Krümel steckt im Rachen fest - was tun?

vom 18.07.2010, 23:26 Uhr

Ich habe manchmal nach dem Essen von Sachen, die harte Krümel hinterlassen, das Problem, dass einige bei mir im Rachen hängen bleiben. Das ist beispielsweise bei Pizza oder auch bei bestimmten Arten von Brot der Fall. Es kommt zum Glück nicht so oft vor, aber wenn, dann ist es wahnsinnig lästig.

Im Normalfall schwillt die betroffene Stelle auch schnell an (allerdings nicht so, dass das Atmen behindert wäre, wenn dies so wäre, würde ich natürlich sofort einen Arzt aufsuchen), sodass es noch schwieriger ist, den Krümel noch hinaus zu bekommen. Ich versuche dann, etwas Breiiges zu essen, was den Krümel mitreißen könnte, und ich trinke viel, sodass der Krümel eventuell hinausgespült werden kann. Sollte das nichts bringen, dann versuche ich, mit dem Finger an die Stelle zu kommen. Als das einmal nicht klappte, sogar mit einem Wattestäbchen, wobei ich aber natürlich vorsichtig war.

Einmal klappte aber all das nicht und der Krümel blieb nach dem Abendessen die gesamte Nacht über im Rachen. Am nächsten Morgen tat es ziemlich weh und hatte sich wohl auch noch entzündet. Aber dann ging er doch mit etwas Herumkratzen mit dem Finger heraus, also musste ich nicht mehr zum Arzt. Mit einigen desinfizierenden Mundspüllösungen ging die Reizung der Haut auch innerhalb von einem oder zwei Tagen wieder komplett zurück. Da war der Spuk dann zum Glück vorbei.

Was allerdings, habe ich mich da gefragt, wenn der Krümel weiter steckengeblieben wäre? Muss man da dann wirklich zum Arzt? Wenn ja, innerhalb welcher Zeit? Oder gibt es andere Dinge, die man machen kann, um den Krümel heraus zu bekommen, ohne, dass da ein Arzt eingreifen muss? Was könnt ihr mir raten? Denn es ist ja leider nicht ausgeschlossen, dass ich in ein paar Monaten auch wieder dieses Problem haben werde, vielleicht dieses Mal sogar so "ernsthaft", dass das Teil länger als "nur" eine Nacht im Hals hängt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fremdkörper an diesen Stellen führen zu einer schnellen Anschwellung der Schleimhaut. Entsprechend schnell sollten diese Fremdkörper auch entfernt werden. Wenn man es selbst nicht schafft z.B. mit ausreichend Wasser nachtrinken oder auch schlucken, dann sollte man den Arzt aufsuchen.

Durch solche eigenen Manipulationen wie du es gemacht hast mit den Fingern und dem Wattestäbchen, reizt du die Schleimhaut noch mehr und die Schwellung vergrößert sich.

Auf diese Weise kannst du dir auch selbst die Luft abklemmen, aber wenn du darauf scharf bist dann mache es ruhig in Zukunft weiter so. Alle vernünftigen Menschen würden ohnehin zum Arzt gehen anstatt mit einem Fremdkörper im Hals sich ins Bett zu legen und zu schlafen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^