Markensachen einkaufen oder doch lieber sparen?
Da ich in der Suchfunktion zu diesem Thema nicht spezielles gefunden habe möchte in ein neues Thema starten. Kauft ihr lieber Markensachen oder spart ihr etwas? Gemeint sind alle Einkäufe von Lebensmittel bis hin zu Technik.
Bei mir ist es so dass ich natürlich versuche wie viele andere beim Einkauf zu sparen. Zuerst gucke ich dann auf die Preise und vergleiche die die Inhaltsstoffe ,denn bei uns kommt nur das gesündeste nach Hause. Vergleichen tue ich immer nur wenn ich etwas mehr Zeit habe muss es hingegen aber mal schnell gehen vertraue ich auf das Aussehen des Produktes wenn es mir gefällt kaufe ich dieses einfach. Bei Anziehsachen ist es so dass ich liebend gerne Marken wie Adidas oder Nike kaufe davon gefallen mir nämlich die Sachen um einiges besser und dafür blättere ich nun mal etwas mehr hin selbstverständlich versuche ich trotzdem das billigste zu bekommen.
Wie sieht es bei euch aus? Spart ihr lieber Geld oder gibt ihr mehr Geld für bessere Produkte aus?
Da ich erst 15 bin muss ich mich nicht um Lebensmittel sorgen. Nur um „Spielsachen“ also Technik & Elektronik. Da ich nicht sehr viele Einnahmequellen habe (Questler, Talkteria, Taschengeld = 40 Euro pro Monat) achte ich sehr darauf billig einzukaufen. Zum Beispiel meinen Lötkolben hab ich für 4 Euro gekauft. Das liegt daran, dass ich ihn nicht oft benutze und dann reicht ein billiges Discounter Produkt. Ganz anders sieht das bei Sachen aus die mir wichtig sind. Z.B. mein Drucker war im ComputerBild Test auf dem zweiten Platz und hat 100 Euro gekostet. Klar hätte ich auch einen für 30 Euro nehmen können.
Aber da ich einen Drucker täglich für Schule und Co brauche, greife ich da tiefer in die Tasche. Die Qualität ist es mir Wert. Anderes Beispiel z.B. bei Kopfhörern. Vor einem Jahr betrug mein Monatliches Einkommen nur 5 Euro. Da hatte ich mir einen Kopfhörer für meine PSP für 9 Euro gekauft. Leider ist der letzte Woche kaputt gegangen. Deswegen werde ich mir einen neuen Marken Kopfhörer bei Amazon bestellen, allerdings diesmal für 25 Euro.
Alles in einem Kaufe ich also nur Marke wenn ich die Sachen oft benutze. NoName Produkte halten nicht lange und sind aus dem Fenster geworfenes Geld.
Also ich kaufe mir Marken Artikel und spare sogar noch dabei! Ich warte und vergleiche im Internet. Sehr zu empfehlen ist da Amazon.de! Da kannst du immer wieder feststellen das die Preise stark schwanken.
Bestes Beispiel. Einen Samsung Syncmaster tft Monitor inklusive TV Tuner. Der kostete 309 € 4 Tage später war er für knapp 2 Tage für 270 € drin. Beide male direkt von Amazon angeboten ! Also man kann wirklich sparen, man muss nur wissen wann und wo !
Also ich spare generell auch viel. Bei Kleider oder Sonstiges kaufe ich keine Marken Produkte, sondern spare lieber, aber bei Technik, Elektronik usw.. schaue ich lieber nach der Qualität. Da ist es mir wichtiger, denn das benütze ich auch oft. Aber sonst spare ich bei allem was ich will.
Ich finde auch, dass es darauf ankommt, wo gespart wird. Bei vielen Sachen heißt es ja so schön billig gekauft ist doppelt gekauft und das würde ich mal für die meisten elektrischen und mechanischen Dinge so stehen lassen.
Bei Lebensmitteln lässt sich schon ganz gut sparen, je nachdem wie wählerisch man ist.
Und bei Klamotten kann ich auch mit einem H&M Shirt leben und muss da nicht die tollsten Luxusteile für sehr viel mehr Geld tragen. Vielleicht ändern sich ja auch meine Ansichten noch mit höherem Alter.
Bedingt durch mein Studium (ich weiß, den Satz bringe ich oft) habe ich da relativ viel Ahnung, aber tendenziell bin ich eher jemand, der sich weniger, aber dafür qualitativ Hochwertigeres kauft, sofern es eben wirklich gerechtfertigt ist, was allerdings fast ausschließlich bei ausgefallener Qualität, ausgefallenem Design oder bei Strick im Allgemeinen der Fall ist. Sonst ist eigentlich alles total überteuert, muss man ganz ehrlich sagen.
