Handyverträge ohne monatliche Kosten

vom 21.07.2010, 13:29 Uhr

Ich habe gerade einmal einen Blick auf die aktuellen Handytarife der großen Anbieter geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei fast alle Tarifen eine monatliche Gebühr von mindestens zehn Euro vorhanden ist. Bei vielen Tarifen gibt es auch noch weitere Gebühren für bestimmte Pakete oder einen Mindestumsatz.

Ich hatte vor einigen Jahren einen Vertrag, bei dem ich nur monatlich fünf Euro Mindestumsatz bezahlt habe und sonst keine weiteren Kosten angefallen sind. Gibt es solche Verträge noch? Gibt es generell noch Handyverträge, die fast keine monatlichen Fixkosten verursachen? Welche Tarife sind denn aktuell die günstigsten?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bei t-mobile einen Vertrag, wo ich 5.95 Euro bezahle und nur alles, was über 5 Euro an Gesprächskosten oder SMS ist ich dazuzahlen muss. Da ich aber sehr wenig telefoniere und auch wenig SMS schreibe komme ich nie über die monatliche Gebühr von 5,95 Euro.

Dieser Vertrag beinhaltet aber kein Handy. Ich kann also nicht, wenn der Vertrag nach 2 Jahren ausläuft ein neues Handy bekommen, es sei denn, ich bezahle ordentlich dafür. Dann geht aber auch der Preis des Vertrages in die Höhe. Nach 2 Jahren kann ich aber diesen Vertrag entweder verlängern oder eben einen neuen Tarif wählen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es gibt bereits neue "Verträge" ohne Mindestlaufzeit und -umsatz. o2o ist zum Beispiel mit einem Kostenairbag von derzeit 60,00 €, glaub ich, zu haben. Man hat keine Grundgebühr und zahlt nur, dass, was man auch vertelefoniert und verschreibt (SMS). Ab einem Umsatz von 60,00 € wird der "Tarif" dann zur Flatrate umgewandelt und egal wie viel man schreibt und telefoniert, man zahlt nicht mehr als die 60,00 €.

Base bietet über die Aktion "Mein Base" auch verschiedene Flatrates an, die für jeden Nutzer individuell zu buchen sind. Auch hier gibt es in dem sinne keinen Mindestumsatz mehr.

Schaut hierfür einfach auf den entsprechenden Internetseiten der Anbiete BASE und o2o nach, da steht dann alles nochmal detailliert.

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe auch den Base Vertrag, welcher ohne monatliche Kosten ist. Richtig toll ist ja dabei, dass man monatlich nichts bezahlen muss und trotzdem 30 Freiminuten und 30 Frei-SMS zu Base geschenkt bekommt. Meiner Meinung nach ist das der beste Vertrag den es momentan auf dem Markt gibt. Die Minutenpreise und die Kosten für SMS sind auch im Rahmen. Außerdem kann man monatlich Pakete hinzu buchen, falls man doch mal mehr telefonieren möchte.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge