Geburtstagsessen in Firma für ca 20 Personen
Mein Mann wird im September 50 Jahre alt und es ist in der Firma in der er arbeitet üblich, dass die Geburtstagskinder, die einen runden Geburtstag feiern, auch das Essen mitbringen. Er muss morgens um halb 7 aus dem Haus. Eine Vorbereitung für das Essen ist also nur am Tag zuvor möglich. Was kann man für so viel Personen vorbereiten, was er dann am Morgen mitnehmen kann und frisch ist.
Es sollte nicht zu aufwendig sein und auch nicht gerade aus Kaviar bestehen. Also das Essen sollte einen angenehmen Preisrahmen haben. Was würdet ihr vorschlagen, was schnell zuzubereiten ist und auch gut mitzunehmen ist und nicht warm gemacht werden muss? Ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf und von meinem Mann kommen auch keine Vorschläge.
Hallo Diamante!
Schade, dass dein Mann das Essen dann auf der Arbeit nicht nochmal warm machen kann. Denn dann hättest du gut eine Gyros - Suppe machen können. Die Rezepte dafür findest du im Internet. Eine Freundin hat dies letztens auf ihrem Geburtstag gemacht. Man kann die Suppe schon einen Tag vorher oder ein paar Stunden vorher kochen. Hauptbestandteil ist eben das Gyros, aber es kommen auch noch verschiedene Gemüse mit hinein.
Ansonsten würde ich dir vielleicht Salate und kalten Braten vorschlagen. Oder eben Kuchen, aber es klingt ja eher so, als würde das Geburtstagskind dann für ein richtiges deftiges Essen sorgen.
Sowas gab es bei meiner Mutter in der Firma auch immer. Ist denn nicht mal eine kleine Mirkrowelle vorhanden? Dann könnte man schon mal Würstchen ein bisschen aufwärmen und dann noch einen Nudelsalat dazu und man hat schon mal etwas was die meisten mögen. Dann würde ich noch Klops dazu fertig machen. Ein bisschen Baguette vom Bäcker und vielleicht noch einen normalen Gartensalat dazu, was ich aber nicht als muss bezeichnen würde. Das mag eigentlich jeder und es ist auch einen Tag zuvor zubereitbar.
Soll es nur Mittag sein? Sonst vielleicht noch ein Kuchenblech dazu. Einfach Apfelkuchen oder so, den kann man ja leicht und großflächig ohne viel Aufwand machen, zumindest den wie ich ihn von Mama kenne.
Kuchen ist ausgeschlossen. Es soll ein Essen für die Mittagspause sein. Es soll dann in den Aufenthaltsraum gestellt werden und dann sollen die Mitarbeiter zulangen. Da der Betrieb zu 75 % aus Männern besteht sollte es schon ein defitges Essen sein. Besonders in dem Betrieb wird gerne deftig gegessen. Der letzte Mitarbeiter hat schon Frikadellen mit Kartoffel- und Nudelsalat mitgebracht. Das sollte es also auch nicht sein.
Ich dachte schon daran, dass ich an dem Morgen meinen Mann zur Arbeit bringe und dann frische Brötchen und Mett hole und ihm bringe. Aber wieviel Mett braucht man für 20 Leute und reichen da für jeden 2 Brötchen? Kann man die Zwiebeln für das mett schon am Tag zuvor in Ringe schneiden oder sollte man das lieber frisch machen? Eigentlich wollte ich schon etwas machen, was nicht jeder mitbringt und da ja noch etwas Zeit ist, hoffe ich, dass ihr mir noch Vorschläge bringen könnt. Also alles bis auf Kuchen oder Kartoffel/Nudelsalat.
Okay, das macht es natürlich deutlich schwieriger. Die Idee mit den Mettbrötchen ist gar nicht schlecht, aber soweit ich weiß müssen Zwiebeln frühs geschnitten werden. Beim Bäcker dürfen die auch nicht vorgeschnitten werden und das hat sicher seinen Grund. Gehst du hier von 2 halben oder 2 ganzen Brötchen aus? Ich denke einfach mal an meinen Paps und seine Kumpane. Wenn da was gemacht wird, dann ist jeder ungefähr 4-5 halbe Brötchen, also ca. 2 Ganze. Allerdings sind das auch "Schränke", daher weiß ich nicht wie das auf den Betrieb deines Mannes zutrifft, würde aber 35-40 Brötchen einplanen.
Wie wäre es sonst mit Curryreis? Der wird bei uns grundsätzlich kalt gegessen und ist eigentlich auch recht deftig. Und kalte Chicken Nuggets dazu? Die habe ich letztens sogar als Belag auf einem Baguette gesehen, also vielleicht auch eine Möglichkeit? Oder Fleischsalat als Belag, oder dazu?
Also ich finde 2 Brötchen für jeden zu wenig. Wenn du schon sagst, dass es ein Mittagessen sein soll, es hauptsächlich Männer sind (die ja mehr essen) und diese dann auch noch "zulangen" sollen würde ich nicht so knauserig sein. Da müsste man dann schon das Doppelte einplanen oder eben sehr viele Beilagen dazu machen. Denn 2 Brötchen würden nicht mal für mich als Mittagessen ausreichen.
Ich finde, dass man Blätterteig-Taschen immer gut vorbereiten kann. Die schmecken ja warm und kalt gut und deswegen kannst du die auch am Abend vorher machen. Du kannst die dann entweder einfach nur mit Käse füllen oder mit Gemüse oder gleich Würstchen im Schlafrock machen.
Dann finde ich ein paar Vitamine immer wichtig, deswegen sollte ein Salat nicht fehlen. Etwas problematisch ist allerdings schon, dass du den schon am Abend vorher machen willst. Dann sind ja die Vitamine alle nicht mehr vorhanden. Deswegen wäre ein Kartoffel- oder Nudelsalat vielleicht doch das Beste. Der schmeckt ja meistens auch etwas besser, wenn er eine Nacht im Kühlschrank war. Ich würde da auch nichts drauf geben, was der letzte Mitarbeiter mitgebracht hat, denn andere Salate sind eben ziemlich unpraktisch.
Ich würde nicht immer nur das Klischee bedienen, dass Männer grundsätzlich eher deftige Speisen essen und leichte Speisen eher ablehnen. Das mag sicher auf einige Männer zutreffen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer auch bereit sind, mal ungewöhnlichere und ihnen bisher nicht bekannte Speisen zu probieren. Ich würde mich also nicht unbedingt auf irgendetwas Deftiges fixieren, nur weil es so ein Klassiker ist, der von einigen Leuten gerne gegessen wird.
Mettbrötchen allein finde ich übrigens ziemlich wenig. Bei 20 Leuten gibt es bestimmt auch den einen oder anderen Vegetarier oder auch Leute, die niemals Mettbrötchen essen würden, obwohl sie grundsätzlich Fleischesser sind. Ich kenne einige Menschen, die so etwas komplett ablehnen, mich selbst eingeschlossen. Vielleicht könntest du ein bisschen mehr Vielfalt in dieses Essen bringen. Du musst ja kein Menü mit mehreren Gängen zaubern, aber etwas mehr als einfache Mettbrötchen halte ich zu diesem Anlass doch für angemessen.
Auch ziemlich gängig, aber immer wieder lecker, ist auch Tzatziki und Fladenbrot. Dazu kann man vielleicht einen Salat oder gefüllte Wraps servieren. Letztere kann man kalt oder warm essen. Wraps kann man durchaus auch vorher schon vorbereiten, solange man sie nicht in Sauce ertränkt. Sauce sollte dein Mann dann vielleicht erst vor Ort dazu servieren.
Auch die Idee mit den Blätterteigtaschen finde ich gut. Man kann übrigens auch Teigröllchen nach türkischer Art mit Hackfleisch, Paprika und Frischkäse zubereiten und dann kalt essen. Diese schmecken auch mit Tzatziki am besten.
Falls du lieber bei den typischen Klassikern bleiben willst, würde ich durchaus auch Kartoffel- und/oder Nudelsalat in Erwägung ziehen. Dass schon andere Kollegen diese Sachen mitgebracht haben, wäre mir dabei egal. Wenn die Leute so etwas gerne essen, haben sie sicher nichts dagegen, dass sie diese Speisen nun noch einmal von einem Kollegen mitgebracht bekommen.
Was wirklich gut kommt und was du nicht warm machen musst, ist Schinken im Brotteig. Ist überhaupt nicht kompliziert, schmeckt super und muss nicht warm gemacht werden. Dafür einfach ein Stück Schinken, gerne geräuchertes Kassler oder so nehmen und dann brauchst du noch einen Brotteig. Diesen machst du ganz normal und formst ihn dann direkt um das Kassler zum Beispiel. Ist natürlich nur ein Teil, aber wieder ein Stück für dein Puzzle.
Zum Thema Mett. Wie schon jemand sagte, das isst auch nicht jeder. Und ich würde bei dem Wetter davon abraten, weil Mett doch sehr anfällig ist. Und was übrig ist, muss dann ja weggeschmissen werden. Beziehungsweise ich würde es nicht mehr essen wollen, wenn da 20 Leute drin rumgematscht haben. Und das Mett müsstest du an dem Tag frisch kaufen, was um die Uhrzeit auch nicht so einfach sein dürfte. Und es müsste bis zur Mittagspause kalt gelegt werden. Und die Zwiebeln kannst du theoretisch am Vortag schneiden. Die werden aber leicht wabbelig. Aber du könntest sie am Vorabend schälen und schneidest sie halt schnell morgens, das ist ja kein großer Aufwand.
Könntest du deinem Mann nicht einfach das Essen zur Zeit bringen, zu der er Mittagspause hat? Dann wäre es sicherlich einfacher. Und an sich ist es ja egal, ob du ihn nun morgens hinbringst oder später fährst, die Fahrten hast du dann so oder so.
Und wie sieht es generell mit Kühlmöglichkeiten aus? Wenn er um halb sieben aus dem Haus geht und es erst gegen 12 Uhr oder später Mittagspause gibt, wird das für die meisten Lebensmittel bei den momentanen Außentemperaturen einfach zu warm.
Was auf jeden Fall wohl mal was anderes wäre, wäre eine eher zünftige Brotzeit. So mit Leberwurst, Blutwurst, Presskopf und ähnlichem. Isst auch nicht jeder und du solltest noch Alternativen anbieten. Wäre aber auf alle Fälle gut vorzubereiten. Preislich würde sich das auch im Rahmen halten, denke ich.
Und du backst doch auch Brot selber oder? Wie wäre es mit selbstgebackenen Brot, verschiedene Sorten und dazu verschiedene Brotaufstriche?
LittleSister hat geschrieben:Könntest du deinem Mann nicht einfach das Essen zur Zeit bringen, zu der er Mittagspause hat? Dann wäre es sicherlich einfacher. Und an sich ist es ja egal, ob du ihn nun morgens hinbringst oder später fährst, die Fahrten hast du dann so oder so.
Naja, wenn ich ihm das Essen hinbringe, muss ich ihn morgens zur Arbeit fahren, das Essen hinbringen und dann abends wieder abholen. Ansonsten fährt er zur Arbeit und zurück. Das wären dann ja doch einige Kilometer mehr, die wir dann fahren müssten, bzw. die es an Sprit kosten würde. Das würde ich gerne vermeiden.
LittleSister hat geschrieben:Und wie sieht es generell mit Kühlmöglichkeiten aus? Wenn er um halb sieben aus dem Haus geht und es erst gegen 12 Uhr oder später Mittagspause gibt, wird das für die meisten Lebensmittel bei den momentanen Außentemperaturen einfach zu warm.
Im September wird es wahrscheinlich nicht mehr so warm sein. Aber mit Mett ist es dann nicht so ein großes Problem. Soviel Platz wird in dem Kühlschrank sein, der vorhanden ist. Aber dann müsste ich ihn auch zur Arbeit bringen, weil ich es frisch kaufen müsste. Das stimmt schon.
LittleSister hat geschrieben:Und du backst doch auch Brot selber oder? Wie wäre es mit selbstgebackenen Brot, verschiedene Sorten und dazu verschiedene Brotaufstriche?
Das wäre eine Idee. Die Wurst kann man am Vortag kaufen und das Brot am Vortag backen und schneiden. Butter und Wurst dabei und jeder kann sich selber schmieren. Etwas Dekoration dabei und fertig. Das wäre eine Überlegung wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127319.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?