Welches To Do Listen Programm könnt ihr mir empfehlen?

vom 21.07.2010, 10:47 Uhr

Ich suche ein Programm zur Verwaltung / Erstellung von To Do Listen, damit man so einen guten Überblick darüber hat, was man noch erledigen will und keine Zettelwirtschaft anfangen muss. Es sollte ein Programm sein, was möglichst nicht zu viel Speicherplatz oder Ressourcen braucht, denn es sollte praktisch unsichtbar nebenbei laufen und nicht stören. Auch ist es wichtig, dass die To Do Listen übersichtlich aussehen und so gestaltet sind, dass man sie auch noch aus einiger Entfernung zum Monitor (vielleicht einen Meter) noch lesbar sind.

Wer kann mir ein gutes To Do Listen-Programm empfehlen und welche Vor- beziehungsweise Nachteile hat es? Es sollte sich um ein Programm für Windows XP handeln und es wäre praktisch, wenn man es auch an mehreren Rechnern gleichzeitig benutzen könnte und dann auf die gleichen To Do Listen zugreifen könnte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ein schönes schlankes Programm (und bei Google auf Platz 1 unter "Todolist" gelistet) ist das Freeware Tool ToDoList. Zu finden ist es hier. Und eigentlich kann man unter Codeproject auch die Sourcen herunter laden.

Ob die Oberfläche auch mit deutscher Sprache zu haben ist, kann ich jetzt nicht sagen. Weiß aber, dass das Englische hier recht einfach und leicht verständlich ist, so dass es spätestens nach einer kurzen Einarbeitung (wenn man mal ein paar Items angelegt hat) nicht mehr notwendig ist, die Menüpunkte auf Deutsch zu haben.

Der große Vorteil (neben den theoretischen Vorteilen der Quelloffenheit sowie der Lizenzpolitik) ist aber auch, dass die To-Do Punkte als XML Datei zu exportieren sind. Damit besteht u.U. die Möglichkeit, die Punkte in andere Programme zu laden, sofern hier entsprechende Imports vorgesehen sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kann Wunderlist sehr empfehlen. Nach einer kurzen Registrierung (nur e-Mail Adresse und gewünschtes Passwort) kannst du überall auf deine ToDo-Liste(n) zugreifen. Voraussetzung ist, dass die PC's Wunderlist installiert haben. Dieses Programm bzw. der ganze Dienst ist kostenlos. Ich weiß auch nicht warum, zumal es noch nicht mal irgendwo Werbung hat.

Für mich ist der Dienst besonders praktisch, da ich einen iPod Touch habe und es eine App dafür gibt. Dann kann ich die Listen auch immer mitnehmen. Man kann das Programm bzw. die App beide auch offline benutzen, zum Synchonisieren muss man dann allerdings online sein. Noch ein Hinweis: Auch wenn die Webseite komplett Englisch ist, der Dienst kommt aus Deutschland und ist logischerweise auch in Deutsch verfügbar.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge