Excel 2007: Punkte in Kommata umwandeln
Ein kleines Problem habe ich derzeit in Microsoft Excel 2007: Ich muss oft Dezimalbrüche aus englischsprachigen Datensätzen eingeben. Da diese jedoch mit einem Punkt die Kommazahlen beginnen (also: 3.4 statt 3,4), muss ich jedes Mal, wenn ich die Daten rüberkopiere, den manuell Punkt durch ein Komma ersetzen. Da Excel ein wenig stur beim Bearbeiten von Daten ist, lösche ich meist ausversehen den gesamten Zahlenwert.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen manuellen Vorgang, den ich immer wieder machen muss, zu automatisieren, sodass Excel den Punkt von selbst in ein Komma umschreibt? Oder kann man Excel 2007 irgendwie so einstellen, dass es statt mit Kommata mit Punkten Dezimalbrüche einleitet, um damit zu rechnen?
Hallo,
es ist eigentlich ganz einfach. Du kannst mit einem Klick auf die Schaltfläche "Suchen und Auswählen" ganz oben rechts und dann weiter auf "Ersetzen" ein Fenster öffnen, in dem du dann auswählen kannst welches Zeichen durch welches andere ersetzt werden soll. Damit kannst du auf einmal alle deine Kommas in Punkte umwandeln lassen.
Du kannst aber auch einfach die betreffenden Zellen markieren und dann mit der rechten Maustaste darauf klicken. Dann wählst du "Zellen formatieren" aus und dann öffnet sich ebenfalls ein Fenster, in dem du Vorgaben für diese Zellen speichern kannst. Darunter müsste es dann auch möglich sein, dass du eben ein Punkt anstatt eines Kommas schreibst.
Du kannst, um BrilliWillis Vorschlag noch zu ergänzen, auch auf den Knopf ganz links oben klicken und so alle Zellen eines Tabellenblattes markieren, dann suchen und ersetzen beziehungsweise das Zahlenformat ändern.
Eventuell könnte es auch helfen in der Verwaltung des Computers unter Regionen- und Sprachverwaltung die Einstellungen auf dem ersten Register anzupassen. Dort kann man Dezimal- und Tausendertrennzeichen abweichend von der Vorgabe für die Region einzustellen. Dies ist aber mit Vorsicht zu genießen, da sich diese Einstellung eben auf den gesamten Rechner auswirkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127311.html