Neue Blurays mit bis zu 100 GB Speicher

vom 18.07.2010, 16:43 Uhr

Die japanische Elektronikfirma Sharp will noch im Juli anfangen, neue Bluray-Scheiben mit bis zu 100 GB Speicherkapazität auszuliefern, was etwa 12 Stunden an hochauflösendem Filmmaterial entspricht. Dabei handelt es sich um eine neue Generation von Blurays mit zwei Aufnahme-Layern nach dem erst im Juni beschlossenen BDXL-Standard, der bis zu vier Aufnahme-Layer vorsieht, wodurch noch höhere Speicherkapazitäten erreicht werden können.

Bisherige Bluray-Disks haben nur einen Aufnahme-Layer und können damit maximal 50 GB an Speicher aufnehmen. Vorerst werden die neuen Scheiben nur in Japan verfügbar sein und ggf. erst später für den restlichen Weltmarkt freigegeben.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Soweit ich das mitbekommen habe sind die neuen 100GB-Blu-Rays 3-lagig!

Ich persönlich halte nicht viel davon, eine Blu-Ray-Disc mit 100GB finde ich überflüssig, denn wie viele Konsumenten brauchen schon 12 Stunden HighDefinition-Filmmaterial auf ihrer Disc?

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Stimmt, habe mich verschrieben - vielleicht kann ein Mod das ändern. Die neuen Blurays besitzen drei Aufnahme-Layer anstatt der üblichen zwei.

Wenn man 12 Stunden Filmmaterial auf eine Bluray bekommt, werden Bonus-Blurays wahrscheinlich überflüssig, weil demnächst das ganze Bonusmaterial auch auf die Filmdisk passt. Dadurch können Produktionskosten gesenkt werden, und vielleicht werden dann auch die Preise für die Blurays für den Endnutzer allgemein etwas sinken, woran ich allerdings jetzt erstmal weniger glaube.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist schon beeindruckend, lange sind die Blu-Rays noch nicht auf dem Markt und schon konnte man bereits eine Verfünfachung des Speichers erzielen. Ich glaube auch, dass diese neuen Blu-Rays ein Sinken der Preise mit sich ziehen werden, so sie es schaffen populär zu werden.

Bonus-Material hin oder her, um die 100 GB zu füllen, bedarf es weitaus mehr. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass die bald kommenden 3D-Blu-Rays einen höheren Speicherbedarf haben.

» nirandor » Beiträge: 129 » Talkpoints: 1,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge