Holunderblütensirup - wo Holunderblüten kaufen?
Ich habe neulich von einer Arbeitskollegin ein sehr leckeres Rezept für einen Holunderblütensirup bekommen. Jedenfalls hört sich das sehr lecker an und sie schwärmte nur so von dem Sirup. Normalerweise müsste doch jetzt auch die Zeit für Holunderblüten gekommen sein, oder?
Woher bekommt ihr eure Holunderblüten, wenn ihr welche braucht? Gibt es die auch irgendwo zu kaufen oder muss ich mich da selber auf die Suche begeben?
Hallo Nettie, die Zeit für Holunderblüten neigt sich inzwischen schon sehr dem Ende zu. Eventuell findest Du an einer wirklich ungünstig gelegenen Stelle noch ein paar Blüten aber dazu braucht es wirklich viel Glück.
Ich pflücke die Holunderblüten bei Bedarf immer selbst. Dazu haben wir im Garten einen kleineren Strauch, der aber jährlich wächst, im Garten meiner Eltern und angrenzend deren Nachbarn (mit denen ich auch gut befreundet bin) kann man fast von einer kleinen Holunderplantage sprechen, in der ich dann auch ernten darf.
Gekauft habe ich daher noch keine Blüten und ich muss ehrlich sagen, ich habe auf noch keinem Markt solche Blüten gesehen. Wenn Du selbst mal welche pflückst, wirst Du feststellen, dass diese sehr schnell welk werden und das spricht dann wohl gegen einen Verkauf auf Märkten oder gar in Supermärkten.
Holunderblüten kann man nicht im Supermarkt oder am Wochenmarkt kaufen. Diese Blüten verwelken sehr schnell und somit hast du keine Freude, wenn morgens die Sachen geliefert werden und du sie nachmittags kaufst. Deshalb solltest du dich auf die Suche machen. Eventuell mal bei Bauern in deiner Nähe fragen.
Allerdings wirst du wohl dieses Jahr kein Glück mehr haben. Denn hier sind die Blüten schon so gut wie abgeblüht und die kleinen Holunderbeeren sind schon sichtbar. Für Holunderblütensirup ist die Zeit vorbei. Da sollte man ganz junge Blüten nehmen und nicht Blüten, die schon fast abgeblüht sind.
Bei uns gibt es auch schon länger keine Holunderblüten mehr. Es kommt zwar darauf an, wo du wohnst, aber normalerweise blühen sie so um Anfang oder Mitte Juni.
Holunderblüten sollten bestenfalls nur frisch verwendet werden. Ich kann mich da nur Diamante anschließen und dir raten, einen Landwirt zu fragen, ob du dir welche pflücken darfst. Bei uns in der Nähe wachsen auch Holundersträucher, aber ich achte immer sehr darauf, dass ich nur Blüten von Sträuchern verwende, die nicht zu nah an einer Straße sind.
Wie die Vorredner schon schrieben, die Holunderblütenzeit ist schon fast zu Ende. Für nächstes Jahr würde ich mich schon langfristig bei älteren Damen in deiner Region erkundigen, wo man Holunderbüsche findet. Manche ältere Damen sind sogar froh, wenn jemand sie um ihren Rat fragt und kommen gerne als Naturführer mit. Das ist für jemanden, der noch nie Holunder gesammelt hat, die sicherere Alternative. Beim Zwergholunder sind nämlich die Beeren giftig. Ob es die Blüten auch sind, weiß ich nicht, an Deiner Stelle würde ich es aber nicht im Selbstversuch ausprobieren.
Holunderblüten habe ich auch noch nie zu kaufen gesehen, wahrscheinlich wirklich aus oben genannten Gründen. Damit Du dieses Jahr nicht ohne Holunderblütensirup auskommen musst, kommt hier mein Tipp: Es gibt fertigen Holunderblütensirup auch im Handel zu erwerben, der auch ganz lecker schmeckt. Bei IKEA gibt es im Schwedenshop schon seit Jahr und Tag neben dem Preiselbeersirup auch Flaschen mit hellgelbem Holunderbeersirup. Auf den Flaschen steht Flädersaft drauf. Der schmeckt eigentlich ganz passabel.
In größeren Supermärkten wie z. B. Kaufland bekommt man auch in Deutschland manchmal Holunderblütensirup, falls die diese Sirupsorten aus österreichischer Produktion im Angebot haben. Eine Firma heißt "Markthof Mautner". Der Namen der anderen Firma fällt mir gerade leider nicht ein. Nach meinem Geschmack schmeckt der österreichische Holundersirup besser, als der schwedische. Gute Chancen könntest Du auch bei Supermärkten haben, die Wert darauf legen, dass ihr Sortiment sich vom Aldi-Standard-Sortiment abhebt: Tengelmann, Edeka, Rewe u. ä. haben oft solche Spezialprodukte im Sortiment. Eventuell hast Du auch Glück im Bioladen, was allerdings seinen stolzen Preis haben dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127303.html