Woraus ist die Unterseite bei Edelstein Triplets?

vom 21.07.2010, 18:41 Uhr

Bestimmte Edelsteine liegen im Gestein nur sehr dünn vor oder sind allgemein aus einem sehr weichen Material und daher überdurchschnittlich zerbrechlich. Möchte man diese verarbeiten und als Schmuck verwenden, muss man sie vorher stabilisieren, damit sie beim normalen Tragen nicht sofort kaputt gehen, also zerbrechen oder zerkratzen.

Daher ist es bei einigen empfindlichen Edelsteinen wie beispielsweise Opalen üblich, so genannte Doubletten oder Tripletten (international "doublets" und "triplets" genannt) herzustellen. Der Schmuckstein selbst bekommt einen durchsichtigen "Deckel", um ihn von oben vor Kratzern zu schützen und ihn allgemein zu stabilisieren. Das wäre dann aufgrund der zusammengesetzten zwei Teile eine Dublette oder Doublette. Bekommt der Stein noch eine "Unterlage" aus einem stabilen Stoff, also besteht das Konstrukt dann aus insgesamt drei Schichten, dann hat man eine Triplette.

Sofern ich weiß, nimmt man als Deckel Quarz, Glas oder eben ein anderes, durchsichtiges, musterfreies, Material. Das ist logisch, da man den Schmuckstein darunter ja sehen können soll. Aber was nimmt man als "Boden" bei einem Triplet? Sofern ich weiß, ist es ein grau-schwarzes oder anthrazitfarbenes Material. Allein von der Optik her würde ich auf Schiefer tippen, aber ob man das Material tatsächlich bei Edelsteinen verwenden würde?

Übrigens muss man sich nicht sorgen, dass man beim Kauf eines Edelsteins betrogen wird und statt einem 2 Gramm schweren Edelstein bloß ein Triplet bekommt, bei dem vom Gesamtgewicht über die Hälfte auf Deckel und Boden fällt und vom echten Edelstein eigentlich nur wenig vorhanden ist. Triplets und Doublets müssen als solche verkauft werden. Abgesehen davon sieht man es ja auch, ob man einen massiven Stein vor sich hat, oder ob mehrere Schichten zur Stabilisierung hinzugefügt worden sind.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde ja nicht davon ausgehen, dass es da einen Standard gibt. Ein seriöser Händler wird dir darüber schon Auskunft geben können. was verwendet wurde.

Ich würde eher davon ausgehen, dass unten auch eher gefärbtes Glas verwendet wird, denn das lässt sich schnell in die benötigte Form bringen. Vielleicht wurde ja auch Emaille in die Fassung eingebracht? Zumindest wäre das eine Option, wenn die Steine gefasst verkauft werden, wovon ich ausgehe.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge