Richtige Pflege einer Kiwi / Kiwipflanze
Ich habe mir vor ein paar Wochen günstig eine Kiwipflanze gekauft. Die hatte ich, als es noch kühler war, im Zimmer am Fenster auf der Westseite stehen. Dort habe ich die Kiwi ab und zu einmal gegossen, also so, dass sie nie sehr viel Wasser bekommen hatte. Da ging es der Kiwi noch gut. Als es nun wärmer geworden ist, habe ich mir gedacht, dass frische Luft auf jeden Fall besser für die Kiwi ist und die Hitze draußen auch nicht größer ist, wie wenn ich die Kiwi drinnen am Fenster stehen lassen würde. Draußen habe ich sie dann ähnlich oft gegossen wie drinnen. Trotzdem hat die Kiwipflanze Ungeziefer bekommen und die Blätter werden braun und fallen ab.
Wie pflegt man eine Kiwipflanze richtig? Wieviel Wasser ist nötig und wieviel Wärme und Sonne? Kann ich die Kiwipflanze noch vor dem Ungeziefer retten, bevor sie alle Blätter verliert?
Meine Schwiegermutter hat sich vom Gärtner Kiwis ansetzen lassen. Dieser ist dann erstmals schön gewachsen, blühte dann auch, aber es waren 2 Jahre lang keine Kiwis drauf.
Sie hat den Gärtner dann noch einmal kommen lassen und er sagte ihr dann, dass sie ein Weibchen und ein Männchen braucht, damit Früchte entstehen können. Das sieht man aber angeblich nur im Herbst und so hat es dann wieder gedauert, bis der Gärtner das feststellen konnte. Er hat ihr beim ersten Einsetzen 2 Weibchen eingesetzt und dieses dann durch ein Männchen eingetauscht.
Sie hat nun wieder 2 Jahre vergebens gewartet. Das Männchen will nicht so recht wachsen und hat auch lauter braune Blätter und ist noch sehr klein. Sie hat dann einen anderen Gärtner geholt, in der Hoffung, dass der ihr helfen kann.
Das Urteil vom neuen Gärtner war allerdings sehr niederschmetternd. Kiwis brauchen für ihre Wurzeln sehr viel Platz und Erde. Sie hat jetzt eben 2 Pflanzen einpfllanzen lassen und diese würden ca. 15-20 m² Erde benötigen, was bei ihr aber aufgrund von Platzmangel nicht geht. Sie müsste den ganzen Rasen weggraben, dass dann mit schöner Erde füllen und am besten keinen Rasen mehr an dieser Stelle säen und das Fleckchen auch nicht als Nutzfläche nehmen sondern eher als Blumenbeet oder sonst was, damit da nicht zu viel Belastung drauf ist.
Ich denke mir, dass Kiwi bei uns einfach nicht das richtige Klima hat und deswegen nicht so recht wachsen bzw. Früchte tragen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127223.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1274mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1743mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?