Schlummer-Funktion beim Wecker?
Gute Sache, ja schon, aber es gibt da einen fürchterlichen Gewöhnungsfaktor. Bei mir besteht der Wecker an manchen Tagen nur noch aus Schlummerfunktion, meine Hand findet die Taste irgendwie im Schlaf und das regelmäßige Gedudel stört mich nicht im geringsten.
Was wirklich hilft, ist die Schlummerfunktion in meinem Handy-Wecker. Das Handy liegt im Nebenraum und ich muss aufstehen, um das Ding zum Schweigen zu bringen. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, mache ich das auch gewöhnlich der Nachbarn zu liebe. Und die Schlummerfunktion benutze ich dann tatsächlich nur ein bis zwei mal. Durch das Aufstehen an sich bin ich dann tatsächlich wach.
Die Funktion ist toll. Die habe ich leider nicht in meinem Wecker ich kann ihn nur ausmachen oder er klingelt in 15 Minuten weiter ist ja so ähnlich aber das ist dann meistens schon zu spät und dann verschlafe ich. Ich hab außerdem das Glück eine innere Uhr zu haben. Wenn ich weiß ich muss leider aufstehen werden ich meistens 5 Minuten früher wach und brauch meinen Wecker überhaupt nicht.
Aber werde mal nach solch einem tollen Gerät ausschau halten, klingt echt super.
Ich finde den "Gewöhnungsfaktor" an die Schlummerfunktion auch schrecklich. Bei mir stelle ich nämlich fest, dass ich bei verwendeter Schlummerfunktion immer länger im Bett bleibe und es im Laufe der Zeit immer schwerer wird, irgendwann aufzustehen. Und in dieser Weise wird es jeden Tag immer später, bis ich mich aus dem Bett begebe.
Seit einiger Zeit bin ich wieder dazu übergegangen, meinen Wecker zu einer festen Zeit klingeln zu lassen, wenn ich wirklich aufstehen muss. So hab ich es jetzt wieder geschafft, sogar selbst ohne Wecker aufzuwachen, also einige Minuten bevor der Wecker klingelt. Und jetzt ist das Aufstehen nicht mehr so schwer wie mit Schlummerfunktion. Das ist vielleicht ein Tipp für jemanden, der das gleiche Problem damit hat.
Also ich könnte ohne meine Schlummerfunktion nicht mehr leben. Ich liebe es einfach, früh immer noch mal für ein paar Minuten einzuschlafen und stelle mir den Wecker deshalb sogar oft 10 Minuten früher. Dann ist der Schock des Klingelns immer erst mal nicht ganz so groß, weil ich weiß, dass ich noch mal schöne zehn Minuten im Halbschlaf verbringen kann und die Bettwärme noch ein wenig genießen kann, ehe ich in das kalte ungemütliche Bad muss.
Als es die Schlummerfunktionen noch nicht gab, habe ich auch öfter mal verschlafen, weil ich eben noch nie sofort aufstehen konnte nach dem Klingeln. a bin ich dann öfter mal eine halbe Stunde später plötzlich hochgeschreckt und hatte dann eine wahnsinnige Hektik früh.
Ohne Schlummerfunktion würde ich wohl mindestens einmal die Woche zu spät zur Arbeit kommen oder mein kleiner zu Spät in den Kindergarten. Ich finde das ist eine wirklich sinnvolle Sache, allerdings nur dann wenn sie auch mehrmals nacheinander funktioniert. Ich hatte mal einen Radio-Wecker vor einigen Jahren der hat nach Druck auf die Schlummerfunktion nach 5 Minuten nochmal geklingelt und sich danach automatisch abgeschaltet.
Meine Frau die bereits um 6:30 Uhr zu arbeiten anfängt nutzt die Schlummertaste auch gerne um sich früh vor dem aufstehen noch an mich an zu kuscheln.
Ich habe immer 3 Handys und einen Radiowecker zur Sicherheit eingestellt, damit ich uch sicher aufstehe. Ich benutze immer die Schlummerfunktion, sowohl auf den Handys als auch am Radiowecker.
Eigentlich ist das ziemlich nervig, da sie nicht zur gleichen Zeit wieder läuten, der eine erst nach 9 Minuten, der andere nach 5 minuten. Da kann es schon leicht vorkommen, das ich einige Handy aussschalte und nur den Radiowecker und nur das lauteste Handy in den Schlummermodus gebe.
Ich finde so eine Schlummertaste hat sowohl ihre guten als auch ihre schlechten Seiten.
Für Leute, die nur schwer aus dem Bett kommen, hat das sicher erst einmal den großen Vorteil, dass sie ihren Wecker eine halbe Stunde früher stellen können und dann noch gemütlich eine halbe Stunde weiter „schlummern“ kann. So gesehen also eine gute Erfindung.
Aber ich habe auch schon von der Kehrseite dieser Funktion gehört, und zwar von einer Freundin: Ihr Freund hat diese Funktion genutzt, musste allerdings eine Stunde früher aufstehen als sie selber und so wurde sie nicht nur einmal durch den Wecker aus dem Schlaf gerissen, sondern alle Fünf Minuten, bis er sich dann endlich mal aus dem Bett bequemte. Das Problem hat sich dann schnell geklärt. Aber das ständige Getute kann für den Partner durchaus störend sein.
Bei mir persönlich ist es folgendermaßen: Mein Wecker hat ebenfalls eine Schlummertaste- sie befindet sich ganz groß oben am Wecker und die Taste zum Ausschalten des Piepens nur ganz klein an einer Seite. Ich bin ein Mensch, der morgens direkt aus dem Bett hüpft. Um allerdings niemanden zu stören haue ich morgens dann direkt nach dem ersten „Piep“ brutal auf die Schlummertaste, denn diese Taste kann man einfach schneller drücken. Nur leider vergesse ich in fünf von zehn Fällen, dass ich die Schlummerfunktion aktiviert habe und der Wecker klingelt fünf Minuten später wieder fröhlich los.
Ich persönlich brauche die Schlummertaste nicht, halte sie aber trotzdem für eine gute Erfindung.
Ohne Schlummerfunktion käme ich nur aus dem Bett, wenn ich wüsste, ich muss dringend raus und würde den Wecker so stellen, dass ich direkt aufstehen müsste, um mich fertig zu machen. Ansonsten brauche ich meinen Radiowecker, der mich gut eine halbe Stunde vorher weckt, dazu kommt noch mein Handy, dass mich im 10 Minutenrhythmus durch die Schlummerfunktion nervt bis ich dann mal langsam wach geworden bin.
Einfach mit dem Weckerklingeln aufwachen und direkt aufstehen, fände ich schrecklich und geht nur in Ausnahmesituationen, wenn es sehr früh ist und ich dann lieber noch 30 Minuten länger schlafen möchte.
Also für mich ist die Schlummerfunktion bei einem Wecker Lebensrettend. Sonst würde ich wohl jeden Tag verschlafen. Wenn der Wecker klingelt stelle ich ihn automatisch ab, oder besser gesagt in Schlummerfunktion. Aber das kriege ich teilweise überhaupt nicht mit, da schlafe ich noch. Zum Glück klingelt der Wecker dann alle paar Minuten wieder und irgendwann werde ich dann doch noch wach und stehe auf. Für mich ist diese Funktion sehr wichtig.
Allerdings kenne ich auch Leute die diese Schlummerfunktion überhaupt nicht benötigen. Mein Lebensgefährte ist zum Beispiel so ein Typ. Da klingelt der Wecker und er ist wach. Oder wenn er immer um die gleiche Zeit aufsteht wird er sogar ein paar Minuten vor dem Wecker wach. Das hätte ich hin und wieder auch ganz gerne.
Nein, ich muß sagen das ich die Erfindung der Schlummerfunktion beim Wecker als eine der besten Erfindungen halte.
Ich finde die Schlummerfunktion nur grausig. Zuerst wird man durch den Wecker halb wach, döst vor sich hin, weiß aber, dass man eh nicht mehr schlafen darf, sondern dass man in ein paar Minuten aufstehen muss und zur Arbeit gehen muss. Wenn dann der Wecker noch einmal klingelt hat man die Gewissheit, dass es nun wirklich Zeit ist, aus den Federn zu kommen.
Ich stehe deshalb, weil ich es nicht ertrage, wenn ich nur noch für ein paar Minuten wieder einnicken darf und dann aufstehen muss, lieber sofort, wenn der Wecker das erste Mal klingelt auf. Da bin ich dann auch schon komplett wach und gehe nicht wieder über in den Dämmerschlaf oder schlafe noch einmal komplett ein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12732-30.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3409mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4475mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5938mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17476mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?