Markensachen einkaufen oder doch lieber sparen?

vom 25.01.2008, 16:54 Uhr

Es lässt sich viel darüber diskutieren, ob man lieber Markenprodukte (Kleidung) kaufen sollte, oder eher No-Name Produkte. Ich stehe zu dem Thema wie folgt. Man sollte bei No-Name wie auch bei Markenprodukten immer auf die Qualität achten. Oft sind die Markenklamotten besser verarbeitet als die No-Name Kleidung. Doch das ist nicht immer so. Es gibt viele wichtige Kriterien, die man beim Kauf beachten sollte. Ich liste jetzt die Kriterien auf, ob man sich lieber NO-Name oder Markenware kaufen sollte:

Ob ihr No-Name oder Markenkleidung kaufen wollte, müsst ihr an folgenden Punkten festlegen:

1. Preis (-unterschied) zwischen den Marken - und No-Nameprodukten
2. Qualität der Produkte/Kleidung
3. wie viel Geld ihr ausgeben wollt
4. ob ihr lieber eine bestimmte Marke tragen wollte oder keine
5. euer Geschmack (Aussehen)

Es gibt natürlich noch weitere Punkte, auf die ihr bei der Entscheidung, was ihr lieber kaufen solltet, achten solltet. Bei mir persönlich ist es von Fall zu Fall anders. Mal kaufe ich No-Name Produkte, weil sie mir gefallen und auch eine akzeptable Qualität haben, mal kaufe ich Markenprodukte, da ich diese besser finde. Ich lege mich nun nicht direkt fest, was besser ist und was ihr am besten kaufen solltet. Letztlich ist es schließlich eure alleinige Entscheidung, ob ihr die billigere No-Name Ware bevorzugt, oder ob ihr eher die teureren Markenprodukte kaufen wollt.

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe mir natürlicher lieber Markenartikel als No-Name-Produkte. Aber Wenn ich mal ein gutes, schickes No-Name Produkt sehe, dann kaufe ich das auch. hab erst gestern schöne, billige Jacke gekauft, ein richtiges Schnäppchen. Aber sonst trage ich eigentlich nur Markenartikel an mir, weil ich mich darin einfach wohl fühle.

» Sh4d0w » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,10 »

Bei Lebensmittel kaufen wir meistens immer Markenprodukte da die auch oft im Angebot sind. Wenn gerade mal keine Markenprodukte im Angebot sind, greifen wir auch gerne mal auf die Produkte vom Aldi zurück.
Bei Anziehsachen achte ich schon darauf das ich Markenprodukte anhabe. Wie z.B. Nike, Puma, S.Oliver, Baffalo, Tom Tailor u.s.w. Da habe ich auch sehr viele Marken T-Shirts. Bei Hemden kaufe ich nur die Hemden von Seidensticker. Die kosten pro Stück so ca. 30 Euro.

Bei Schuhen acht ich sehr darauf Markenschuhe anzuhaben. Meistens habe ich immer welche von Nike oder Addidas an. Die kosten dann nicht unter 60 Euro aber auch nicht mehr als 120 Euro. Also da achte ich schon sehr darauf. Bei Techniksachen, gibt es da überhaupt Markenprodukte und "Dicounterprodukte"? Also mein Computer ist von der Firma Olidata. Mein Bildschirm von acer, Boxen von Logitech, Tastatur von Logitech und Maus von Razer. Also auch größtenteils Markenprodukte.

Meinen Fernseher habe ich aus dem Aldi da er günstig war und er auch eine gute Qualität hatte und er auch in mein Regal reinpasste. Bei Schulsachen achte ich schon darauf das ich Markenprodukte habe. Schulranzen von Dacine, Federmappe vom 4You, Füller von Lamy und so weiter. Meine Stereoanlage ist von Sony.

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Markensachen vor allem bei Kinderbekleidung kaufe ich sehr selten. Dann muß es schon ordentlich reduziert sein. Sonst bin ich da zu geizig für, weil die Kinder dann doch zu schnell wachsen und es nicht lange passt. Oft kaufe ich die auch gebraucht, dann sind sie auch bezahlbar.

Sonstige Markensachen kaufe ich ab und zu mal. Meistens ist mir das aber auch zu teuer und es ist nicht immer so, dass die Qualität da wirklich besser ist.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jaja, das alte Leid mit den Markenklamotten. Sind sie wirklich besser als andere Klamotten? Zahlen wir vielleicht doch nur den Markennamen?

So ganz sicher kann man das wohl nicht feststellen. Fakt ist nur, dass Markenklamotten immer teurer als andere Klamotten sind. Besser sind sie jedoch nicht immer. Es ist wohl ein bisschen Lotterie dabei, wenn man das "Risiko" eingeht, teure Markenklamotten zu kaufen. Auf den Preis achte ich schon, aber sobald ich mein im Kopf gesetztes Limit überschreite, schrillen die Alarmglocken. Ich erwarte dann nämlich besonders gute Ware. Leider habe ich die nach meinen bisherigen Shoppingerfahrungen nicht immer bekommen. Das ist traurig. Jedoch gibt es auch wirklich Ware, die von Markenherstellern sind und dann auch meistens besser sind. Gemeinte Marken verrate ich hier nicht, das wäre doch auch zu viel Werbung.

Im Allgemeinen achte ich eben auch auf den Stoff sehr. 100% Baumwolle ist eben nicht so toll zum Waschen und geht auch gerne ein. Was soll man da machen? Gekauft ist es dann nunmal- Marke hin oder her. Auf die Beratung im Laden kann man sich nunmal nicht unbedingt verlassen. Oft wissen es die Verkäufer/innen auch nicht besser und raten dann mit Vorliebe zum teuren Teil. So groß der Preisunterschied ist, so klein sind die Unterschiede, was die Qualität angeht. Leider muss ich das als mein Fazit ziehen.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich beziehe die Markensachen mal auf dem Bereich Mode & Accessoires.

Bei Markenklamotten gibt es bei mir keine Pardon. Ich trage nur Markensachen und das hat auch seine Gründe. Erstens kaufe ich nur qualitativ hochwertige Dinge, die meisst auch in einer anderen Preiskategorie liegen und zweitens trage ich das, was nicht jeder trägt und ich so stechte ich aus der breiten Masse der Gleichgesinnten heraus.

Klar, man bezahlt den Markennamen mit, aber in dein meißten Fällen auch die hochwertige Qualität. Zudem kauft man nur einmal! Und wenn es um den Preis geht, ist mir das egal. Wenn es mir gefällt und die Qualität stimmt, wird es gekauft.

Was ich aber Schade finde, sind die vielen negativen Meinungen bzgl. der Markenware. Wenn ich mir ein Hemd kaufe, was in der oberen Preisklasse liegt, bekommt ich öfters mal sehr unschöne Kommentare "reingedrückt". Die lauten dann "Billig tuts auch" - "Sowas würde ich mir nie kaufen, ist doch nur was für Bonzen" und noch weitere Kommentare. Dabei wissen viele nicht, das die meißten Markenklamotten einfach beser in der Qualität sind, als No-Name Produkte o.ä.

Es ist klar, nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten, sich teure Dinge zu leissten. Ich verstehe es voll und ganz, wenn man besonders darauf achtet, das Limit nicht zu sprengen. Aber bevor man über Dinge urteilt, die man noch nie besessen hat, dann sollte man sich am bessten geschlossen halten.

Wenn es um Accessoires geht, wie Uhren, Armbänder etc. ist es sehr unterschiedlich. Auch ein 25€ Lederarmband, von einer bekannten Marke tut es auch und sieht zudem besser aus, als welche, die mal eben das 10 Fache kosten. Bei Uhren sieht es wieder anders aus. Da kommen nur wenige exklusive Marken in Frage, die ich hier nicht nennen werde. Sie halten ein Leben lang (Erfahrung meines Vaters) und nicht jeder Zweite oder Dritte besitzt diese Uhr.

Ich persönlich habe meine geeigneten Marken gefunden, die ich auch in Zukunft weiter tragen werde. Um jetzt Missverständnisse zu vermeiden, ich gehe neben der Schule sehr viel arbeiten, um mir solch ein Leben finanzieren zu können.

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also bei Lebensmitteln kaufe ich nur ganz, ganz selten "Markenprodukte". Ich mein mittlerweile gibt es ja beim Discounter Waren die fast genauso schmecken wie die Markenprodukte. Nur wenn ich mal ganz dringend das Bedürfnis nach einer ganz bestimmten Schokolade oder einem anderen Nahrungsmittel dann gönne ich mir schon mal was Teures.

Bei Klamotten achte ich gar nicht darauf ob es ein Markenteil ist oder nicht. Was mir gefällt wird eingekauft, egal ob das jetzt bei H&M ist oder bei Kik. Es ist mir nicht unangenehm Sachen zu tragen die keine Markenprodukte sind, hauptsache man fühlt sich wohl darin, und so sehr achten die anderen Leute dann auch nicht drauf, ob das jetzt ein teures Kleidungsstück ist oder nicht.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 30.03.2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also bei Klamotten und Lebensmitteln schau ich nicht hin, welche Marke es ist. Es muss gut aussehen/schmecken und bei den Klamotten gut verarbeitet sein.

Wenn dann noch der Preis stimmt, ist alles ok. Wenn also Markenklamotten mal günstig sind, dann kaufe ich auch diese Mal. Ist aber nicht die Regel, wie bei so manch anderem den ich kenne. Die kaufen dann ein Paar Schuhe für über 100 € bei Footlocker. Das kann meiner Meinung nach nicht mehr normal sein.

Oder wenn sich jemand ein Paar Socken von Pume oder Nike für 10 € holt - Ein paar. Dafür bekomme ich 10 Paare, wenn ich ganz normale nehme und halten tun die genauso lange. Haben halt kein Nike oder Puma draufstehen.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war eigentlich schon immer der Meinung, dass Markenprodukte nicht unbedingt gut bzw. besser als andere, günstigere Waren sein müssen. Sehr oft ist es ja einfach so, dass man nur den "Namen" mitbezahlt, weil die Firma für ihre Produkte viel Werbung macht und diese Ausgaben ja auch irgendwie wieder hereinkommen müssen. Oftmals gibt es einen Schritt weiter ( zum Beispiel im Supermarkt) die gleichen Produkte, nur von einer anderen Firma zu einem wesentlich kleinerem Preis und man kann zwischen den Produkten kaum einen Unterschied feststellen. Bei Lebensmitteln kaufe ich daher meistens lieber die unbekannten Marken ein, denn es kommt mir auf die Qualität an und nicht auf die Werbung oder die Berühmtheit einer Marke und solange die Qualität stimmt, habe ich kein Problem, das Billigste zu kaufen.

Bei Klamotten sehe ich das wieder etwas anders, denn obwohl man auch hier sehr oft den Namen einer Marke mitbezahlen muss, sind die Waren von der Qualität her doch ein bisschen besser. Das müssen sie aber wahrscheinlich auch sein, denn eine Firma wie zum Beispiel Adidas könnte es sich wohl nicht erlauben, seinen Ruf durch aufgeplatzte Nähte beim ersten Tragen zu ruinieren. Trotzdem gibt es auch in der Texilindustrie weniger bekannte Marken, die sich durchaus lohnen, zu kaufen, weil sie qualitativ sehr hochwertig sind.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich hoffe mal ich krame hier keinen Uraltthread aus, aber bevor ich ein neues Thema erstelle schreib ich mal hier rein. Also ich bin durchaus ein Freund von Markenklamotten vor allem. Hat mehrere Gründe, erstens bin ich schon der Meinung dass sie von der Qualität her Klamotten von Kick überlegen sind. Ich besitze zum Beispiel 2 Fred Perry Polohemden, beide sind schon über 2 Jahre alt und sie sehen aus wie am ersten Tag.

Sehr guter Stoff und die Farben bleichen nicht aus. Natürlich machen die Sachen auch vom Aussehen was her und da leugne ich auch nicht, dass das für mich dazu gehört. Natürlich stimmt es auch das auch No-name-Produkte gut aussehen können, aber ich kaufe mir lieber einmal etwas für mehr mehr Geld als dass ich mir 2 Wochen später das selbe Nonameteil nochmal holen muss. Außerdem finde ich auch dass bestimmte Marken auch zu einem gewissen Lifestyle gehören.

Zum Beispiel Fred Perry, Original Penguin oder Levis Hosen stehen auch für was meiner Meinung nach und man sagt ja nicht umsonst Kleider machen Leute. Das klingt jetzt alles etwas oberflächlich, aber andere Leute bewerte ich nicht nach den Klamotten. Ich trage solche Sachen hauptsächlich für mich, weil es halt zu einem gewissen Gefühl bzw. Stil gehört. Abschließend muss ich auch sagen, dass wenn man sich etwas weniger Klamotten kauft, man auch mehr auf diese achtet und schätzt. Ich finde es besser ein paar gute Sachen im Schrank liegen zu haben als lauter Zeug was ich mir einfach so für ein paar Euro kaufe und dann nach einmal tragen im Schrank verschwinden lasse.

Da überlegt man sich auch zweimal ob man das Produkt jetzt kauft oder nicht. Ist meiner Meinung nach auch besser für die Umwelt. Wer das nicht versteht sollte mal bei Google Jeans und ökologischer Rucksack eingeben.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge