After Sun Spray vor Ende des MHD abgelaufen?

vom 21.07.2010, 18:15 Uhr

Ich hatte mir letzten Sommer, vor nicht ganz einem Jahr, Sonnencreme und auch ein After-Sun-Spray bei DM gekauft. Es war die DM-Eigenmarke, ich glaube, sie hieß Sundance. Jedenfalls haben die Sonnencreme-Verpackungen eine auffällige orange Farbe, und das Spray ist in einem hellblauen Plastik-Sprühfläschchen. Eigentlich sind sie bei DM in der Sonnencreme-Abteilung nicht zu übersehen. Diese Beschreibung mal, damit ihr wisst, welche Produkte ich genau meine.

Jedenfalls hat das After-Sun-Spray ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, das diesen Winter datiert. Also aktuell müsste das Spray noch fast ein halbes Jahr haltbar sein. Eine Angabe, dass das Spray nach erster Nutzung nur noch wenige Monate haltbar sei, findet man nicht. Also nehme ich mal an, dass man sich auf das aufgedruckte Mindesthaltbarkeitsdatum schon verlassen können sollte, zumal ich das Spray insgesamt nur einmal verwendet hatte und es ansonsten immer nur trocken, kühl und lichtgeschützt herumstand, außerdem auch recht luftdicht verpackt.

Nun werde ich demnächst in den Urlaub fahren und da häufiger der Sonne ausgesetzt sein, sodass ich die Sonnencreme und das After-Sun-Spray wieder "ausgegraben" habe. Die Creme sieht noch gut aus und riecht auch wie neu, das Spray allerdings hat sich optisch verändert. Es riecht noch normal, aber auf der Oberfläche der Flüssigkeit hat sich eine ölige, gelb-bräunliche Schicht gebildet.

Ist das After-Sun-Spray verdorben, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum eigentlich noch eine Haltbarkeit von einem halben Jahr angibt? Oder ist dieses Absetzen eines gelblichen Öles eine Alterserscheinung, die aber harmlos ist, und man kann das Spray wieder verwenden, nachdem man es einmal kräftig geschüttelt hat? Es gibt ja auch einige Cremes, die sich absetzen, wenn sie lange herumstehen, die aber noch einwandfrei nutzbar sind, wenn man sie wieder durch Schütteln oder Rühren vermengt hat. Ist das bei After-Sun-Spray auch so?

Hat jemand von euch vielleicht dasselbe erlebt und kann mir daher Ratschläge geben? Ist ein After-Sun-Spray nach dem Öffnen nur noch eine bestimmte Zeit lang haltbar? Wobei diese Verpackung ja eigentlich nie eine luftdichte Versiegelung hatte, sondern einfach nur diesen Sprüher, und theoretisch hätte auch schon vor dem Kauf jemand damit sprühen und die Flasche dann mehrere Monate im Laden stehen lassen haben. Beziehungsweise hätte durch den Sprühkopf doch eigentlich schon immer ein Luftaustausch stattfinden können. Also für mich ist so eine beschränkte Haltbarkeit nach erstmaliger Nutzung in so einem Fall recht unwahrscheinlich. Allerdings weiß ich es auch nicht sicher, daher frage ich lieber hier nach, weil hier jemand eventuell etwas mehr Ahnung davon haben könnte. Ich habe von Sonnenschutz-Artikeln sowieso keinerlei Ahnung, weil ich zu allen Jahreszeiten seltenst in der Sonne bin (in der direkten Sonne sowieso nur, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt), und auch kein Solarium verwende.

Also, die Hauptfrage wäre: Kann man dieses Spray jetzt noch benutzen, wirkt es auch noch, oder muss man sich ein neues kaufen? Schade wäre es ja, da ich es wie gesagt nur ein einziges Mal verwendet hatte, aber wenn es nicht mehr wirkt, bringt es ja auch nichts, das jetzt trotzdem noch zu nehmen.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn es laut Aufdruck noch haltbar ist, würde ich es zu der Filiale mitnehmen, wo du es gekauft hast und dort einfach mal das Personal fragen, ob das Trennen der Bestandteile nun harmlos ist oder ein Zeichen dafür, dass das Produkt verdorben ist. Dort wirst du sicher die besten Antworten bekommen. Und wenn es mit einer bestimmten Charge womöglich Probleme gab, wird man es dort wissen und das Produkt vielleicht sogar für dich ersetzen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge