Beiwohnen öffentlicher Gerichtsverhandlungen - Hobby?

vom 20.07.2010, 07:23 Uhr

Der Anlass, dass Menschen zu Gerichtsverhandlungen gehen, dürfte verschiedene Gründe haben. In erster Linie sind es auch es auch Reporter, die Aufgrund ihres Berufes den Verhandlungen beiwohnen müssen, um darüber berichten und schreiben zu können. Dann gibt es diejenigen, die aus Langeweile einem Prozess beiwohnen und Menschen, die einfach mal eine Verhandlung kennenlernen wollten, so wie ich.

Ich habe eine fremde Gerichtsverhandlung vor Jahren mal kennengelernt. Es war mir vorab nicht bekannt, was verhandelt wurde. So wurde ich Zeuge einer Verhandlung von Missbrauch. Der Vater hatte seine Tochter jahrelang missbraucht und sie hatte auch ein Kind von ihm. Mittlerweile war sie volljährig. Die Strafe, die der Vater bekam, war so gering meiner Ansicht nach, dass ich mich dann später noch aufgeregt hatte. Ich weiß nicht mehr, wie viel Jahre er ins Gefängnis musste. Damals waren die Zuschauerbänke voll besetzt. Ich glaube, im Winter wärmen sich auch manche Menschen im Gerichtssaal auf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich kenne tatsächlich auch jemanden, der zwar nicht jede freie Minute damit verbringt, aber doch sehr häufig solchen öffentlichen Gerichtsverhandlungen beiwohnt und auch ich habe mir schon mal überlegt, ob ich nicht in einem ganz bestimmten Fall, der mich wirklich interessiert hat, als Zuschauer im Gerichtssaal den gesamten Prozess mitverfolgen soll. Allerdings kam es in diesem Fall dann so, dass ein Teil der Verhandlung unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten wurde und die Öffentlichkeit eben erst an anderen Verhandlungstagen wieder der Verhandlung beiwohnen konnte. Mein Grund, diese Verhandlung als Zuschauer im Gerichtssaal zu verfolgen, war in diesem Fall vor allem, dass ich weiß, dass die Berichterstattung in Zeitungen eben leider nicht immer wirklich vollumfänglich den Tatsachen entspricht und ich in diesem Fall gerne korrekte Informationen gehabt hätte.

Diese andere Person, die ich kenne, die häufiger an Gerichtsverhandlungen als Zuschauer teilnimmt, tut dies allerdings weniger aus einem konkreten Interesse an einem oder mehreren Fällen, sondern hauptsächlich aus einem Interesse an rechtlichen Zusammenhängen. Auch das kann ich ganz gut nachvollziehen, und durch meine Arbeit in der Rechtsanwaltskanzlei habe ich nun häufiger mal ein größeres Interesse an verschiedenen Fällen, die vor Gericht verhandelt werden, denn einige davon sind wirklich knifflig und schon allein deshalb interessant, weil nicht immer ganz klar ist, was nun genau der Wahrheit entspricht und wie demnach überhaupt vorgegangen wird.

Dass solche Fälle mich grundsätzlich nichts angehen, kann ich allerdings nicht wirklich behaupten, denn solche Aussagen würde ich nur dann treffen, wenn sich zwei Menschen um etwas streiten, was aber nichts mit irgendwelchen anderen Menschen zu tun hat und sich auch vermutlich in Zukunft nicht wiederholen wird. Bei Strafprozessen sieht die Sachlage aber wieder anders aus, meine ich, zumal von so manchem Straftäter doch durchaus auch eine Wiederholungsgefahr ausgeht. Vor allem ist es aber wohl interessant, wenn man etwas mehr davon mitbekommt, wie Strafverteidiger und Staatsanwalt vorgehen, um das jeweils beste Ergebnis für ihre Seite herauszuholen. Ich persönlich finde es darüber hinaus auch interessant, mitzubekommen, wie gut welche Seite jeweils vorbereitet ist, was ich häufig schon in meinem Arbeitsalltag mitbekomme. Natürlich muss ich mir wegen dieser Belange nicht unbedingt eine öffentliche Gerichtsverhandlung ansehen, aber wenn ich das machen kann, warum sollte ich es dann nicht auch tun?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^