Flöhe von Tier auf Mensch möglich? Wie schützen?
Mein zwei kleinen Brüder sind zum Besuch bei Bekannten. Wie sich herausgestellt hat, hat deren Perserkater einen starken Flohbefall und es wird sich auch nicht wirklich darum gekümmert. Nun hat mir mein Bruder, der in wenigen Tagen wieder zurückkommt, erzählt, dass er an seinen Waden sehr viel von den Flöhen gebissen wurden ist, also gehe ich mal davon aus, dass der Flohbefall schon sehr stark angestiegen ist.
Meine Angst ist jetzt, dass meine zwei Geschwister Flöhe mit nach Hause schleppen und diese dann meinen Kater befallen könnten. Das würde mich echt ärgern, denn ich habe es bisher immer geschafft ihn von Flöhen fern zu halten und wäre ärgerlich, wenn er die jetzt bekommen würde, nur weil anderen es egal ist, ob ihre Katze Flöhe hat oder nicht.
Ist es denn möglich, dass meine Brüder Flöhe anschleppen können oder bleibt es bei Katzenflöhen nur bei Bissen? Falls ein Befall möglich ist, welche Methode ist die Beste, um meinen Kater zu schützen und es erst gar nicht dazu kommen zu lassen, dass er dann gegebenenfalls befallen wird?
Das meine Katze aktuell selber Flöhe mit nach Hause gebracht hat. Nachdem wir den Flohbefall bemerkt haben und unsere Katze nach Badewanne, Staubsauger und Flohmittel wieder befreit ist, haben mich wohl die letzten Einsiedler als neue Nahrungsquelle erkoren.
Dass deine Brüder Flöhe mit nach Hause bringen ist allerdings eher unwahrscheinlich. Der Mensch weißt schlichtweg zu wenig Körperbehaarung auf, als das sich die Flöhe dort einnisten könnten. Auch die Eiablage erfolgt nicht auf dem Wirtstier, sondern eher im Nachtlager des Tieres.
Zwar beißen Flöhe halt auch den Menschen wenn die ursprüngliche Futterquelle ausbleibt, aber dabei bleibt es im Normalfall auch. Ein schönes Vollbad im Seifenwasser und selbst eingeschleppte Flöhe sollte so das zeitliche segnen.
Hallo!
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass dein Bruder Flöhe mit nach Hause bringt, die dann deine Katze anfallen. Normal werden die Flöhe von Tier zu Tier übertragen und gehen nicht von Mensch zu Tier. Natürlich kann es immer mal möglich sein, dass sich ein Floh auf deinem Bruder verirrt hat.
Es gibt Spot On Tropfen, die gegen Flöhe und Zecken wirken.Vielleicht solltest du vorsorglich so etwas bei deinem Tierarzt besorgen und deine Katze damit behandeln. Man gibt das Mittel in den Nacken des Tieres und es geht dann über das Blut der Katze. Es schützt sich dann vor Parasiten.
Flöhe legen ihre Eier auch in Kleidungsstücke. Zumindest überleben sie da für kurze Zeit. Deswegen sollte man auch immer die Umgebung mitbehandeln, wenn man am Tier Flöhe bekämpft. Also würde ich die Sachen, die dein Bruder trägt schon im Flur ausziehen, die Tasche und alles direkt in die Waschmaschine stecken. Die Katze vorsorglich mit Spot On behandeln und dann dürfte nichts passieren.
Katzenflöhe können Entzündungen hervorrugen. Deswegen sollte dein Bruder auch aufpassen, wenn er jetzt Flohstiche hat. Behandelt sie sofort.
Also, meine Geschwister sind seit zwei Tagen wieder da und meine Mutter hat alles beachtet, was hier stand. Sie haben sich im Flur ausgezogen, haben gebadet/geduscht und alles Sachen wurden gewaschen. Unser Kater wurde natürlich bei der ganzen Prozedur von ihnen entfernt gehalten.
Jetzt wollte ich wissen, wann man sicher sein kann, dass es kein Flohei geschafft hat durchzukommen. Nach welcher Zeitspanne muss ich mich richten, um zu wissen, dass keine Gefahr mehr besteht?
Doch, Flöhe, die auf Tieren leben, können auch schon mal auf Menschen überspringen. Wer im Tierheim mal längere Zeit geholfen hat und mit entsprechend bewohnten Fundtieren zu tun hat, hat meist da schon Erfahrungen gesammelt. Allerdings wird man die Biester schnell wieder los. Zwar beißen sie den Menschen mitunter, aber man muss nicht fürchten, direkt am ganzen Körper auffällig zerbissen zu werden.
Die beste Methode ist folgende: Aufs Tier - auch wenn man nicht weiß, ob es befallen ist - Frontline geben (bekommt man beim Tierarzt, viele geben es Hunden oder Katzen vorbeugend). Alle Kleidungsstücke, mit denen man in Berührung war, waschen, am besten Kochwäsche. Sich selbst ebenfalls gründlich waschen, inklusive der Haare. Auch an Decken denken, auf denen man länger saß oder auf denen das Tier gelegen hat.
Gab es schon Flohstiche, in der Apotheke eine entsprechende Salbe holen, denn die jucken meist sehr stark. Möglichst nicht kratzen - denn genau das begünstigt eine Entzündung noch. Und ruhig bleiben, auch wenn man es schrecklich findet, einen Flohstich abbekommen zu haben.
Ich habe mir auch mal und das ist noch gar nicht so lange her, einen Floh oder zumindest einen Biss von einem eingefangen. Meine Freundin hat einen Kater, der angeblich frei von Flöhen war. Dann hatte ich den Biss an der Hand, habe sie darauf angesprochen und mir prompt paar böse Worte eingefangen. Es stellte sich dann aber heraus, dass der Kater doch befallen war.
Ich hatte also einen Biss an der Hand und wenig später krabbelte es auch seltsam auf dem Kopf, siehe da, auch dort zwei Bisse, die ich erst gar nicht gemerkt habe. Habe dann ausgiebig geduscht, gewaschen, Klamotten gleich in die Waschmaschine gesteckt, Bettwäsche gewechselt, ein bisschen Panik geschoben und dann war wieder Ruhe. Ich denke, dauerhaft hält es kein Floh auf einem Menschen aus. Wenn deine Brüder das auch so gemacht haben, kann man eigentlich sicher sein, dass da nichts zum Kater übergegangen ist. Also das halte ich für extrem unwahrscheinlich, ich denke, du kannst bereits sicher sein, dass das Tier nichts abbekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?