Crysis: Fotorealistisches Textur-Paket
Neulich ist eine Textur-Mod für das Spiel Crysis erschienen, die das wahre Potenzial der Cry Engine eindrucksvoll zu demonstrieren weiß. In der folgenden Galerie kann man, die meines Erachtens schon fotorealistischen Screenshots bestaunen: Klick mich!
Ich möchte zwar nicht wissen, welche Anforderungen dieses Modifikation an den PC stellt, aber euch fragen, ob ihr wie ich so weit gehen würdet, diese Grafik als fotorealistisch zu bezeichnen?
Hallo nirandor,
das ist in meinen Augen schon ziemlich nahe am Fotorealismus. Aber Fotos darstellen kann ja jeder noch so alte Rechner. Deshalb finde ich, dass man bei Spielen die Bildqualität einfach nicht losgelöst von der Performance betrachten kann. Egal, wie denn jetzt die konkreten Systemanforderungen sind; theoretisch laufen können muss es schon.
Bei Crysis habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Performance teilweise ungewöhnlich stark geschwankt hat. So ca. 80% der Zeit lief alles flüssig, aber manchmal hat es schon ziemlich gehakt. Das hatte ich bis jetzt so bei keinem Spiel und ich scheine mit meiner Beobachtung auch nicht alleine zu sein. Wenn das auf jedem System so wäre, dann könnte man mich auch nicht fotorealistischer Darstellung nicht locken.
Wenn das Spiel mit der im Bild zu sehenden Bildqualität flüssig läuft, dann wäre das in meinen Augen schon ziemlich beeindruckend. Wenn nicht, dann eben nicht.
Aber das die Crytek-Engine ein geniales Stück Software ist, steht außer Frage.
Aloha,
ka mau
bereits genial, und was ich an Screenshots von der Texturmod gesehen habe haut mich vom Hocker. Leider lief schon damals das Spiel nur mit mittleren Details, obwohl mein PC (Intel Core 2 Quad Q6600, Geforce 8800 GT 512 MB) für damalige Verhältnisse schon sehr gut war. Wie die Mod zeigt, ist die Cry Engine 2 sehr flexibel, aber auch sehr hardwarehungrig.
Ich werde die Mod mal testen, aber mehr als 10 Frames pro Sekunde in guten Momenten erhoffe ich mir nicht. Aber beeindruckend sind die Bilder allemal.
Hallo nirandor,
ich finde die Cry Engine einfach nur genial. Die Bilder sehen total klasse aus und sind doch wohl wirklich sehr nah am Fotrealismus. Nebenbei ist das Spiel Far Cry auch noch sehr geil. Die Story war ok und das Spielprinzip super. Man muss sagen, dass die Spielhersteller hier alles richtig gemacht haben und an den richtigen Stellen weiterentwickelt haben.
Leider hat Malcolm natürlich recht, dass man einen super Computer für das Spiel und diese Grafik bräuchte. Mal gucken, was ich mir leisten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127199.html