Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen?
Hallo! Ich möchte diesen Thread eröffnen und alle, die sich gerade selbstständig gemacht haben oder damit liebäugeln einladen, hier mitzudiskutieren. Ist es in diesen Zeiten ratsam, oder eher riskant? Welche Kosten kommen monatlich auf einen zu wie Versicherungen etc.? Ich bin Fotograf und arbeite noch als Angestellter.
Ich möchte mich jedoch gerne selbstständig machen, viele meiner Kunden würden mich dann sicher genau so gerne beauftragen, Connections sind also vorhanden. Leider habe ich noch keine Ahnung, was da finanziell, formal und ansonstigen Hürden auf mich zu kommt! Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Du musst dir halt im klaren sein, dass du deine Krankenversicherung, Rentenversicherung, Sozialversicherung selber übernehmen. Es ist schon mal gut, dass du Kontakte hast, jedoch musst du auch als Photograf damit rechnen, dass trotzdem Kunden abspringen werden. Du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater an der Hand haben und die langen auch schon mal gut zu. Die wollen monatlich Geld haben und dann natürlich für den Abschluss schon mal locker 2000 Euro.
Aber nun mal zum Anfang. Als aller erstes musst du zum Rathaus gehen und ein Gewerbe anmelden. Hierbei bitte genau beschreiben was du tust. Denke hierbei, ob du nur Photografien machst, oder auch hin und wieder etwas anderes, denn das muss alles angegeben werden. Dann musst du dir auch vorher überlegen ob du zu deinen Kunden gehst oder Räume mieten willst und musst. Hierbei auch die Einrichtung nicht vergessen. Dies alles fügst du dir in einem Buisnessplan zusammen und hast dann auch selber einen Überblick über dein Tätigkeitsfeld und auch über Kosten.
Dieser ist eigentlich Voraussetzung für alles. Google einfach mal und du wirst viel finden. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall klick . Dort kannst du auch erstmal für dich schauen, was du brauchst und dann einfach alles googeln und vor allem Vergleichen!
Mein Vater hat sich vor kurzem Selbstständig gemacht und so wie ich das mitbekommen habe, muss man sich auf einige Kosten einstellen. Um die Krankenversicherung, Rentenversicherung und auch die Sozialversicherung musst du auf jeden Fall selber kümmern. Dann kommt noch die Pacht für deine Büroräume, falls du ein eigenes Studio planst und natürlich die Kosten für eine professionell erstellte Homepage. Du solltest dir am besten mal einen provisorischen Plan mit den eventuellen Kosten, die auf dich zukommen erstellen. Einen groben Überblick kannst du dir sicherlich im Internet verschaffen, da gibt es ein paar gute Seiten.
Bei uns kann man sein Gewerbe allerdings nicht am Rathaus anmelden, wie gerade empfohlen wurde. An deiner Stelle würde ich es mal bei einem Berater in der Arbeitsagentur probieren. Die haben teil ganz gute Tipps und helfen auch bei einem Businessplan. Eine ganz große Hilfe in Sachen Beratung und Finanzierungsfragen ist die IHK, falls die in deiner Nähe sein sollte.
schraxy hat geschrieben:viele meiner Kunden würden mich dann sicher genau so gerne beauftragen
So was mag immer die erste Einschätzung sein. Aber ich würde bitten daran zu denken, dass Dein jetziger Chef hier auch noch seine Finger im Spiel hat. Der würde die Kunden vermutlich auch nicht ohne weiteres ziehen lassen wollen. Und so gut und sympathisch Du für die Kunden auch sein magst, hatten die sich ja zunächst für das Studio Deines Chefs entschieden - nicht für Dich. Wenn der Grund, aus dem sie ursprünglich eben gekommen sind, noch besteht, wüsste ich keinen Grund der garantiert, dass die Kunden Dir nachlaufen.
Bevor Du Dir nun selbst die Zahlen schön rechnest und annimmst, vom Start weg 2/3 der bisherigen Kunden behalten zu können, würde ich den steinigeren Weg annehmen. Nämlich den, dass Du Dir einen völlig neuen Kundenstamm aufbauen musst. Und das bedeutet gerade zu Beginn sehr viel Überzeugungsarbeit.
Was das Zuraten oder Abraten angeht, kann man Dir eigentlich nichts sagen. Du bist der, der letztlich zu entscheiden hat. Einen möglichen Erfolg ausschließlich an der gesamtwirtschaftlichen Lage festmachen zu wollen, wäre verkehrt. Auch in der Krise kann man sicher erfolgreich arbeiten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127488.html