Mangos richtig schälen und zerteilen

vom 19.07.2010, 08:01 Uhr

Ich esse sehr gerne Mangos, im Moment sind sie ja auch viel im Angebot und so richtig lecker. Leider ist es aber eine ziemliche Arbeit, sie zu schälen und zu zerteilen. Das Fruchtfleisch sitzt sehr fest am Kern, man kann sie also nicht einfach in der Mitte durchschneiden.

Außerdem sind sie mitunter an manchen Stellen auch noch faserig, was dann weniger schön beim Essen ist. Gibt es Tricks, wie man die Mango leicht und gut (also so, dass man auch größere Stücke hat) schälen und zerteilen kann. Und wie bekommt man die faserigen Stücke da heraus?

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich schneide immer rechts und links an der flachen Seite am Kern vorbei. Dadurch bekomme ich eine dickere Scheibe, die schneide ich in etwa 1 cm breite Streifen und schneide die Schale ganz dünn von den Streifen. So habe ich schonmal etwas größere Stücke.

Dann nehme ich den Kern, halte ihn aufrecht auf einer Unterlage fest und schneide am Kern das restliche Fruchtfleisch ab. Manchmal bekomme ich so auch noch größere Stücke, sonst würfle ich diese Abschnitte. Eine andere/besser Methode habe ich leider bisher auch nicht herausgefunden.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also einmal könntest Du Dir dieses Video von http://www.hausgemacht.tv anschauen, indem auf eine spezialle Weise erklärt wird, wie man die Mango zerteilen kann.

Ich selbst kaufe auch häufig Mango, da meine Tiere die Frucht auch gut vertragen und es ein wenig Abwechslung bietet. Da Sie allerdings nicht zuviel Mango essen sollten, schneide ich entweder nur Scheiben heraus oder gehe anders vor. Ich lege dazu die Mango normal vor mir hin, sodass die lange Seite von oben nach unten vor mir liegt. Dann nehme ich ein großes Messer, zum Beispiel ein Brotmesser, welches ja Zacken hat und dadurch schon besser in das Fruchtfleisch hinein schneiden kann. Dann schneide ich bis zum Kern einmal längs rein. Je nachdem wie viel ich von der Mango haben möchte, schneide ich einfach nochmal rechts daneben auch wieder einem "Pol" zum anderen entlang. Dann lässt sich die Mangoscheibe meistens schon heraus ziehen, ansonsten gehe ich mit dem Messer vorsichtig noch einmal im Innern am Kern entlang. Ein Löffel wäre sicherlich gefahrloser, allerdings schneide ich soviel Obst und Gemüse, sodass ich mir das auch so zutraue und ich bin auch einfach zu faul, dafür noch extra einen Löffel zu benutzen.

Möchte ich gleich die halbe Mango essen, versuche ich auch erst einmal mit einem scharfen Messer einmal um die Mango in Längsrichtung herum zu schneiden, danach steche ich dann wieder gegebenenfalls noch in das Innere herein, um die Frucht von dem Kern zu befreien. Weiß ich allerdings schon beim Kauf, dass ich die Frucht schnell verbrauchen werde, suche ich mir auch im Geschäft schon eine reifere Mango aus, so dass ich die dann auch oft schon mit einer Drehbewegung vom Kern getrennt bekomme, nachdem ich sie in Längsrichtung rund herum einmal angeschnitten habe.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge