Warum ist in Belgien das Baden in Shorts verboten?
Es ist bereits eine Weile her, dass ich zum Baden im belgischen Eupen war (Deutschsprachige Gemeinschaft), jedoch bleibt mir ein Erlebnis dort unvergessen. An einem heißen Tag verschlug es mich und ein paar Freunde in Eupen ins Schwimmbad. Da wir alle die Vorzüge von den längeren Schwimmshorts gegenüber den engeren Schwimmslips zu schätzen wussten, hatten wir diese auch ausnahmslos dabei.
Als wir dann umgezogen im Schwimmbad umgezogen ankamen, wurden wir kurzerhand auf Grund unserer Schwimmshorts wieder rausgeschmißen. Der freundliche Bademeister ließ nicht mit sich reden und verwies auf das in Belgien geltende Gesetz, das man nur Schwimmslips in den Badeanstalten tragen darf. Glücklicherweise erkannte er uns als Touristen, sodass wir wenigstens unser Eintrittsgeld zurückbekamen.
Bis heute habe ich leider noch nicht rausfinden können, warum das Tragen von Schwimmshorts in belgischen Bädern verboten ist. Weiß jemand von euch, warum die belgische Gesetzgebung bei der Definition von Bademode so strikt ist?
Ich weiß es zwar auch nicht mit Sicherheit, welche Gesetze in Belgien im Schwimmbad herrschen, aber ich weiß von unserem Schwimmbad, wo auch die langen, flatterigen Shorts verboten sind. Bei uns sind sie aufgrund der Hygiene verboten. Viele Jugendliche, die diese Hosen vor allem im Schwimmbad tragen, tragen diese Hosen auch im Alltag und somit auf der Straße, von wo sie den ganzen Schmutz mit ins Schwimmbecken nehmen.
Außerdem verwenden viele Jugendliche diese Shorts als Unterhose. Das ist dann auch ziemlich eklig, da die Keime, die man den ganzen Tag über in seiner Unterhose gesammelt hat, dann ins Badewasser gelangen.
Ich kenne sowohl Schwimmbäder in Deutschland, als auch in Frankreich, die am Eingang darauf hinweisen, dass das baden mit diesen langen, weiten Shorts und anderer Straßenkleidung nicht erlaubt ist. Das ist also kein belgisches Phänomen. Wobei ich aber noch nie gehört habe, dass es hier ein Gesetz gibt. Ich denke, dass die Schwimmbäder einfach von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und diese Regeln aufgestellt haben.
Es ist anscheinend so, dass durch diese Art der Badekleidung mehr Dreck ins Becken kommt als durch die normalen Badehosen. Manch einer trägt diese Shorts ja auch ganz normal auf der Straße und dann haben sie ja oft auch Taschen, wo sich Dreck oder Krümel ansammeln können, die dann eben auch Wasser landen.
So viel ich weiß ist das in Belgien wirklich Gesetz. In Deutschland ist es "nur" Hausrecht der Schwimmbäder und davon machen sie hier in Nordrhein Westfalen auch Gebrauch von. Hier darf man teilweise nur mit einer normalen Badehose oder einer kurzen Shorts ins Schwimmbad und nicht mit einer längeren Shorts.
Der Grund wurde ja schon genannt. Es sind Hygienegründe und in einem Schwimmbad wurde mal argumentiert, dass die langen Shorts zu viel Wasser aufsaugen und dann auch mehr Wasser nachgepumpt werden muss, wenn jeder Mann eine solche Shorts anzieht. Dort argumentiereten sie, dass sie damit die Umwelt schützen und eben den Wasserverbrauch geringer halten wollen. Die Hygienegründe stehen allerdings im Vordergrund und so wird es auch in Belgien sein.
Es ist doch wirklich nett gewesen, dass ihr euer Geld zurückbekommen habt. Denn das ist auch nicht unbedingt notwendig gewesen. Denn soviel ich weiß stehen die Schilder auch gut sichtbar an den Türen der Schwimmbäder in Belgien und das auch als Bild und nicht nur geschrieben. Das sollte jeder erkennen können.
Dass es in Belgien wirklich ein Gesetz gibt, dass es verbietet mit langen Badeshorts ins Schwimmbad zu gehen, höre ich nun zum ersten Mal, aber ich habe hier in Deutschland in den letzten Monaten immer wieder von verschiedenen Seiten gehört, dass wohl mehr und mehr Schwimmbäder in Deutschland dies auch verbieten.
In erster Linie werden dabei Hygienegründe angebracht: zum einen, dass die Shorts eben auch auf der Straße getragen werden und damit mehr Dreck ins Schwimmbad kommt, zum anderen aber auch weil es bei vielen halbstarken Jungs üblich ist, dass man darunter seine normalen Boxershorts trägt, also die Unterwäsche, und das ist dann wirklich sehr unhygienisch wie ich finde. Dazu kommt dann leider auch noch nach meiner Erfahrung, dass die Jungs sich nicht immer vor dem Baden duschen.
Ich persönlich finde dieses Verbot nicht gut, da ich einfach keine Badeslips tragen möchte, da ich mich darin sehr unwohl fühle aufgrund meiner Figur. Wenn ich dann dazu gezwungen würde, wäre das Ende vom Lied, dass ich wohl gar nicht mehr schwimmen gehen würde, was wiederum noch nachteiliger für die entwicklung meiner Figur ist. Vielleicht sollte man einfach jemanden abstellen, der kontrolliert, ob die Jungs sich duschen und auch keine Unterwäsche drunter tragen, so ließe sich das Problem doch sicherlich auch lösen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127222.html