Bromelie/Bromelia Pflegetipps
Irgendwie gewollt und doch ungewollt haben wir auf einmal 3 Bromelien in unserem Haushalt und keine Ahnung wie man sie zu pflegen hat. Von der ersten wussten wir noch nicht was für eine Pflanze sie war und ich habe sie einfach regelmäßig gegossen und hin und wieder etwas Pflanzendünger von Seramis gegeben, doch inzwschen ist sie sehr stark erbleicht. Vor allem die vorher kräftig rote Blüte sieht nun eher orange und durchsichtig aus. Die Blätter hingegen sehen normal aus, deswegen dachten wir uns auch nichts dabei dass sie teilweise in der Sonne stand.
Nun würde ich aber schon gerne wissen wie man diese Pflanzen richtig zu pflegen hat und ob die unterschiedliche Blüte auch einen Unterschied in der Pflege bedeutet? Die eine hat so eine Art geflochtenen großen Stängel als Blüte, der unten in einer Art Kelch mündet, während die anderen beiden Bromelien eher je eine richtige Blüte haben, die aus vielen Blättern besteht und sehr groß ist. Ich habe auch mal gehört Bromelien bräuchten auf unterschiedliche Arten Wasser. Kann ich den Pflanzen schaden, wenn ich sie in Seramis umtopfe oder wäre das vielleicht sogar eine gute Idee? Muss ich sonst noch etwas beachten?
Ich habe seit neustem auch einige dieser Pflanzen und kenne mich nicht sonderlich mit ihrer Pflege aus. Ich weiß, dass man nicht zu kalkhaltiges Wasser zum gießen verwenden sollte. Am besten sollte man Regenwasser nehmen oder das Wasser aus dem Hahn filtern.
Bei manchen Bromelien Arten sollte man auch etwas Wasser in die Blütenblätter geben, diese haben dann solche Kelche. Damit das Wasser allerdings nicht schlecht werden und faulen kann, sollte man es alle 3 bis 4 Wochen wechseln. Wenn die Blüte verblüht ist, sollte man schauen, ob es zu sogenannten Kindl gekommen ist, so nennt man wohl die Ableger der Pflanze. Ansonsten kann man die abgestorbene Blüte dann wohl abschneiden. Das ist so das, was ich bisher erfahren habe. Ich denke aber, dass man ansonsten nochmal bei einer Gärtnerei nachfragen und sich Tipps holen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-127127.html