Notebook kaufen: klar spiegelnde TFT oder doch lieber matt?

vom 20.07.2010, 10:41 Uhr

Mich würde mal Eure Meinung zu den TFTs von Notebooks interessieren. Als die glänzenden TFTs aufkamen, gab es ja nichts anderes mehr als Klare. Die Farben wirken auch, wie ich finde, tatsächlich etwas brillanter und hoch auflösender.

Der Nachteil ist jedoch die mit unter nervige Spiegelung. Matte TFTs sind, was das betrifft, tatsächlich angenehmer für die Augen und besonders bei hellem Lichteinfall von Vorteil. Es gibt ja nun auch wieder einige Hersteller, die auch wieder die matten Bildschirme anbieten. Zu was würdet ihr mir raten und welche Erfahrungen habt ihr denn bitte gesammelt?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich habe mir jetzt das zweite Notebook gekauft, das ein glänzendes Display besitzt. Ich finde die Farben einfach viel schöner als bei einem matten Display. Meiner Meinung nach wirken sie einfach schöner, echter und intensiver. Der große Nachteil bei glänzenden Display ist, dass die sehr stark blenden und spiegeln.

Eine Freundin hat sich jetzt ein Notebook mit mattem Display gekauft. Da gefallen mir die Farben nicht gut wie bei einem glänzenden Display. Gerade wenn man Filme schauen möchte, dann wirken die Farben nicht so kräftig. Wenn du aber öfter draußen oder in der Sonne arbeiten wirst, dann kannst du dir eher ein Notebook mit mattem Display kaufen. Diese haben den großen Vorteil, dass sie bei Sonneneinstrahlung nicht so stark blenden und damit auch ein arbeiten im Freien ganz gut möglich ist.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, kaum ein Thema hat Notebook- und Netbook-Käufer in den letzten Jahren so viel beschäftigt, wie die Entscheidung zwischen einen den Bildschirmen mit einer glänzenden oder einer matten Oberfläche. Beide Lager haben natürlich ihre Daseinsberechtigungen, aber auch ihre Nachteile, wie man hier in diesem Thread bereits deutlich lesen kann.

Einerseits ist die Frage, ob matt oder glänzend, sehr von der Mobilität des Nutzers abhängig. Ich habe ein Netbook mit glänzendem Bildschirm, was schon bei niedriger Sonneneinstrahlung sehr nervig ist, wenn man auf dem Bildschirm nur noch sein Spiegelbild sieht. Gerade bei einem Netbook, bei dem man auf lange Akkulaufzeit angewiesen ist, regelt man dann meist auch die Bildschirmhelligkeit hoch, um die Sonneneinstrahlung zu kompensieren. Mit negativen Effekt für die Akkulaufzeit, wohlgemerkt.

Mein nächstes Netbook soll deswegen ein mattes Display haben, da es mir weniger um die Farbintensität geht, als um lange Akkulaufzeit und ein klares Bild in jeder Situation. Da ich viel mit der Deutschen Bahn fahre, wo man meist nicht einfach so die Sitzposition wechseln kann, wenn die Sonne wieder zuschlägt, bleibt ein matter Bildschirm für mich unersetzlich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese Prioritäten anders lägen, wenn ich ein Notebook als PC-Ersatz hätte. Da wäre ein glänzendes Display eher schön und passend zur Umgebung, wenn man störende Lichtreflexe etwa per Rolle vermeiden kann.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich habe mir ein neues Notebook bestellt, und nachdem die Hardwarekomponenten abgeklärt wurden, war die wichtigste Frage, auf welchen Display-Typ ich setzen soll. Nach langem Überlegen habe ich mich für ein glänzendes Display entschieden. Mein Laptop ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und fungiert als Desktop-Replacement, das heißt, dass er das Freie nicht oft sehen wird und kaum Außeneinsätze haben wird. Der Vorteil eines glänzenden Displays ist die dynamischere und kräftigere Darstellung von Farben. Die Reflexionen bei Tageslicht im Zimmer sind praktisch aufgrund des hohen Helligkeitswertes nicht vorhanden. Dennoch wäre der Laptop für einen Einsatz im Sonnenlicht ungeeignet.

Die Entscheidung, ob man ein spiegelndes oder mattes Display präferiert, sollte folglich vom zukünftigen Einsatzgebiet und vor allem -ortes des Laptops abhängig gemacht werden. Matte Displays sind für Laptops, die im Freien, bei Zugfahrten genutzt werden sollen und sich sonst durch eine hohe Mobilität auszeichnen sollen, empfehlenswert. In diesen Fällen zahlt sich der Aufpreis aus, in den anderen wäre der Anwender besser mit einem spiegelnden Bildschirm meines Erachtens besser bedient.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^