e-mails, die beim Empfänger nicht ankommen?
Ich habe neulich meiner Freundin eine e-mail geschickt mit Bildern. Diese ist nicht bei meiner Freundin angekommen und ich habe auch keine Fehlermeldung erhalten. Ich habe die e-mail Adresse noch mal überprüft um zu sehen, ob ich einen Buchstabendreher in der Adresse hatte und ich habe sie 100% richtig geschrieben. Da ich sie auch aus meinem Adressbuch im e-mail Programm genommen habe, war ich mir da auch sicher. Habe auf die gleiche Art dann noch eine mail geschickt und die ist angekommen.
Was passiert mit mails, die nicht angekommen sind? Wohin gehen sie? Verschwinden sie irgendwo im Datennirwana oder bekommt jemand die mail, die eigentlich nicht für die Person gedacht ist? Warum kommt eine mail, die an die richtige Adresse adressiert ist nicht an? Was ist da schief gelaufen?
Normalerweise sollten die E-Mails immer nur bei dem einen Empfänger ankommen, dem auch die Adresse gehört. Ein Fehler bei der Zustellung hatte ich jetzt auch noch nie und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da einen Fehler in den Verteilern gibt. Vor ein paar Jahren konnte es auch noch vorkommen, dass eine E-Mail wirklich ab und zu einmal ein paar Tage gebracht hat ehe sie ihr Ziel erreicht hat. Ob dies heute in manchen Fällen auch noch so lange dauern kann weiß ich zwar nicht, aber ich kann es mir eigentlich nicht mehr vorstellen.
Viel mehr kann es doch vielleicht sein, dass die Bilder im Anhang einfach etwas zu groß für eine Mail waren und sie deswegen nicht angekommen ist. Hast du denn beim zweiten Versuch die gleiche Anzahl an Bildern mitgeschickt?
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es einen Fehler bei der Zustellung gab und die Mail dann von deinem Anbieter nicht zustellt werden konnte. Aber normalerweise bekommt man in einem solchen Fall eine Rückmeldung, die einem mitteilt, dass es zu Problemen gekommen ist. Aber es kann auch sein, dass diese Meldung eben erst nach ein paar Tagen ankommt. Dies ist mir zuletzt auch schon einmal passiert, nachdem ich eine zu große Mail abgeschickt habe.
Beim zweiten Versuch habe ich exakt die gleiche Anzahl an Bildern mitgeschickt. Es waren auch nur drei Stück. Dann habe ich auch aus dem Adressbuch die e-mail Adresse genommen, wie vorher auch schon und diese mail kam innerhalb weniger Sekunden bei meiner Freundin an. Die erste mail ist und bleibt verschollen. Sie hat auch in ihren Spamordner nachgeschaut.
Eine Rückmeldung habe ich nicht erhalten. Das passiert eigentlich auch dann, wenn man sich in der Eingabe der e-mail Adresse vertippt hat und die e-mail Adresse nicht vorhanden ist und daher die mail nicht zugestellt werden kann.
Wie lang ist es denn her, dass du diese Mail geschickt hast? Es ist nämlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass diese Mail einfach irgendwo hängen geblieben ist und in ein paar Tagen mit etwas Verzögerung dann doch noch ankommt. Die Tatsache, dass du keine Fehlermeldung bekommen hast, spricht jedenfalls dafür. Und bei mir ist es schon öfter vorgekommen, dass Mails erst mit einer Verzögerung von einigen Tagen angekommen sind.
Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Mail einfach im Spam-Ordner feststeckt. Da müsste deine Freundin mal nachschauen. Je nachdem, was sie für eine E-Mail-Adresse hat, kann es auch sein, dass es vom Provider Spamfilter gibt, von denen sie so direkt nichts weiß (vor Allem dann, wenn sie sich nicht so gut mit der Materie auskennt).
@pepsi-light: Es ist jetzt 4 Wochen her und sie hat die Spamordner nachgeschaut. Sie benutzt Gmx und Incredimail. Da kommt jeden Tag eine mail mit den mails, die Gmx schon als Spam aussortiert hat und dann hat sie auch den eigenen Spamordner, wo die mails reinkommen, die sie selber aussortiert. Die mail ist und bleibt verschwunden und ist noch nicht angekommen.
Die zweite mail, die ich geschickt habe ist auch auf jeden Fall die zweite mail gewesen und nicht die erste mail. Diese habe ich als zweite mail gekennzeichnet, damit man weiß, ob die erste mail doch noch ankommt. Die mails waren identisch. Der Betreff in der Betreffzeile enthielt nur den Hinweis, dass es die zweite mail ist. Alles andere war gleich groß und gleich viel und die Adresse war auch exakt die gleiche.
Irgendwo muss diese mail ja sein. Oder gibt es im Internet eine Art "Universum", was Dinge auch verschluckt ohne dass man es je wiederfindet? Wie kann ich mir das vorstellen, wo solche mails zum Beispiel dann hinkommen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127324.html