Hundeleckerchen selber backen günstiger?

vom 19.07.2010, 09:24 Uhr

Hallo ihr,
ich habe mich mal auf die Suche gemacht im Internet, nach Hunde Leckerlis zum selber backen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Basis eigentlich immer die selbe ist. Etwas Öl, etwas Wasser, 1-2 Eier und natürlich viel Mehl und Flocken. Man kann natürlich auch noch Jogurt, Buttermilch, Thunfisch, Leber oder Käse hinzugeben. Doch ist es eigentlich nicht günstiger, die Leckerlis selber zu backen? Bei uns kostet das Kilo an ganz normalen Leckerlis so um die drei Euro und zur Zeit mag sie meine Kleine nicht so sonderlich. Im Moment ist sie nämlich ein wenig verwöhnt, nachdem sie saftigere kleine Knochen bekommen hat und so andere Leckereien.

Zudem finde ich es eigentlich besser, denn da weiß man ja was genau drin ist.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Natürlich kann man Hundeleckerlis selbst backen, allerdings rechnet sich das nur, wenn Du eine größere Menge machst, da Du ja auch die Stromkosten für den Backofen mit einkalkulieren musst. Und die Zutaten natürlich. Für einen Hund alleine ist das eine Menge Aufwand und im Endeffekt durch die verschiedenen Zutaten teurer als wenn Du eine No-Name-Marke Leckerlis kaufst.

Andererseits hat der Hund bei selbstgebackenen Leckerlis auch mal etwas anderes. Eine Bekannte von mir backt öfter Leckerlis, aber in großen Mengen. Sie selbst hat zwei große Hunde, außerdem gibt sie dann anderen Hundebesitzern auch davon ab. Die Hunde sind da ganz wild hinterher, was auch gut so ist, denn die haltbarkeit der selbstgebackenen Hundeleckerlis ist natürlich kürzer als bei gekauften. Das solltest Du auch bedenken.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

@ Morgaine:
Von welcher Menge reden wir denn hier? Also meine verdrückt im Monat auf jeden Fall Minimum ein Kilo von den Leckerlis. Außerdem wohnen hier auch noch so einige Hunde, die würden sich auf jeden Fall freuen. Könnte ja Tüten machen und die mit verkaufen. :wink:

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Ich denke auch, dass man alle weiteren Kosten, wie Strom und die Arbeitszeit dazu rechnen muss, die man benötigt, um die Leckerlis selbst herzustellen. Auf die Dauer wird es sicher günstiger sein, wenn man die Leckerlis im Laden kauft.

Ein Vorteil bei den selbst gemachten Keksen ist es eben, dass du genau weißt, welche Zutaten du verwendet hast. Aber die selbst gebackenen Leckerlis halten nicht so lange, wie gekauft. Da eben keine Konservierungsstoffe darin sind.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das ist ja das Gute, dass keine Konservierungsstoffe enthalten sind. Du weisst, was du als Zutaten verwendet hast, und kannst sie so ohne schlechtes Gewissen, deinem Hund anbieten.

Die Leckerlis aus dem Laden, sind nämlich mit vielen künstlichen Stoffen versetzt. Ich denke, das Leckerlis selber machen günstiger ist, als immer im Laden welche zu kaufen.

» Jassy1989 » Beiträge: 86 » Talkpoints: 0,19 »

Ich glaube nicht, dass es unbedingt günstiger ist, die Hundeleckerchen selbst zu backen. Zusätzlich zu den Zutaten musst du ja auch den Strom einkalkulieren, der beim Backen benötigt wird. Dazu kommt dann noch der Zeitaufwand. Hundeleckerchen gibt es zwar in verschiedenen Preisklassen, allerdings wirst du höchstens im Vergleich zu den exklusiveren Hundeleckerchen eine (kleine) Ersparnis haben. Die Leckerchen im tiefen bis mittleren Preissegment wirst du im Preis nicht unterbieten können.

Allerdings lohnt es sich dennoch, die Hundeleckerchen selbst zu backen. Dadurch kannst du Leckerchen backen, die es im Laden in dieser Zusammensetzung vielleicht gar nicht gibt. Zudem weißt du beim Selbstmachen auch, was alles in den Leckerchen drin ist. In industriell gefertigten Leckerchen ist sicher auch jede Menge Mist drin und durch die eigene Herstellung kann man sicherstellen, dass auch wirklich gute Produkte verwendet werden.

Ich würde einfach mal probieren, ob die selbst gebackenen Leckerchen gut gelingen. Anfangen würde ich mit eher kleinen Portionen, da du nicht weißt, ob dein Hund von deinen Leckerchen wirklich begeistert ist. Ich würde nicht mehr als 500 Gramm oder maximal ein Kilo backen und auch befreundeten Hundehaltern etwas abgeben. Vielleicht kannst du ein bisschen herumexperimentieren. Suche dir ein einfaches Grundrezept und variiere dies mit verschiedenen Zugaben, wie zum Beispiel verschiedenen Fleisch- und Fischsorten. Im Mittelpunkt bei den selbst gebackenene Leckerchen steht aber meiner Meinung nach nicht der Wunsch, den Preis zu drücken, sondern seinen Hund etwas Abwechslung und zudem etwas qualitativ hochwertiges zu bieten.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich persönlich bin eindeutig für die selbstgemachten Leckerlis. Enkel und Kinder haben eine Menge Spaß beim backen und du hast den Überblick über die Zutaten. Dadurch sind keine Konservierungsstoffe enthalten und du kannst deinem Hund eine Menge Abwechslung bieten.

» KAIneAhnung » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »