Wie Betriebssystem wechseln bei Netbook?
Auf meinem Netbook läuft noch Windows XP, ich würde aber jetzt gerne Windows 7 aufspielen. Das Problem ist nur, dass mein Netbook kein CD-Laufwerk besitzt, sodass ich also auch keine Installations-CD einlegen kann.
Was nun? Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem am besten lösen kann? USB-Anschluss ist natürlich vorhanden! Ist aber auch zu blöd! Habe da beim Kauf gar nicht drauf geachtet, es war auch ein recht preiswertes Modell von Asus.
Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten:
1. Du kannst dir ein externes CD-Rom-Laufwerk anlegen. Das gibts schon ab 20 € über USB-Anschluss.
2. Du kannst dir eine Software kaufen, mit der du ein CD-Abbild erstellen kannst. Danach wird ein virtuelles CD-Laufwerk erstellt und du kannst die CD virtuell einlegen und so ein Upgrade zu Windows 7 durchführen.
Ich persönlich würde dir zu dem externen CD-Laufwerk raten, da du wahrscheinlich sowieso irgendwann eins mal dringend brauchst oder gut gebrauchen könntest. Und für 20€ ist es das wert.
Um meinen Vorposter mal zu ergänzen: Windows 7 kommt auf DVDs. Denk also daran ein USB-DVD-Laufwerk und kein reines CD-Laufwerk zu kaufen, denn sonst stehst du ganz schön blöd da. DVD-Laufwerke sind meist minimal teurer. Ansonsten frag doch mal bei Freunden/Verwandten nach, ob du dort ein Laufwerk leihen kannst.
Einzelne Fachhändler bieten oft auch einen Installationsservice, wobei dieser sicherlich den Preis für das Laufwerk tangieren wird.
Ich habe selbst ein Netbook und habe auch schon Windows 7 installiert. Dazu habe ich mir von einem Bekannten ein DVD-Laufwerk ausgeborgt, die DVD eingelegt, über USB angeschlossen und beim Einschalten des Netbooks ESC gedrückt (kommt auf das Modell an, welche Taste es genau ist). Danach kommt ein Menü, wo man auswählen kann, von welcher Partition gebootet werden soll und ich wählte das externe Laufwerk aus. Ab da läuft alles wie beim "normalen" Notebook.
Ich habe jedoch Windows 7 wieder deinstalliert, da das Netbook meiner Meinung nach einfach nicht dafür gemacht ist. Auch wenn es nicht viele Ressourcen braucht, benötigt es immer noch mehr als Windows XP. Davon abgesehen funktionierten auch die meisten Treiber nicht. Deshalb habe ich wieder das originale XP installiert und ich habe kein Problem damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127493.html