Mehrmals am Tag eincremen?!

vom 26.01.2008, 00:10 Uhr

Hallo,

Ich muss ehrlich sagen, ich creme mein Gesicht im Normalfall nie ein. Ich wüsste ganz ehrlich nicht, wieso. Die Haut ist nicht trocken und nicht fett, sie hat keine Fleckchen oder sonst etwas. Irgendwie finde ich sie "normal" und da weiß ich nicht, wieso ich dann da Creme auftragen sollte. Vielleicht liegt das daran, dass ich gar kein Make-up verwende? Das beansprucht die Haut im Normalfall ja schon und diese Beanspruchung habe ich dann ja nicht.

Eine Ausnahme war ein Winter, in dem es sehr kalt war. Da hatte ich auf den Wangen etwas raue Haut, die ich dann eingecremt habe. Aber auch nur so lange, bis die Haut an den Stellen wieder "normal" war.

Ich bin vielen Cremes allgemein eher skeptisch gegenüber. Es sind einfach die vielen Inhaltsstoffe. Ich habe an einigen Körperpartien sehr empfindliche Haut, die allergisch auf chemische Bestandteile von Cremes reagieren könnten, und das möchte ich mir nicht antun.

Klar gibt es Cremes, die einfach toll riechen. Die verwende ich dann manchmal allein des Wohlgeruches Wegen, beispielsweise an den Armen. Aber eben auch nicht zu oft, weil ich, wie gesagt, etwas skeptisch wegen der vielen Inhaltsstoffe bin. Ansonsten verwende ich eigentlich nur medizinische Salben, und dann eben auch nur, wenn die Haut irgendwo geschädigt ist.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich nicht jeden Tag mehrmals eincremen. Wie bereits gesagt wurde, kann zuviel Pflege der Haut auch schaden.

Ich creme mich fast jeden Tag nach dem Baden oder Duschen ein. Dafür nutze ich überwiegend Shea-Butter beziehungsweise Kakaobutter. Diese Körperbutter macht die Haut sehr weich und zart, so dass ich das Gefühl habe, dass ich mich nicht jeden Tag damit einreiben muss. Ich verwende sie circa vier- bis fünfmal pro Woche.

Nur wenn ich mal raue Stellen an der Haut habe, nutze ich die Creme mehrfach am Tag, solange bis die Haut wieder schön weich ist.

Meine Hände creme ich übrigens auch häufiger ein, da sie durch häufiges Händewaschen, Desinfektionsmittel oder andere Einflüsse manchmal recht strapaziert werden und ich keine rauen Finger haben möchte.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Gesicht creme ich morgens und abends nach dem waschen ein, also zwei mal täglich. Wenn ich das nicht mache, dann habe ich immer das Gefühl, dass die Haut spannt und deshalb creme ich sie dann auch immer ein, weil es sich einfach wesentlich angenehmer anfühlt.

Meine Hände creme ich durchschnittlich ein mal am Tag ein und dennoch sind sie immer etwas trocken. Eigentlich habe ich eine gute Handcreme, aber ich arbeite eben in meinem Beruf viel mit meinem Händen und deshalb ist die Haut dort immer sehr beansprucht. Vielleicht würde es helfen, wenn ich sie öfter eincremen würde, aber daran denke ich meistens nur abends vor dem schlafen gehen.

Bodylotion verwende ich meist höchstens ein mal die Woche. Manchmal auch öfter und manchmal auch nur alle zwei Wochen. Was das antrifft bin ich einfach ein wenig faul/vergesslich und große Probleme mit trockener Haut habe ich auch nur selten. Außerdem mag ich die Fettschicht nach dem eincremen auch nicht besonders und bis die eingezogen ist, dauert doch immer eine ganze Zeit lang.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^