbringe und dadurch nie krank bin. Dabei gehe ich nicht von der Ernährung, Alkohol oder sonst was aus. Denn Essen tue ich ziemlich einseitig (nur Pizza, Mecces usw. ), Alkohol trinke ich zwar auch nicht so viel, doch wenn ich es bei Parties mal tue, dann richtig! Aber bei einer Sache stimme ich dir zu: Ich rauche auch nicht.
Also ich hoffe du hast etwas gefunden, was du an deiner Lebensart vielleicht ändern könntest, doch ich denke das Wichtigste ist, dass du einfach unter Menschen bist. Ohne jetzt zu poetisch zu werden, denke ich, dass es doch ziemlich entscheidend ist, ob der Mensch Kontakt zu anderen hat oder nicht. Denn allein sein bedeutet "krank sein"! Nur mal so aus eigener Erfahrung.
Da gibt es kaum eine Möglichkeit, aktiv die Leistungsfähigkeit des Immunsystems direkt zu stärken. Es gibt im Handel zwar eine ganze Menge Präparate, aber die meisten sind völlig wirkungslos, wenn man vom Placeboeffekt absieht.
Vor allem Viatmin C wird maßlos überschätzt. Es ist zwar wichtig für die Immunfunktion, aber höhere Dosen steigern keineswegs dessen Effektivität. Es ist nur notwendig, damit das Immunsystem überhaupt richtig funktionieren kann. Es wäre natürlich denkbar, dass da bei dir eine Mangelerscheinung vorliegt, aber wenn du dich halbwegs normal ernährst, wie du ja angibst, ist das eher unwahrscheinlich. Ein Multivitaminpräparat kannst du durchaus bedenkenlos ausprobieren, aber ich würde das nur tun, um diese Möglichkeit auszuschließen und nicht allzu viel davon erwarten.
Echinacea wird auch gern gekauft, aber die Ergebnisse der bisherigen Forschung sind widersprüchlich. Es gibt da einen plausiblen, möglichen Wirkmechanismus, aber keine verlässlichen Ergebnisse. Ich weiß nicht, ob mir persönlich das Geld nicht zu schade wäre. Langfristig ist davon ganz sicher keine Verbesserung deiner Situation zu erwarten.
Man kann aber mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft durchaus einiges erreichen, da hat JAKOwzen schon Recht. Das wirkt zwar nur indirekt auf das Immunsystem, aber kann dennoch einen großen Unterschied machen. Heiß/kalte Wechselbäder oder Duschen werden auch immer gern empfohlen. Allerdings bin ich mir hierbei nicht sicher, wie genau das auf die Immunabwehr wirken soll. Einen Versuch ist es aber allemal wert.
Ich denke, du solltest vor allem auf die Prävention achten, statt dein Vertrauen in Arzneien zu setzen. Im Sommer sollte man klimatisierte und im Winter stark beheizte Räume meiden, vor allem, wenn sich darin viele Menschen befinden. Das ist natürlich beides selten machbar, aber je häufiger man Kontakt mit Menschen hat, desto häufiger hat man ihn auch mit Krankheitserregern. Außerdem trocknen beide Arten der Klimatisierung häufig die Schleimhäute aus, die dann nicht mehr ihre Funktion als erste Barriere gegen Fremdkörper jedweder Art erfüllen können. Da kann ein befeuchtendes Nasenspray helfen. Allerdings solltest du keins benutzen, das gegen Schnupfen eingesetzt wird, denn die verschlimmern das Ganze noch zusätzlich.
Die effektivste Methode gegen Infektionen ist immer noch das regelmäßige, gründliche Waschen der Hände. Vor allem bei einem geschwächten Immunsystem kann schon das Festhalten in der U-Bahn genügend Krankheitserreger auf den Händen ansammeln, um dann bei Kontakt mit dem Mund oder der Nase zu einer Infektion zu führen. Und an die Nase fasst man sich häufiger, als man gemeinhin wahrnimmt.
Ich würde auch darauf achten, dass ich mein Immunsystem trainiere und so auf die kältere Jahreszeit vorbereite. Dazu kannst du neben den vorgeschlagenen Wechselduschen auch in die Sauna gehen, vorausgesetzt du hast nicht gerade einen Infekt, bei dem das Saunieren dann kontraproduktiv sein kann. Ebenso sorgt regelmäßiger Sport dafür, dass das Immunsystem in Schwung gerät, solange man im Breitensportbereich trainiert und sich nicht Tag für Tag versucht auszupowern.
Ich halte auch nicht allzu viel von Echinacea als langfristige Vorbereitung des Immunsystems auf den Winter. Zwar schwören einige Leute darauf, aber ich würde Zinktabletten in Kombination mit Vitamin C bevorzugen. Das Vitamin C sorgt dafür, wie ka mau schon geschrieben hat, dass das Immunsystem richtig funktionieren kann und somit Erreger schon am Anfang keine Chance haben sich zu vermehren und schon ganz zu Anfang vom Immunsystem bekämpft werden. Zink ist darüber hinaus in sehr vielen Enzymen enthalten, die ebenfalls das Immunsystem unterstützen, mit Erregern besser klarzukommen. Dazu kann Zink auch die Aktivität von Enzymen unterstützen, die selber kein Zink enthalten.
Ich bin auch öfters krank bzw. empfindlich und anfällig für alles Mögliche. Nervig! Andere denken, ich stelle mich an, aber ich weiss ja was folgt, wenn ich mich nicht an gewisse Regeln halte. Z.B. habe ich ständig Blasenentzündungen, kann nicht barfuss auf kalten Fliessen laufen, etc. Mein Freund wird nie krank, egal ob ich mit fast 40 Grad Fieber im Bett liege oder irgendwas anderes Ansteckendes habe. Beneidenswert!
Ich denke auch, dass das Immunsystem von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Habe mal gelesen, dass es wichtig ist, als Baby gestillt worden zu sein, da das Baby durch das Stillen mit verschiedenen Bakterien, etc. in Kontakt kommt. Auch die Nähe zur Mutter, also das Psyche spielt beim Aufbau des Immunsystems eine Rolle.
Aber die Zeit kann man ja nicht mehr zurückdrehen. Also, ich denke, dass folgende Punkte wichtig sind, um gesund zu bleiben:
- gesunde Ernährung: viel Obst, Gemüse, wenig Zucker, Fleisch, Weizen- und Milchprodukte, regelmäßiges und abwechslungsreiches Essen, viel Wasser trinken
- Bewegung, frische Luft, Sonne
- viel Schlaf
- gesunde Psyche (mit seinem Leben zufrieden sein), ein altes chinesisches Sprichwort sagt: "Zuerst wird immer der Geist krank, dann der Körper."
- Soziale Kontakte (Freunde, Familie)
- kein Alkohol, kein Nikotin, keine Drogen
- gesunde sexuelle Aktivität
- Ruhepausen, event. Entspannungsmethoden (Progressive Muskelentspannung, etc.)
Aber wer kriegt das in unserer heutigen Zeit schon alles umgesetzt? Ich nicht! Echinacea und andere immunstärkende Medikamente habe ich auch ausprobiert. Gebracht hat es meiner Meinung nach nichts.
Da möchte ich gern noch einen wichtigen Punkt unterstreichen, den ich leider zunächst vergessen hatte, den Lotte1981 aber richtigerweise mit aufgeführt hat: Schlaf.
Wie viel Schlaf ein Mensch im Einzelfall braucht, ist sehr individuell und dementsprechend lassen sich da keine verlässlichen Empfehlungen geben. Aber die negativen Auswirkungen von Schlafmangel werden landläufig stark unterschätzt, vor allem, weil sie selten wahrnehmbar sind und häufig sehr langsam entstehen und dann meist auf andere Ursachen zurückgeführt werden. Du solltest also auf jeden Fall darauf achten, dass du genug davon bekommst und auch darauf, dass das jede Nacht so ist. Schlaf nachzuholen ist nämlich mittel- bis langfristig einfach nicht möglich, auch wenn das kurzfristig durchaus der Fall sein mag.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr viele Wege gibt, sein Immunsystem aktiv selbst zu stärken und zu schützen. Bewegung ist sicherlich eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Wichtig ist auf jeden Fall eine gesunde, ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Ich habe einige Zeit Heilpilze zu mir genommen (Shiitake &Co.).
Das ist allerdings ein teurer Spaß. Krank war ich aber in dieser Zeit überhaupt nicht, denn die Pilze stärken das Immunsystem. Den Körper entgiften und entschlacken, hilft ihm ebenfalls, sich selbst zu helfen. Zumindest ist das bei mir so. Wenn ich meinem Körper die Möglichkeit gebe, sich selbst zu helfen, dann werde ich nicht krank. Vielleicht solltest du für dich ein ausgewogenes Programm finden zwischen ausgewogener Ernährung, Bewegung und vielleicht auch immunstärkenden Substanzen. Es gibt im Netz ja haufenweise Info's zum Thema und Tipps, was wirklich hilft. Da ich sehr stark in Richtung Alternativmedizin tendiere, würde ich dir eher was empfehlen, das auf natürlicher Basis arbeitet.
Welche Mineralien oder Vitamine dir fehlen, kann letztendlich nur durch einen Bluttest herausgefunden werden. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für den Anfang, denn wenn du weißt was dir fehlt, weißt du auch was du dir zusätzlich zuführen musst um deine Abwehr zu stärken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127501.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?