Normale Lampe gegen Spots in der Decke austauschen

vom 19.07.2010, 21:45 Uhr

Hallo,

in unserem Badezimmer wurden im Zuge einer Renovierung das Licht gegen modernen Spots ausgetauscht. Da ich dies für eine sehr schöne Lösung halte und es mir eigentlich auch besser gefällt als eine herkömmliche Deckenleuchte, überlege ich nun ob es vielleicht auch möglich ist, solche Spots auch in meinem Zimmer anzubringen. Jedoch müssen diese neuen Lichter ja direkt in die Decke integriert werden.

Ist es möglich, dass diese Spots einfach anbringt, ohne dass man die Decke aufbrechen muss? Wie wird ein solches normalerweise angebracht?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Möglichkeit wäre ja hier, dass die Decke abgesenkt wird. Genauer: man zieht vor die Decke eine weitere Decke und der Raum verliert so ein paar cm an Höhe. Was aber noch nicht mal merklich sein muss. Und die Spots werden dann an der normalen Decke befestigt und verdrahtet - versteckt wird dieser Aufbau dann durch die zweite Deckenplatte, so dass nur noch die Spots selbst zu sehen sind.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja dabei, dass nicht die ganze Decke so verkleidet wird, sondern nur der Bereit in dem die Spots angebracht sind. Da fällt die Konstruktion natürlich sofort ins Auge. Hat aber auch was für sich und kann, entsprechend ausgeführt, sehr passend im Raum wirken.

Extra für den Wunsch nach Spots die Decke aufzuschlagen und dann auch entsprechende Kanäle für die Kabel zu legen, hielte ich für einen übertriebenen Aufwand, der sich hier nicht rechtfertigen ließe. Wäre dann aber sicher der Königsweg.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es gibt aber auch Spots wo mehrere davon auf einer Stange montiert sind und im Prinzip nur einen Anschlagpunkt, zum Beispiel an der normalen Kabelaustrittsstelle an der Decke, haben. Diese Stangen gibt es in allen möglichen Formen, also auch schön geschwungen. Einzelne Spots aus Edelstahl habe ich bei Porta auch schon gesehen die quasi alle Aufputz montiert werden können. Ebenso kommt eine Wandmontage in Frage falls die Decke nicht beschädigt werden darf oder andere Gründe dagegen sprechen.

Ich weiß allerdings nicht ob du die speziellen Spots meinst wo noch ein Netzteil die Spannung reguliert, dass kann dann ein paar optische Probleme geben weil so ein kleiner schwarzer Kasten einfach nicht sehr schön aussieht. Es gibt aber auch Spots die direkt an der Stromleitung mit 220 V angeschlossen werden, auch habe ich schon welche gesehen wo das Netzteil in einer Schale eingebaut wurden an der vier solcher Lampen hängen. Ich würde dir einfach einmal empfehlen durch ein Einrichtungshaus zu bummeln um sich inspirieren zu lassen, die Möglichkeiten sind einfach gigantisch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^