Letzte "Lost"-Staffel-Box bekommt Epilog
Nach dem Ende der Mysteryserie "Lost" fühlten sich viele Fans alleine gelassen mit den vielen Fragen, die die Macher der Serie über die Jahre in insgesamt sechs Staffeln offen ließen. Anscheinend waren selbst die Produzenten der Serie unzufrieden mit dem offenen Ende der Serie, sodass sie einen Epilog für die Serie gedreht haben, der zumindest einige aufgeworfene Fragen klären soll.
Der Epilog soll die Lost-Charaktere Hugo (Jorge Garcia) und seinen Handlanger Ben Linus näher beleuchten und auch der Charakter Walt, der nach der Staffel 2 der Serie ausstieg, soll noch einmal zu sehen sein. Ein erstes Foto hat die Webseite GeekTyrant.com bereits veröffentlicht und gibt den Fans bereits erste neue Rätsel auf. Zumindest in Großbritannien werden diese Fragen ab Ende September geklärt werden, da dann die DVD-Box der sechsten Staffel mit dem Epilog erscheinen wird. Wann die DVD-Box bei in Deutschland erscheint, ist noch fraglich, da die sechste Staffel von "Lost" noch nicht im Fernsehen gezeigt wurde.
Wenn nach der sechsten Staffel noch so viele Fragen offen sind und nicht beantwortet werden, dann lohnt es sich also gar nicht mehr wirklich die Serie weiter anzuschauen. Immerhin schaut man sich die einzelnen Folgen ja ausschließlich deshalb an, weil man wissen möchte, wie es weitergeht.
Ich finde es zwar gut, dass ein Epilog gedreht wurde und damit dann auch ein paar Fragen beantwortet werden, aber wenn es dann immer noch Fragen gibt, schreit das ja förmlich nach einer weiteren Staffel. Mal sehen, ob ich mir (als eingefleischter Lost-Fan seither) dann überhaupt noch die Schlussstaffel anschauen werde.
Na ja, ich habe die letzte Staffel bereits gesehen und denke, ob du am Ende mit dem Finale zufrieden sein wirst, hängt ganz davon ab, was du erwartest. Ich persönlich war enttäuscht, dass einige Fragen tatsächlich nicht beantwortet wurden. Besonders auf Grund einiger Aussagen der Drehbuchautoren.
Aber die letzte Folge schließt die Serie schon eindeutig ab und lässt eigentlich gar keine weitere Staffel zu. Der Plot wird durchaus zu Ende geführt und mit der Art und Weise, wie das gehandhabt wurde, war ich auch ganz zufrieden. Die Geschichte wird also zu Ende erzählt, da musst du dir keine Sorgen machen.
Allerdings werden einige ältere Handlungsfäden nicht mehr aufgegriffen, die irgendwann in den ersten drei Staffeln frühzeitig aufgegeben wurden und einige der Rätsel, die für die Serie von Bedeutung waren, nicht gelöst. Mich persönlich hat das gestört, aber einige Freunde, mit denen ich darüber geredet habe, waren vollkommen glücklich damit.
Was den Epilog angeht, erwarte ich eigentlich nicht allzu viel davon. Soweit ich weiß, soll der lediglich zwanzig Minuten Laufzeit haben und sich eben nur mit wenigen Charakteren beschäftigen. Aber anschauen werde ich ihn auf jeden Fall, denn interessiert bin ich schon. Ich habe aber den Eindruck, dass viele Fans sich viel mehr davon versprechen, als man in so kurzer Zeit überhaupt leisten kann.
Ich habe auch schon alle Folgen von Lost gesehen und ich verstehe es nicht so ganz, warum so viele Leute mit dem Ende unzufrieden sind. Meiner Meinung nach haben da einige das "mystery" in Mystery Serie nicht so ganz verstanden. So eine Serie lebt doch davon, dass es Rätsel, Fragen und Geheimnisse gibt und dass der Zuschauer spekuliert und sich seine eigenen Gedanken macht. Mit einer abschließenden Folge, die das alles erklärt, würde man das ganze Konzept doch kaputt machen. Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Zuschauer dadurch wesentlich zufriedener wären, denn das Gemecker nach Serien, die am Ende eine Erklärung für alles liefern ist auch nicht geringer.. Das Geheimnis ist doch immer spannender als die Lösung des Rätsels.
Trotzdem habe ich natürlich auch noch eine Menge Fragen zu Lost und würde mir wünschen, dass verschiedene Aspekte in irgendeiner Weise noch näher beleuchtet werden. In der ganzen Mythologie um die Insel und in der Geschichte der Dharma Initiative steckt noch eine Menge Potential, finde ich. Aber wenn in die Richtung nichts passiert bin ich auch nicht enttäuscht und ich kann es gut verstehen, wenn die Macher sich nach so vielen Jahren nun mit etwas völlig anderem beschäftigen wollen.
Was nun diesen Epilog betrifft - ich bin da vielleicht etwas zynisch, aber mein erster Gedanke war, dass das ein super Verkaufsargument für das Box Set ist. Da ich bis jetzt alle Staffeln habe, werde ich mir auch diese Box kaufen um die Sammlung zu vervollständigen, aber wenn der Epilog wirklich nur 20 Minuten lang ist verspreche ich mir davon nicht wirklich viel. Ich sehe das einfach als nettes kleines Extra an, genau wie die zusätzlichen Szenen, die auf den anderen DVDs sind.
Grundsätzlich gebe ich dir da Recht. Aber die beiden Drehbuchautoren haben eine ganze Reihe von Versprechungen gemacht, die sie einfach nicht gehalten haben. Ich kann hier jetzt natürlich leider nicht ins Detail gehen, da ich niemandem den Spaß an der neuen Staffel verderben möchte. Aber es sind ein paar Dinge gar nicht mehr erwähnt worden, deren Auflösung garantiert wurde. Das finde ich nicht nur als Fan schade, sondern auch einfach auch menschlich völlig daneben. Ich mag es einfach nicht, wenn man mich anlügt.
Zumal die Serie ja auch so konzipiert wurde, dass alle mit der Erwartung daran gegangen sind, dass am Ende alles aufgelöst wird. Das passiert zwar, wie gesagt, auf der Handlungsebene, aber wesentlich unvollständiger, als der Eindruck vermuten ließ, den die Autoren über die letzten Jahre konsistent vermittelt haben. Daran - da bin ich mir ziemlich sicher - wird auch der Epilog nicht viel ändern.
Wenn das versprochen und nicht gehalten wurde ist das natürlich alles andere als fair. Auch wenn ich die Auflösungen persönlich nicht brauche, sollte man schon zu seinem Wort stehen, bzw. einfach mal nichts sagen, wenn die Drehbücher noch nicht geschrieben wurden oder in ihrer endgültigen Form vorlagen als diese Aussage gemacht wurde.
Ich will nun niemandem unterstellen, dass er gelogen und die Zuschauer bewusst getäuscht hat. Ich denke zum Beispiel, dass ein Walt einfach nicht in die finale Staffel zu integrieren war und dass es auch nach so langer Zeit nicht mehr viele "normale" Zuschauer interessieren würde, was er denn nun für spezielle Fähigkeiten hat. Vielleicht gab es ja Ideen, die dann eben aus diesem Grund aufgegeben worden sind, denn Fernsehen wird ja in erster Linie für das breite Publikum gemacht und nicht für die Fans. Aber wie gesagt, die Autoren hätten besser nichts versprochen bevor sie nicht genau wussten was Sache ist.
Und ich bin jetzt natürlich schon neugierig, was da genau versprochen wurde. Sind das Aussagen, die in Interviews gemacht wurden, oder könnte man das in den Podcasts nachhören? Ich habe diese zwar am Anfang verfolgt aber später war ich dann zu beschäftigt mit beruflichem und privatem und froh, wenn ich es geschafft habe jede Woche einfach nur die ganz normale Folge zu schauen.
Werden in dem Epilog auch die restlichen ungeklärten Fragen bezüglich der Geschichte geklärt? Ich interessiere mich eigentlich weniger für die einzelnen Charaktere als für die Zusammenhänge der Story. In Lost tauchen ziemlich viele Fragen auf, die teilweise in anderen Staffeln oder gar nicht geklärt werden. Ich habe mir die englischen Folgen der letzten Staffel angesehen und bin von den angekündigten Auflösungen etwas enttäuscht. Ich hätte gerne noch die ein oder andere Frage geklärt, aber ich möchte niemandem etwas vorweg nehmen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Macher der Serie sich noch ein kleines Fenster offen halten wollen um eventuelle Spin-offs der Serie zu kreieren oder solche zusätzlichen Geschichten wie den besagten Epilog. Dieser wird sicherlich Werbewirksam für die DVD Box eingesetzt und soll einen relativ hohen Preis rechtfertigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127294.html