Bei mir hält sich das die Waage. Kommt immer auf das Produkt an. Gerade im Lebensmittelbereich kommt es sehr stark auf das Produkt an, ob ich an der Qualität sparen mag. Manches was billig ist schmeckt einfach nicht. Andererseits gibt es oft genug Produkte, bei denen mir der Geschmack nicht so wichtig ist (Nuss-Nugat-Creme muss bei mir zum Beispiel nicht Nutella sein). Gerade bei Obst & Gemüse ist es mir aber wichtig, dass ich da Qualität kaufe. Hab es öfters versucht günstig in diesem Bereich einzukaufen und im Endeffekt hatte ich dann zwar Tomaten, Äpfel oder sonstwas aber der Geschmack blieb einfach auf der Strecke und auch ist dort der Preis oftmals auf Kosten der Frische günstiger.
Bei Klamotten kommt es auch drauf an, was es ist. Wenn mir günstige Sachen gut passen und gut aussehen, dann hab ich da als letzter etwas gegen, schon weil ich nicht einsehe 80 € für einen Pulli oder so auszugeben, aber leider hat man oft genug minderwertige Stoffe und schlechte Verarbeitungsqualität, wenn man zu viel sparen will.
Auch bei elektronischen Dingen ist es immer eine Frage nach dem, was es ist. Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für zum Beispiel einen USB-Stick aus, der auch eine entsprechende Geschwindigkeit mit sich bringt, als da 5 € zu sparen, mich aber jeder Benutzung zu ärgern. Ich gebe bei Rohlingen auch lieber 1-2 € mehr aus, einfach weil das Dinge sind ,bei der ich Qualität haben will. Bei Ohrstöpseln für meinen mp3 Player hingegen ist mir ein eher günstiger Preis hingegen wichtiger, einfach weil ich die zu schnell kaputt bekomme.
Letzten Endes muss ich sagen, dass ich im Zweifel eher mehr ausgebe, beziehungsweise mittlerweile auch weiß welche günstigen Produkte ich attraktiv finde und welche nicht.
Jeder bezahlt halt soviel für ein Produkt wie es ihm in dem Moment Wert ist, spätestens wenn das Produkt auf Grund der Geiz ist Geil Mentalität nicht gehalten hat was man sich erhofft hat, überlegt man sich das doch (sofern der Spielraum vorhanden ist) aber doch, ob man nicht lieber etwas mehr Geld für ein Markenprodukt ausgibt, oder?
Wenn es um Elektronik geht spare ich nicht weil wenn es z.B. um Musik geht greif ich so tief in die Tasche wie es nur geht weil ich liebe Musik und will nur die beste Qualität haben. Z.B. ich hatte damals 130 Euro und ich stand vor der Wahl einen MP3 Stick mit 2gigabyte für 40 Euro zu kaufen oder einen Sony für 130 Euro mit 2 Gigabyte. Ich habe natürlich den Sony genommen weil so ein normaler MP3 Stick geht ja schnell kaputt und auf den Sony kriegt man besseren Service.
Da ich erst 16 bin, habe ich mich nicht mit Versorgungskosten und ähnlichem herumzuschlagen und kriege alles (also sämtliche Kleidung etc) von meinen Eltern bezahlt.
Jedoch achte ich (und vor allem meine Mutter) darauf dass die Kleidung die ich trage eine gewisse Qualität aufweist und lange hält. Und da bietet es sich wirklich mehr an, teurere Artikel zu kaufen, die man dafür länger tragen als wenn man total billige Kleidung kauft, die dafür aber schnell kaputt geht. Außerdem gibt es eine kleine aber feine Erfindung namens Reduzierte Ware.
Zum Beispiel habe ich mir meinen Lieblingskapuzenpullover und meine Lieblingsjeans erst geholt nachdem sie reduziert waren, denn für einen Pullover 160 und für eine Jeans knapp 170 auszugeben ist während der Wachstumsphase alles andere als sinnvoll. Somit beschloss ich etwas zu warten und siehe da: nach 2 Monaten kostete der Pullover "nur" noch 89 und die Jeans 109. Somit hat meine Mutter sehr viel Geld gespart.
Das kommt drauf an, was ich kaufe. Bei Lebensmitteln kaufe ich, was uns schmeckt. Das heißt, wir probieren, ob Marke oder NoName besser ist und nehmen dann das, was bei uns einfach besser ankam. Bei Technik und Elektronik achten wir dann schon bissel mehr darauf Markensachen zu kaufen - einfach weil das auf längere Sicht billiger kommt.
Bei Kinderkleidung kaufe ich ausschließlich Markensachen, sowohl neu (reduziert) als auch Second Hand. Das hat einen einfachen Grund. Ich verkaufe alle Teile danach auch wieder und für Markensachen bekomme ich meistens genau das wieder rein, was ich selber auch bezahlt habe. Also mehr sparen kann man da nun wirklich nicht!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12712.html