Ältester Champagner der Welt kostet 53 000 Euro/Flasche

vom 19.07.2010, 17:59 Uhr

Der (wahrscheinlich) älteste Champagner der Welt wurde gefunden. Doch nicht in einem Keller, sondern in einem versunkenen Schiff vor der Küste Finnlands. Insgesamt wurden 20 Flaschen der Marke Veuve Clicquot, die ersten Schätzungen zufolge bereits seit mehr als 220 Jahren auf dem Grund des Meeres liegen. Wahrscheinlich um 1782, kurz vor der französischen Revolution, verschwand das mit den 20 Champagner-Flaschen beladene Schiff vor der Küste Finnlands.

Laut einer Önologin (Weinbauwissenschaftlerin) soll der Champagner durch das kühle Meer perfekt konserviert worden sein und auch heute noch feine Bläschen zeigen und sehr gut schmecken. Wer eine Flasche des prä-revolutionären Frankreichs kosten will, muss tief in die Tasche greifen: Die Önologin schätzt den Wert einer Flasche auf 53 000 Euro.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Meldung habe ich heute auch im Radio gehört. Da wundert man sich wahrlich, wie viel manchen Menschen die eigene Neugier wert ist. Oder wie viel Prestige es haben muss, mit so einer alten Flasche angeben zu können.

Jedenfalls beneide ich die Taucher ein wenig um diesen Fund, da jeder nachrechnen kann, dass der gesamte Verkaufserlös dieser Flaschen rund eine Million Euro einbringen wird. Da ist es ja schon vergleichsweise lächerlich billig, wenn man eine Kiste mit Goldschmuck auf dem Meeresboden findet.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^