Katzenkrimis - Krimis mit Katzen

vom 19.07.2010, 08:19 Uhr

Da im Thread Garou - Thriller mit Schafen die Frage nach Katzenkrimis aufkam, möchte ich gerne mal einige vorstellen. In Deutschland einer der bekanntesten Autoren auf dem Gebiet ist Akif Pirincci. Seine Felidae-Reihe umfasst inzwischen sechs Bände. Der 1. Band heißt auch "Felidae". Hauptfigur ist der Kater Francis (der übrigens namensgebend für den 2. Band ist). Auf einem Streifzug findet Francis eine ermordete Katze und macht sich daran, den fall zu lösen. Francis bekommt hier sehr menschliche Züge und geht auch bei seinen Ermittlungen nicht wie eine Katze vor. So kann er zum Beispiel auch einen Computer bedienen.

Tierischer sind da die Romane von Rita Mae Brown. Ihre Reihe um die Katzendame Mrs. Murphy umfasst im Original schon 18 Bände (16 davon liegen auf Deutsch vor). Zusammen mit ihrer Freundin Tee Tucker ermittelt Mrs. Murphy. Tucker ist eine Welsh Corgi-Hündin. Die Romane sind in einer Kleinstadt angesiedelt, es gibt viele recht schräge Figuren und die Mordfälle werden mit Hilfe des tierischen Ermittlerduos aufgeklärt. Wie das vor sich geht, ist recht geschickt gemacht, so bringt Mrs. Murphy meist ihr Frauchen auf die richtige Spur.

Der 1. Band der Reihe ist "Schade, dass du nicht tot bist", wobei man die Bücher auch problemlos durcheinander lesen kann. Das Frauchen der beiden tierischen Ermittler hat zwar Beziehungen, die dann fortlaufend oder eben irgendwann endend sind, aber man kommt auch gut rein, wenn man als Einstieg einen der späteren Bände erwischt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich mag Katzen als Tiere ehrlich gesagt nicht so besonders. Ich weiß nicht warum, aber mit diesen Tieren konnte ich mich einfach noch nie anfreunden. Krimis sind nun auch nicht mein liebstes Genre, was Bücher angeht, so dass Katzen-Krimis nun nichts für mich sein dürften. Ich denke nicht, dass ich die Bücher lesen würde, zumal mir achtzehn Bände für eine Reihe auch einfach viel zu viel sind. Zu viele Bände empfinde ich dann auch irgendwann als langweilig.

Ich denke, dass diese Bücher jedoch sicherlich ein tolles Geschenk für Katzenliebhaber sind, die auch noch Krimis mögen. Da man die Bücher ja auch durcheinander lesen kann, ist es dann ja auch egal, welchen Band man verschenkt und ich denke, dass sich da viele Personen sehr darüber freuen würden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^