Jogi Löw bleibt Bundestrainer
Wie soeben bekannt wurde, hat Joachim Löw seinen Vertrag als Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft um zwei Jahre verlängert. Er wird zusammen mit seinem Co-Trainer Hansi Flick und Torwarttrainer Andreas Köpke die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine bestreiten und hoffentlich für ein gutes Abschneiden des Teams sorgen. Auch der Vertrag mit Team-Manager Oliver Bierhoff wurde um zwei Jahre verlängert. Zu Vertragskonditionen wurde bislang noch nichts bekannt gegeben, jedoch ist eine Pressekonferenz für heute um 12:30 angesetzt worden.
Ich finde, das ist eine gute Nachricht, denn mir gefällt das Konzept der Truppe. Es hat Spaß gemacht, der von Löw vorgegeben Spielweise zuzuschauen und dass man dann mit einem schlechten Spiel gegen den späteren Weltmeister gescheitert ist, ist nicht weiter tragisch. Ich bin nun beruhigt und freue mich schon auf das Turnier in zwei Jahren
Viel ist einem Löw eigentlich auch nicht übrige geblieben. So sehr man jetzt die WM Leistungen auch hoch loben kann (und wird), darf nicht überschätzt werden, wie wichtig er für das Team sei! Wo sind denn seine sonstigen Erfolge als Trainer? Irgendwie ist er im Windschatten von Klinsmann beim DFB groß geworden und ich glaube nicht, dass er als Vereinstrainer ähnlich erfolgreich spielen lassen könnte.
Auch das Hin- und Her bzgl. seines Teams sowie die Zankerei mit Sammer sind Punkte, die nicht unbedingt für ihn sprechen. Auch wenn es allgemein sicher heißt, dass Erfolg einem immer Recht geben würde. Aber die Qualifikation für Südafrika war kein Weg, den man locker gehen konnte. Ebenso ist die Qualifikation (ja, daran sollte jeder denken, der die DFB Mannschaft im Finale wähnt) zur EM noch nicht geschafft. Das ist Arbeit und hier wird sich zeigen, wie dieses Team unter seiner Führung weiter machen wird.
Und das Zögern spricht auch dafür, dass im Hintergrund wohl einiges bewegt wurde, bis das Angebot passt. Es ist also nicht nur die persönliche Überzeugung gewesen, die ihn zum bleiben gebracht hat. Wobei das sicher nicht verwerflich ist, hier auch seine eigenen finanziellen Vorteile zu bedenken.
derpunkt hat geschrieben:Wo sind denn seine sonstigen Erfolge als Trainer? Irgendwie ist er im Windschatten von Klinsmann beim DFB groß geworden und ich glaube nicht, dass er als Vereinstrainer ähnlich erfolgreich spielen lassen könnte
Nun ich finde hingegen, Jogi Löw hat seine Sache sehr gut gemacht. Man darf nicht vergessen, dass man als Nationaltrainer ganz anders mit den Spielern umgehen muss, als in einem Verein. In einem Verein lernen die Spieler sich Training des Trainers unterzuordnen, denn wer da aus der Reihe tanzt, sitzt auf der Bank, so einfach ist das. Wenn man jedoch in der nationalen Auswahl bei einem Turnier sitzt, muss der Nationaltrainer mit eventuell 20 völlig verschiedenen Trainingsmethoden, die den Spielern in den jeweiligen Vereinen gelehrt wurden, auskommen. Ich stelle mir das als sehr schwierigen Job vor, dann eine geschlossene Einheit aus den Spielern zu machen. Und soweit ich die WM 2010 verfolgt habe, ist das Löw sehr gut gelungen.
Ich sehe auch nicht, warum ein Bundestrainer nicht kontrovers sein kann - solange die Leistung stimmt, und das tut sie, trotz der vielen Hiobsbotschaften vor der WM. Wenn einer der wichtigsten Aufbauspieler fehlt, muss der Bundestrainer eben einen Ersatz finden und auch das hat geklappt! Deswegen würde ich die Kompetenzen von Löw nicht unterschätzen. Ich bin absolut kein Fußballfan, aber dennoch fand ich die Leistung insgesamt beachtlich, sowohl von der taktischen Seite als auch von der spielerischen Seite. Und die Spieler scheinen gut mit Löw auszukommen. Für mich ein klares Zeichen, dass er bleiben sollte!
Aus meiner Sicht passen Löws Konzept und das spielerische Potenzial der deutschen Mannschaft einfach sehr gut zusammen. Sicherlich funktioniert das Konzept eher schlecht bei einem mittelmäßigen Vereinsteam, das nicht die Spielertypen besitzt, die Löw für sein Verständnis von modernem Fußball benötigt. Die hat er aber im deutschen Team bzw. in der Bundesliga, denn er kann ja aus einem viel größeren Spieler-Pool auswählen, was ja beispielsweise auch Kevin Kuranyi zum Verhängnis wurde.
Erfolge hat Löw in seiner nicht einmal so langen Zeit als Trainer (er war ja lange auch aktiver Spieler) schon vorzuweisen. Er war Pokalsieger mit dem VfB Stuttgart, stand im Jahr darauf in einem europäischen Finale. Wurde in der Türkei einmal Dritter und in Österreich auch Meister, bevor der Verein Konkurs anmelden musste. So schlecht lesen sich die Erfolge bis zu seinem Amtsantritt 2004 beim DFB nicht. Man kann eben auch nicht immer ein Spitzenteam trainieren.
Also ich habe zwar nicht so riesengroße Ahnung von Fußball, aber dennoch hatte ich jetzt bei der Weltmeisterschaft den Eindruck, dass er seine Sache gut gemacht hat. Ich mag seine Vorsicht und seine Zurückhaltung und das Ergebnis unserer Mannschaft spricht doch wohl für sich. Die Mannschaft hat die Argentinier mit einem sagenhaften 4:0 geschlagen und England musste ebenfalls vier Tore einstecken.
Der kleine Ausrutscher am Anfang gegen Serbien, ok. Aber es war eben eine WM der Überraschungen. Und gegen den Weltmeister zu verlieren und Dritter zu werden, ist ja nun auch keine Schande! Und darum finde ich, braucht sich Löw nicht zu verstecken und kann ruhig in der EM nochmals zeigen, was er so alles aus der Mannschaft herausholen kann. Ich bin zuversichtlich. Und ich bin auch sehr stolz auf die Truppe samt Trainer. Zumal sich Mannschaft und Trainer ja auch ganz gut verstehen, also so sah es zumindest aus und das ist doch optimal. Also ich bin wirklich zufrieden damit, dass er' s nochmal macht.
Malcolm hat geschrieben:Wenn einer der wichtigsten Aufbauspieler fehlt, muss der Bundestrainer eben einen Ersatz finden und auch das hat geklappt!
Gerade das Argument würde ich aber nicht zählen lassen. Denn eigentlich war Löw es nicht, der auf Ballack gesetzt hat. Immerhin war Ballack der Einzige, der einen Machtkampf mit Löw angefangen hatte, als dieser Frings ausgemustert hatte und Ballack sich klar gegen Löw und seine Entscheidung gestellt hat!
Ich glaube, dass das Verhältnis zwischen den beiden nicht gerade gut ist. Auch hat sich niemand wirklich sichtbar gefreut (aus dem Trainerstab um Löw herum), als Ballack nachgereist ist nach Südafrika. Und in der Kapitänsfrage war Löw auch eher zurückhaltend und hat praktisch demonstrativ eben nicht zu Ballack gehalten. Was während der WM dann noch irgendwie erklärbar war, ist es jetzt nicht mehr. Denn auch jetzt schweigt Löw zum offenen Streit im Team. Der Ausfall von Ballack wird Jogi Löw sicher weniger weh getan haben, als man glaubt.
Und ich widerspreche ja niemandem, der hier behauptet, dass Löw die WM gut gemeistert hat. Aber es ist schlicht so, dass diese Leistung nicht weniger gut war, als z.B. der Job, den Klinsmann vollbracht hatte.
Ich begrüße die Vertragsverlängerung von Joachim Löw, denn bisher haben er und sein Team hervorragende Arbeit geleistet und ich bin mir sicher, dass die Ansätze, die wir bisher sehen dürften weiter reifen werden. Als Ziel sollte er sich den Europameistertitel 2012 setzen. Dieses Ziel halte ich für realistisch, denn was wir in den letzten Turnieren, vor allem bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Südafrika sehen dürften, stimmt mich positiv.
Wir haben eine junge, dynamische Mannschaft spielen sehen, deren Entwicklung noch lange nicht zu Ende ist. Perspektivspieler wie Mesut Özil, Toni Kroos oder Thomas Müller werden sich stetig weiterentwickeln und das entscheidende Quäntchen besser sein als bei dieser Fußball Weltmeisterschaft.
Ebenfalls begrüße ich die Vertragsverlängerung vom Team um unseren Bundestrainer, damit meine ich Teammanager Oliver Bierhoff, den Co-Trainer Hansi Flick, sowie Torwarttrainer Andi Köpcke, ich glaube, dass alle hier genannten einen wesentlichen Beitrag zu der gelungenen Arbeit bisher beigetragen haben und auch weiterhin tragen werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127290.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank