Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen?
Hallo! Ich möchte diesen Thread eröffnen und alle, die sich gerade selbstständig gemacht haben oder damit liebäugeln einladen, hier mitzudiskutieren. Ist es in diesen Zeiten ratsam, oder eher riskant? Welche Kosten kommen monatlich auf einen zu wie Versicherungen etc.? Ich bin Fotograf und arbeite noch als Angestellter.
Ich möchte mich jedoch gerne selbstständig machen, viele meiner Kunden würden mich dann sicher genau so gerne beauftragen, Connections sind also vorhanden. Leider habe ich noch keine Ahnung, was da finanziell, formal und ansonstigen Hürden auf mich zu kommt! Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Du musst dir halt im klaren sein, dass du deine Krankenversicherung, Rentenversicherung, Sozialversicherung selber übernehmen. Es ist schon mal gut, dass du Kontakte hast, jedoch musst du auch als Photograf damit rechnen, dass trotzdem Kunden abspringen werden. Du solltest auf jeden Fall einen Steuerberater an der Hand haben und die langen auch schon mal gut zu. Die wollen monatlich Geld haben und dann natürlich für den Abschluss schon mal locker 2000 Euro.
Aber nun mal zum Anfang. Als aller erstes musst du zum Rathaus gehen und ein Gewerbe anmelden. Hierbei bitte genau beschreiben was du tust. Denke hierbei, ob du nur Photografien machst, oder auch hin und wieder etwas anderes, denn das muss alles angegeben werden. Dann musst du dir auch vorher überlegen ob du zu deinen Kunden gehst oder Räume mieten willst und musst. Hierbei auch die Einrichtung nicht vergessen. Dies alles fügst du dir in einem Buisnessplan zusammen und hast dann auch selber einen Überblick über dein Tätigkeitsfeld und auch über Kosten.
Dieser ist eigentlich Voraussetzung für alles. Google einfach mal und du wirst viel finden. Empfehlen kann ich dir auf jeden Fall klick . Dort kannst du auch erstmal für dich schauen, was du brauchst und dann einfach alles googeln und vor allem Vergleichen!