Angebrannte Milch - Wie aus dem Topf bekommen ?
Ich hab mir soeben Tortellini mit Käse-Sahne Sauce (die auf einer Milchbasis bassiert) im Topf erwärmt, und dabei war ich etwas unachtsam und mir ist diese abgebrannt in meinem guten Edelstahl Topf angebrannt.
Nachdem ich weiß, dass man es total schwer wieder rausbekommt - wollt ich mal fragen ob jemand einen "Geheimtipp" hat. Ansonsten verwende ich für so etwas nur meine beschichteten Töpfe, aber der war noch dreckig und zum Spülen hatte ich gerade keine Lust.
Bislang hab ich ihn nur mit heißem Wasser eingeweicht zusammen mit etwas Spülmittel.
Bei mir hilft leider auch nur schrubben und einweichen. Ich habe mal von einer Profi- Hausfrau den Tipp bekommen, dass man mit Waschmittelpulver und Wasser das auskochen könnte. Ich habe es auch mal versucht und es hat tatsächlich funktioniert. Danach dann den Topf sehr gut abspülen.
Hast Du es mal mit diesen Pads versucht, die innen so eine Lauge haben? Ich komme nun nicht auf den Namen, Ako-Pads oder so. Die sind auch gar nicht so teuer und wurden oft von meinem Großvater angewendet. Mein Freund hat damit einige Auflaufformen von Fett befreien können und ich nehme sie auch ganz gerne, wenn etwas zum Schrubben da ist.
Wenn du Pulver für einen Geschirrspüler daheim hast, kannst Du auch das in den Topf geben und mit Wasser eine Weile einweichen hilft auch super.
*steph* hat geschrieben:Hast Du es mal mit diesen Pads versucht, die innen so eine Lauge haben? Ich komme nun nicht auf den Namen, Ako-Pads oder so. Die sind auch gar nicht so teuer und wurden oft von meinem Grossvater angewendet. Mein Freund hat damit einige Auflaufformen von Fett befreien können und ich nehme sie auch ganz gerne, wenn etwas zum Schrubben da ist.
Meinst du die Akku-Paz?Die hab ich daheim und auch schon probiert geht dennoch etwas schwierig raus. Ich werd es gleich mal mit dem Tipp versuchen, dass Waschpulver aufzukochen.
Leider hab ich kein Pulver für einen Geschirrspüler daheim, da ich mir erst demnächst einen kaufen gehe und solang auch noch kein Equipmet bei mir daheim habe.
Also wenn mir ein Topf anbrennt (das passiert sehr oft) dann lass ich ihn abkühlen und gebe danach nochmal Wasser rein mit ein wenig Waschpulver. Das muss man aufkochen lassen und danach auswaschen .Bei mir ging bis jetzt alles weg . Achte aber bitte darauf nicht zu viel Waschmittel reinzugeben , da es dann schnell aufschäumt und überkocht. Also am Besten direkt neben dem Topf stehen und dann anschließend gleich auswaschen.
Früher hat es geholfen, Essig rein und das etwas aufkochen und dann stehen lassen. In einem "guten" Edelstahltopf sollte aber eigentlich nix sooo sehr anbrennen, dass man danach stundenlang schrubben muss. Ansonsten gibt es diese weißen Reinigungsschwämme (z.B. von Meister Proper). Damit kriegt man auch (fast) alles sauber.
Backofenspray rein in den Topf könnte auch helfen.
Edelstahltöpfe bitte nie mit Stahlschwämmen wie diese AkkuPads reinigen. Das gibt Kratzer und da bleiben dann immer wieder die Speisen drin hängen und verbrennen.
Edelstahltöpfe, wo was drin angebrannt ist einfach mit einem Spülmaschinentab und Wasser auf die Herdplatte und aufkochen lassen. Eine Weile einweichen lassen und dann mit einem normalen Spültuch drüber. Gut ausspülen und dann kann man diese Topfe wieder genauso wie vorher benutzen. Nimmt man diese Stahlschwämme wird immer wieder in dem Topf auch was anbrennen.
Du kannst einmal das Waschmittelpulver nehmen, wenn du das daheim hast, oder Backpulver. Damit habe ich auch schon einen eingebrannten Edelstahltopf sauber bekommen. Das ist auch nicht so aggressiv wie andere Reiniger.
Und wie Diamante schon schrieb, nicht mit einem Aku-Pad den Topf schrubben, das gibt wirklich Kratzer und der Topf macht immer wieder Probleme. Musste diese Erfahrung leider auch machen.
Mir passiert so etwas leider auch sehr oft beim Kochen, besonders wenn ich Pudding oder eine Vanillesoße mache, muss ich am Ende fast immer feststellen, dass das Zeug am Topf angebrannt ist. Wenn ich den Topf nicht so schnell wieder brauche lasse ich das Angebrannte aber meist einfach in Wasser einweichen. Wenn es ca. einen Tag gestanden hat, lässt sich das Missgeschick eigentlich sehr schnell mit etwas heißem Wasser, Spülmittel und eventuell so einem kleinen Metallschwamm ganz leicht entfernen.
Hmm ich wollte nur einmal anmerken das ist bereits über ein Jahr her das mir die Milch im Topf angebrannt ist Inzwischen ist der Topf sauber gewesen, aber nun auch schon wieder im Müll gelandet da ich komplett auf beschichtete Töpfe umgestiegen bin.
Sauber bekommen hatte ich es mit Waschmittel welches ich im Topf aufgekocht habe und danach habe ich ihn gerade mit heißem Essigwasser ausgewaschen und anschließend noch einmal normal mit Wasser und Spülmittel gereinigt.
Da diese Töpfe jedoch auch nur Billigware aus Fernost waren, bin ich vor wenigen Monaten komplett auf beschichtete Töpfe der Firma WMF umgestiegen und an die kommt einfach nichts ran. Zum einen brennt mir dort nichts mehr an, und zum anderen kann ich die ganz einfach in den Geschirrspüler stecken und alles wird wunderbar sauber.
Der Tipp mit dem Waschpulver hat astein funktioniert und kann ich nur wärmstens weiter empfehlen, man muss halt nebenbei stehen bleiben da das ganze ansonsten sehr schnell hochkocht und die Küche überschäumt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12748.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3348mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4418mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5873mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17405mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?