Samsung LCD TV mit LED Technik und dennoch HD-Receiver?

vom 19.07.2010, 20:13 Uhr

Ich habe mir heute einen Samsung LCD Fernsehgerät mit integrierter LED Backlight Ausstattung zugelegt. Gerät kommt in 2 Wochen und bis dahin möchte ich gern schon alles optimal vorbereiten damit dann Filmgenuss Pur starten kann. HDMI und Opto-Kabel liegen schon bereit, zudem habe jetzt aus einigen Ecken gehört HD-Receiver muss unbedingt her um das Bild noch hochauflösender darstellen zu können.

Meine Frage lautet nun dahingehend: Ist ein HD-Receiver (bei Kabelanschluss) jetzt wirklich so unverzichtbar oder reicht der integrierte Receiver vom Fernsehgerät mit seiner Rechenleistung und somit Bildwiedergabe völlig aus? Wer tüfftelt vielleicht gerade am selben Problem herum und kann paar Erfahrungen und probate Tipps weitergeben?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zu erst bliebe mal festzuhalten, dass du bei den neueren TV Modellen eigentlich keinen externen HD-Receiver bräuchtest. Dieses HD-Signal lösen die im TV Gerät integrierten Tuner auch in super Qualität auf. Knackpunkt hierbei ist ja, dass du nur eine begrenzte Senderanzahl in HD über deinen Kabelanbieter empfängst.

Wenn du diese HD Sender erweitern möchtest, kannst du das auch über ein HD-Modul und einer zugehörigen Karte deines Kabelanbieters tun. Interessant wäre ein HD-Receiver vielleicht nur, wenn du sehr viel aufnehmen möchtest, denn die HD-Receiver sind mittlerweile bestimmt mit einigen Terabytes Speichervolumen zu ordern.

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge