Nutzung der Heimnetzgruppe (Win 7) über Hamachi

vom 19.07.2010, 17:21 Uhr

Meine Freundin und ich haben uns mit dem Programm Hamachi 2 ein privates Netzwerk über das Internet erstellt, hauptsächlich, um Bilder und andere Dateien schnell auszutauschen. Wir beide besitzen das Betriebssystem Windows 7, ich in der Professional Variante, sie als Ultimate-Version.

Da Windows 7 von Haus aus die gemeinsame Nutzung von Ordnern in der Heimnetzgruppe ermöglicht, wollten wir nun eine gemeinsame Heimnetzgruppe gründen. Leider schafft es das System nicht, die Heimnetzgruppe erfolgreich zu erstellen. Stattdessen bricht die Konfiguration der Heimnetzgruppe kurz nach Eingabe des Passwortes ab, jedoch ohne aussagekräftige Fehlermeldung. Nur ein "Heimnetzgruppe konnte nicht erstellt werden." in einer Windows-üblichen Textbox. Leider habe ich zu diesem Problem keine Lösung im Internet erhalten.

Ist die Nutzung der Heimnetzgruppe über das Netzwerk-Tool Hamachi überhaupt möglich? Kann das Abbrechen der Konfiguration eventuell an einer zu strengen Router-Firewall liegen? Oder habt ihr eine andere Idee?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge