Star Wars: The Force Unleashed

vom 18.07.2010, 14:06 Uhr

Als überzeugter Star Wars-Fan war ich natürlich Feuer und Flamme als ich gehört habe, dass ein Spiel erscheint, in dem die Macht wie nie zuvor genutzt werden könnte und die Geschichte zwischen den Episoden III und IV beleuchtet wird, die man als Schüler von Darth Vader erlebt. Das Spiel selbst war erwartungsgemäß genial. Die Story ist logisch konzipiert, hat keine Fehler in Bezug auf die Episoden und hat zwei Enden, die Machtkombos sind in der Tat das, was sie versprochen haben und auch die neue Engine, die sie dafür entwickelt haben, sieht gut aus, auch wenn sie kleine Fehler hat.

Doch einen bitteren Beigeschmack gibt es trotzdem, denn die Wii-Version hat einen Multiplayer-Modus, den die PS 3- und XBox 360-Versionen nicht haben. Das wäre sicherlich cool gewesen gegen oder mit mehreren Leuten zu spielen, aber es soll nicht sein. Ein paar Wochen später kam das erste Kostümpaket in den Playstation-Store für 10 € und als ich sah, welche das sind, musste ich es haben., um enttäuscht zu werden, weil es leider nur Kostüme sind, denn der Kampfstil und die Fähigkeiten bleiben gleich. Da hätte ein bisschen mehr Mühe nicht geschadet.

Bald darauf erschien das erste Zusatzlevel, der Jedi-Tempel. Wirklich wunderschönes Level, bei dem einem das Herz bluten kann, wenn man den Tempel, als er noch nicht zerstört war, gesehen hat und die einzige Frage, die man sich stellt, ist, warum das Level nicht von Anfang an dabei gewesen ist. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits 90 € für TFU hingelegt und setzte mir die Grenze, weil es mehr als genug war. "So etwas darf man nicht zulassen und unterstützen", dachte ich mir und habe TFU eine lange Zeit beiseite gelegt. Es sollten noch 2 zusätzliche Levels kommen, die ich nicht mehr spielen wollte.

Vor kurzem dann habe ich wieder damit angefangen, weil ich ein absolut günstiges Angebot für die Ultimate Sith Edition erhielt, was ich nicht mehr ablehnen konnte. Stets bin ich gegen diese Edition gewesen, da Lucasarts mit dieser Version diejenigen verhöhnt, die sich das Spiel beim Release und alle Erweiterungen über den Konsolenshop gekauft haben. 40 € mit 110 € zu vergleichen ist wohl kaum nötig, oder? Die zwei anderen zusätzlichen Level sind im Vergleich zum Rest des Spiels grausam. Bedeutungslose Holocrons, andere Syncronsprecher, billige Kämpfe (Jabbas Rancor) und unlogische Kämpfe (Obi-Wans Machtgeist). Diese Beispiele sind zwar aus dem Tatooine-Level, da das Hoth-Level zwar besser ist, es trotzdem nicht an das Hauptspiel herankommt.

Vor 2 Wochen habe ich die Empfehlung bekommen, die PSP-Version des Spiels zu spielen. Prompt habe ich es mir geliehen, sofort angefangen und war sofort erstaunt darüber, wie bemerkenswert die Unterschiede doch sind. Für die PSP gibt es zusätzliche Spielmodi, eine Multiplayerfunktion und der Storymodus ist erweitert. Die Frage nach dem Sinn dieser unterschiedlichen Versionen ist mir bis jetzt nicht eingeleuchtet. Doch die Wut über diese teils sinnlosen Ausgaben ist groß in mir.

Haltet ihr es für reine Geldmacherei oder findet ihr es Ordnung, dass es unterschiedliche Versionen gibt? Sollten es Lucasarts bei TFU II genauso machen oder eine Version für alle rausbringen?

» Lin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »

Ich selber habe den Vergleich zwischen den diversen Versionen ebenfalls gezogen, da ich durch www.Jedipedia.de auf diverse unbekannte Charaktere und vor allem die zusätzlichen Jedi-Tempel Missionen aufmerksam geworden war und ich muss zustimmen: Selbstverständlich ist die [b9PSP-Version[/b] um Längen besser. Trotz der schlechteren Grafik und der reduzierten Kontrolle über den Machtgriff (es gibt ja nur einen Analog-Stick) überzeugt das Spiel durch liebevoller gestaltete Levels (Raxus Prime war nur noch halb so schlimm), besser durchdachte Kämpfe (als Darth Vader Kentos Lichtschwert aufzufangen ist schon nahezu episch), die Möglichkeit zwischen den Missionen auf der Rogue Shadow herumzulaufen und einen weit größeren Umfang.

Dass man neben der Hauptstory auch die sogenannten »historischen Missionen« spielen kann, in denen man beispielsweise in die Rolle Obi-Wans schlüpft um im Mustafar-System einen epischen Kampf gegen Anakin selbst zu erleben, versüßt das Ganze ungemein. Auch die von dir gewünschten Multiplayer-Matches sind per adhoc möglich.

Ebenfalls stimme ich dir zu, dass bei der PS3- / XBOX 360-Version aufs Brutalste Geld gescheffelt wurde, indem zunächst das Spiel, dann zwei Kostümpakete, dann drei Levels und dann eine billige Version mit allen zusätzlichen Inhalten vorinstalliert herauskam. Das war die größte Unverschämtheit, die ich im Bezug auf das Spiel erleben durfte und ich bin froh, dass ich das Geld in die Inhalte nicht investiert habe.

Jedoch kann man es nicht unbedingt als Unverschämtheit bezeichnen, dass die PSP Version so viel besser ist, denn wie viele wahrscheinlich nicht wissen, wurde diese Version von einem anderen Entwicklerteam bzw. von einer ganz anderen Firma (KROME) produziert. Wäre es dieselbe Firma gewesen, die verschiedenen Systemen verschieden gute Versionen vermacht hätte, würde ich dir zustimmen, aber so nicht.

Die Frage ist nicht, ob es bei »Star Wars: The Force Unleashed II« genau so gehandhabt werden sollte, sondern ob es nicht Sinn macht, bei der Fortsetzung direkt KROME ans Steuer zu lassen, damit so etwas vermieden werden kann. Denn dass die Geldmacherei des Playstation- bzw. XBOX Live-Stores nicht wiederholt werden darf, steht außer Frage!

» Janos » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »