Worauf beim Kamera kaufen achten?
Hallo,
eine Freundin ist aktuell auf der Suche nach einer neuen digitalen Kamera. Da ich mich leider nicht besonders auskenne, konnte ich ihr bisher leider noch keine Tipps geben und ihr noch nicht sagen worauf sie beim Kauf achten soll. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass man eben nicht nur auf die Anzahl der Pixel achten soll, da man auch mit weniger Pixel häufig besser Bilder machen kann. Ist an dieser Aussage etwas dran oder kann man sagen, dass man mit mehr Pixel generell bessere Bilder macht?
Außerdem soll die Kamera nur circa 100 Euro kosten. Natürlich müssen es jetzt nicht genau 100 Euro sein. Ein paar Euro mehr oder weniger wären nicht schlimm. Bekommt man denn in dieser Preiskategorie schon eine gute Kamera, mit der man auch vernünftige Bilder machen kann oder sollte man lieber etwas mehr ausgeben, sodass man ein besseres Gerät erhält?
Es ist schon richtig, dass die Anzahl der Pixel alleine noch nicht viel über die Qualität der Kamera aussagt und mit mehr Pixel bekommt man erst einmal einfach größere Bilder und größer ist nicht unbedingt besser. Und für den Laien bedeuten Bilder mit riesigen Pixelwerten eh nur, dass die Speicherkarte schneller voll ist und dass es ewig dauert, bis Photoshop die Bilder zur Nachbearbeitung öffnet.
Aber für welchen Verwendungszweck ist die Kamera denn überhaupt gedacht? Wenn jemand zum Beispiel eine Kamera für den Urlaub will, finde ich einen Akku schon besser als Batterien, weil der länger hält und eine Panorama Funktion wäre dann auch ganz schick. Wenn jemand aber eine Kamera will um seine Kinder und Haustiere zu fotografieren muss die Kamera im Nahbereich gute Arbeit leisten und ein Akku ist entbehrlich, weil neue Batterien schnell zur Hand sein werden und weil man die Kamera dann in der Regel auch nicht so lange am Stück benutzt.
Ich finde jedenfalls, dass "vernünftige Kamera" relativ ist und immer von den Umständen abhängt. Meine Spiegelreflex lässt zum Beispiel kaum Wünsche offen, aber auf einer Fahrradtour ist sie so ziemlich die unvernünftigste Kamera, die ich mir vorstellen kann.
Offensichtlich ist Deine Freundin nicht eine große Fotografin und sie sieht ihre Erfüllung auch nicht in der stundenlangen Nachbearbeitung von Bildern, die im RAW Format vorliegen. Und nachdem der vorgestellte Preis bei ca. 100 Euro liegen soll, glaube ich, dass sie unter gute Kamera bzw. vernünftige Bilder weniger strenge Kriterien ansetzt, als mancher Semi-Professionelle Fotograf.
Auch wenn es zu Recht immer heißt, dass der höhere Preis nicht automatisch die bessere Qualität verspricht, denke ich, dass man bei 100 Euro nicht wirklich viel falsch machen kann und auch keine begeisternden Ergebnisse erwarten darf. Was aber gemacht werden kann, sind Schnappschüsse die den Ansprüchen an Bilder im Allgemeinen genügen sollten. Auch wenn man dann keine Mega-Zoom Funktion hat und ebenso vermutlich bei Fotografieren einer fliegenden Biene die Flügel nicht als solche erkennen kann.
Will sie ein wenig mehr ausgeben, dann kann man in der Klasse zur Casio Exilim EX-H15 (ca. 150 Euro) raten. Wenn es preislich eine Punktlandung sein soll, dann vielleicht die Panasonic Lumix DMC-FS10 (ca. 100 Euro). Das sind Kameras, welche ich selbst genutzt habe - und für den Zweck, für den eben solche Kompaktknipser gedacht sind, sind sie ideal.
Also ich würde deiner Freundin empfehlen einmal 2,50 Euro bei der Stiftung Warentest zu investieren. Das habe ich nämlich erst für meinen Mitbewohner gemacht, um Digitalkameras zu vergleichen. Derzeit sind in der Datenbank mehr als 700 Modelle, zu denen Sie dann Zugang hätte. So kann Sie sich ausgiebig über die getesteten Produkte informieren, nicht nur was deren Bildqualität angeht, sondern wie diese auch in anderen Kategorien wie z.B. Videoaufnahme, Handhabung, etc. abschneiden. Ich habe derzeit da vier Wochen lang Zugriff drauf durch die einmalige Zahlung der Gebühr, sodass wir in Ruhe schauen können, welche Kamera seinen Preisvorstellungen entspricht. Das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur ein Vorschlag, da ich denke, dass man so einen wirklich guten Einblick erhalten kann, was die einzelnen Kameras unterscheidet. Hier einmal der Link zu dem Angebot. Man kann aber auch viele Testergebnisse über die Suchmaschine finden, denn nicht nur Stiftung Warentest testet immer wieder die Kameramodelle.
Ich gehe mal davon aus, dass Sie nach einer Kompaktkamera Ausschau hält, oder? Erst einmal sollte natürlich die Farbwiedergabe dem Original recht nahe kommen. Ist das gegeben, kann man sich mit dem Problem der Pixel beschäftigen, in dem Wikipedia Artikel über Megapixel steht dazu mehr darüber unter dem Stichwort Problematik. Dann denke ich, dass man noch wissen sollte, was der Begriff Brennweite bedeutet, um mit den Zahlen ein wenig anfangen zu können.
Bei Stiftung Warentest gibt es auch noch eine eigene Aufzählung von Dingen die man beachten sollte. Da meine letzte Digitalkamera auch unter 100 Euro gekostet hat, und ich die Bilder für wirklich ansehnlich halte, denke ich, dass man dafür auch wirklich eine Kamera finden kann, die den Ansprüchen deiner Bekannten genügt. Es gibt ja auch genug Angebote im Netz, man muss halt eventuell nur danach suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127259.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?