Tomatenpflanze "Green Zebra" - Woran erkennt man d

vom 18.07.2010, 21:43 Uhr

Meine Freundin hat in ihrem Garten mehrere Tomatenpflanzen. Unter anderem auch die Pflanzenart "Green Zebra". Das ist eine Tomatenpflanze, die grüne Tomatenfrüchte bekommt. Diese werden wohl auch nicht rot, sondern werden grün geerntet und auch grün gegessen.

Neulich fragte sie mich, ob ich wüßte, wann sie diese Tomate ernten kann und auch essen kann. Denn normal sind ja grüne Tomaten noch nicht reif. Anders eben bei dieser Pflanze. Da ich aber keine Ahnung von Tomatenpflanzen habe, konnte ich ihr keine Antwort geben. Woran erkennt man die Reife der Green Zebra Tomate? Wann kann sie diese ernten und kann man sie auch, wie die anderen Tomaten in der Schublade nachreifen lassen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie es der Zufall so will, habe ich diese interessante Züchtung mittlerweile das zweite Jahr in meinem Garten angebaut. Es ist aber eigentlich nicht üblich die Tomate im grünen Zustand zu verzehren, erweckt jedoch oft den Anschein, da auf vielen Fotos überwiegend die unreifen Früchte dargestellt werden. Den Reifezustand dieser Sorte erkennt man aber daran, dass sich der Untergrund der Tomate allmählich von grün nach gelb verfärbt, während die dekorativen Streifen, die der Sorte ihren Namen verleihen, ihre grüne Farbe beibehalten.

Generell kann man eigentlich alle Tomatensorten im Haus nachreifen lassen. Allerdings sollten die Früchte, wenn möglich zumindest ihre vollständige Größe erreicht haben und bei Berührung leicht nachgeben. Zu harte Tomaten reifen nach meiner Erfahrung nur schlecht nach und schmecken dann auch eher fade.

» Kolibri » Beiträge: 90 » Talkpoints: 22,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^