Dachbox auf dem Auto - Geschwindigkeitsbegrenzung?
Familie A fährt nächsten Monat in Urlaub und A haben sich eine Dachbox gekauft, damit sie mehr Platz im Auto haben. Nun haben sie die Box gebraucht gekauft und auf der Beschreibung steht nicht drauf, ob es eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Muss man eine Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten? Ich habe mal gegoogelt und habe nur gefunden, was der ADAC empfielt. Er empfielt nicht schneller als 130 zu fahren. Aber eine gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich nicht gefunden.
Was passiert, wenn Familie A schneller fährt? Was ist, wenn ein Unfall passiert, wenn Familie A schneller als 130 k,/h unterwegs war. Kann die Versicherung der Familie A dann Abstriche machen? Welche Geschwindigkeit würdet ihr Familie A empfehlen? Wie sicher sind diese Dachboxen überhaupt?
Hallo,
ich hätte jetzt gemeint, dass in den Anleitungen für diese Dachbox doch bestimmt eine Information vorhanden ist, die etwas die Geschwindigkeit aussagt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann kann man natürlich theoretisch so schnell damit fahren, wie man möchte.
Aber wie du schon richtig erkannt hast, kann im Falle eines Unfalls die Versicherung natürlich ihre Leistung reduzieren. In diesem Fall kann es sein, dass der Fahrer sogar eine Mitschuld an dem Unfall bekommt, sodass er eben auch einen Teil des Schadens tragen muss.
Die Grenze von 130 km/h stellt ja gleichzeitig auch die Richtgeschwindigkeit auf der deutschen Autobahn dar. Sollte man bei einem Unfall schneller fahren, dann kann er eigentlich immer vorkommen, dass die Versicherung dies zum Anlass nimmt und ihre Leistungen nicht ganz erbringt. Denn schließlich kann sie sagen, dass du mit einer geringeren Geschwindigkeit einen kleineren Schaden verursacht hättest. Ob dies aber in der Realität wirklich gemacht wird, kann ich dir auch nicht sicher sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127140.html