Woran kann man einen Hitzschlag erkennen?

vom 21.07.2010, 19:30 Uhr

Neulich, als es so heiß war, kam unser Sohn (14) völlig abgeschlagen nach Hause. Er war mit seinen Freunden mit dem Skateboard unterwegs, ich nehme also an, dass er sich bei der Hitze auch noch bewegt hat, auch wenn er behauptet, sie haben nur ganz entspannt im Schatten gesessen. Am Abend war ihm schlecht, sein Kopf war heiß und er hatte etwas Temperatur. Er ist ins Bett gegangen, wir haben ihm ein kaltes Handtuch auf die Stirn gelegt und am nächsten Tag ging es ihm schon wieder besser.

Trotzdem frage ich mich, ob so etwas von der Hitze kommen kann? Woran kann man einen Hitzschlag erkennen?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, das kann durchaus von der Hitze gekommen sein. Ein Hitzschlag oder auch Sonnenstich äußert sich mit Übelkeit, starkt Kopfschmerzen, Temperatur und körperliche Abgeschlagenheit. Durch das Kühlen der Stirn und der Handgelenke werden die Symptome gelindert und es kann auch zur baldigen Besserung kommen. Wenn es aber anhält, dann sollte man sofort einen Arzt aufsuchen.

Wichtig bei einem Hitzschlag oder Sonnenstich ist, dass man den Körper kühlt und sehr viel trinkt. Ein Sonnenstich, so hat mir mein Kinderarzt damals gesagt ist die Vorstufe des Hitzschlags und da sollte man gut beobachten. Vorbeugen kann man, wenn man sich in der Hitze draußen bewegen muss, indem man den Kopf vor der Hitze schützt. Also niemals ohne Kopfbedeckung rausgehen und eben auch viel trinkt.

Wenn es soweit ist, dass derjenige, der einen Hitzschlag hat nur noch erbricht und somit auch noch Flüssigkeit verliert, sollte man sofort den Arzt aufsuchen. Denn dann muss behandelt werden durch Flüssigkeitszufuhr über die Vene. Auch wenn das Fieber anhält kann es gefährlich werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hitzschlag bzw. Sonnenstich gehören zu den Hitzeschäden. Unter Hitzeschäden versteht man alle Indikation, die im Körper durch zu viel Sonnenwärme entstehen. In der Regel lösen bei Hitzeschäden Salzverlust und Flüssigkeitsverlust die Beschwerden aus. Der Hitzschlag ist dabei die gefährlichste Form der Hitzeschäden und lebensbedrohlich. Äußerlich erkennt man sie an einem roten Kopf beim Betroffenen mit anschließender Verblassung. Dem Betroffenen wird schwindelig und schwarz vor Augen und der Puls ist sehr schnell (über 100 Schläge). Es gibt viele Quellen, anhand derer man sich über das Thema informieren kann. Eine habe ich exemplarisch rausgesucht.

Oft kommt noch Übelkeit als Symptom dazu. Bei dem Betroffenen kann die Körpertemperatur lebensbedrohliche Werte erreichen. Bewusstlosigkeit und Atemstillstand sind möglich sowie die Schädigung von Organen durch Eiweißgerinnung. Bei Verdacht auf derartige Hitzeschäden sollte umgehend ein Arzt und bei Kinder sofort ein Notarzt konsultiert werden! Bis der Notarzt eintrifft, kann man den Betroffenen in die stabile Seitenlage legen und dabei Puls und Atmung kontrollieren.

» Laberbacke » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,67 »