Was mit sehr sauren schwarzen Johannisbeeren machen?

vom 19.07.2010, 11:52 Uhr

Unsere schwarzen Johannisbeeren sind reif, es sind auch sehr viele Früchte dran, aber die sind leider sehr sauer. Klar, richtig viel Sonne haben sie erst in den vergangenen Tagen, als diese Hitzewelle anfing, bekommen, davor war ja kaum etwas und daher sind sie nun wohl auch so sauer. Länger dran lassen kann man sie aber nicht, da sie halt schon sehr reif sind. Nun habe ich überlegt, dass man vielleicht Johannisbeergelee aus ihnen kochen könnte, aber geht das überhaupt mit normalem Kochtopf? Oder braucht man dafür besondere Geräte? Und wie viele Johannisbeeren sind da nötig? Im Garten sind drei große Sträucher, die auch gut voll hängen.

Und was kann man ansonsten mit ihnen machen? Für Kuchen habe ich zwar schon überlegt, allerdings weiß ich nicht, ob das überhaupt etwas wird, bzw. schmeckt, wenn die dann so sauer sind in einer Creme.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde Johannisbeerschnaps daraus machen. Einfach die Beeren abstrubbeln, in ein Konservenglas füllen, ein paar Löffel Zucker oder noch besser Rohrzucker darübergeben, dass Ganze mit mindestens 42%igem Schnaps auffüllen und mit dem Deckel ordentlich verschließen. Das Ganze kommt an einen sonnigen Fensterplatz, ab und an sollte das Gefäß geschüttelt werden damit der Zucker sich auflöst und besser verteilt.

Trinkbar ist der Schnaps nach ungefähr acht Wochen. Die Früchte schmecken prima auf dem Eis oder im Tee.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^