Markensachen einkaufen oder doch lieber sparen?

vom 25.01.2008, 16:54 Uhr

Grond hier ist es wohl eine Auffassungsache was sind Markenklamotten. Eine Jeans für 50 Euro kaufe ich mir auch. Für richtige Markenprodukte gibt man aber weit mehr aus. Ich stehe nicht wirklich auf Markensachen und kaufe viele teure Sachen,die runtergesetzt sind. Beispielsweise im Sommerschlussverkauf. Ich finde Klamotten nicht ganz so wichtig und mache viel eigene Kreation. Stiel ist mir wichtiger als Preis.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

julia08 hat geschrieben:Grond hier ist es wohl eine Auffssungsache was sind Markenklamotten.

Nein, das ist per Definition fest umrissen was eine Marke ist und was nicht, da muss man nicht drüber diskutieren, denn der Begriff und wann was eine Marke ist steht fest!

Sowohl rechtlich als auch vom Aspekt des Designers.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bei uns kommt es auch darauf an um welche Sparte es geht. Lebensmitel kaufen wir entweder vom Discounter oder aber reduziert wegen Haltbarkeit. Mein Mann arbeitet in einer großen Supermarktkette und sieht daher laufend die reduzierten Sachen und kauft davon dann auch mal was.

Bei Technik schauen wir eigentlich auch immer nach dem Preis, und kaufen das was am günstigsten ist (außer es ist einfach zu billig um wahr zu sein, dann lassen wir auch die Hände davon). Wobei man hier auch wieder differenzieren wie oft etwas in Benutzung ist.

Bei Kleidung kaufen wir fast ausschließlich Marken, aber da uns der Trend prinzipiell egal ist kaufen wir die Sachen meist im Ausverkauf bzw. halt wenn sie reduziert sind. Qualitativ finden wir die Kleidung von namhaften Herstellern einfach in der Regel besser, und so spart man dann ja auch, nämlich das dauernde nachkaufen das einem ins Haus steht wenn man etwas billiges kauft. Klar, wenn ich jemand wäre der ein Shirt immer nur einmal trägt und dann nie wieder dann würd ich auch bei KIK einkaufen. Aber ich mag meine Sachen öfter tragen, deswegen da eher Marken.

Bei Schmuck hab ich auch verschiedenes, von Modeschmuck für 5 Euro bis zum Armreif einer Marke im Wert von 90 Euro. (wobei ich die nicht selber ausgegeben habe).

Dann wären da noch Bücher, wobei es ja hier nicht direkt Marken gibt. Aber in dem Segment greif ich gern zu Taschenbüchern weil die günstiger sind, und vor allem auch sehr gern mal zu einem "preisreduziertem Mängelexemplar", was eigentlich gar keine Mängel hat, aber dank diesem Stempel von der Preisbindung befreit ist.

Sonst gibt es ja noch Kosmetik, da greif ich auch eher zu NoName-Produkten bzw. Drogerie-Eigenmarken, weil die meistens genausogut sind wie die Markenmittelchen und -schminke.

Als letzten Bereich fallen mir noch Dekosachen und Möbel ein. Da nehmen wir auch meist nach Vergleichen das was uns am günstigsten im Preis-Leistungs-Verhältnis vorkommt. Also etwas das stabil ist aber trotzdem nicht zuviel kostet. Also im Normalfall keine Markenprodukte.

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin glaube ich der Alptraum eines jeden Marketingmenschen. Marken sind mir komplett egal, gekauft wird bei mir was mich überzeugt. Gerade bei Lebensmitteln gucke ich halt was mir schmeckt und günstig ist und bin auch sehr auf Abwechslung bedacht, weil es mir sonst schnell zu langweilig wird.

Es gibt auch nur sehr wenige Sachen wo ich eigentlich fast immer das gleiche kaufe. Coca Cola ist z.B. so eine Ausnahme, weil mir andere Colas einfach nicht schmecken und mir da der Geschmack auch den Mehrpreis wert ist. Bei Kleidung genau das gleiche: Welches Logo oder welcher Name da drauf steht ist mir total egal. Dass billige Kleidung auch des öfteren billig aussieht ist dabei natürlich eine andere Sache, aber grundsätzlich kaufe ich einfach nur was mir gefällt und mich qualitativ überzeugen kann.

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich halte es auch so, wie einige hier geschrieben haben. Ich kaufe was mir schmeckt und bei Klamotten, was mir gefällt. Klamotten müssen in erste Linie passen, aus einem guten Material sein und mir gefallen. Ob ein Markenname drauf steht ist mir ziemlich egal, Hauptsache die genannten Punkte treffen zu und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Von daher habe ich auch die ein oder andere Markenklamotte, aber nicht überwiegend.

Bei Lebensmitteln habe ich bestimmte Marken die mir schmecken und wo ich auch keine Kompromisse eingehe. Es muss Nutella sein, eine No-Name Nuss-Nougat-Creme schmeckt einfach nicht wie Nutella. Oder Coke, ich würde nicht auf die Idee kommen, eine Cola Billig Marke zu kaufen.

Allerdings solche Lebensmittel wie Nudeln, Haferflocken, Cornflakes etc. kaufe ich meistens als No-Name Produkt, um zu sparen. Also alles in allem eine bunte Mischung.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei Kleidung trage ich zugegebenermaßen viel Markenkleidung, die muss ich aber nicht selber zahlen, daher. Ich habe monatlich ca. 60 Euro zur Verfügung und achte bei manchen Sachen sehr, bei anderen Sachen überhaupt nicht auf den Preis. Zum Beispiel, habe ich vor kurzem mal wieder einen neuen MP3 Player gebraucht und habe da gleich den IPOD NANO genommen, also im technischen Bereich spare ich nicht sonderlich. Klar ich vergleiche auch Preise, aber da bin ich auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe gerne Markensachen, zumindest bei Kleidung, aber nicht ausschließlich. Wenn, dann kaufe ich nur reduzierte Markensachen, denn regulär sind die mir zu teuer. Habe heute z.B. 2 paar "Vans"-artige Sneaker von British Knights über ein Shoppingportal zu je 14 bzw. 16 EUR anstatt 36 bzw. 45 EUR erworben. Zu diesen Spottpreisen hätte ich sonst allerhöchstens billige Pseudo-Vans im Discounter kaufen können, die mich meist allein optisch schon nicht ansprechen, wenn überhaupt, die kosten ja meist auch bereits um die 19 EUR. So weiß ich, dass Optik und Qualität stimmen.

Bei Lebensmitteln achte ich nicht auf Marken, kaufe auch gerne mal im Aldi ein. Manche Produkte jedoch gibt es halt nur von Markenherstellern, die kaufe ich dann auch, wenn ich sie toll finde. Aber wenn es günstige Alternativprodukte gibt, die geschmacklich ähnlich sind, kaufe ich keine Markenartikel.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe mir ab und zu mal so und mal so.

Für die , die sich am liebsten oder nur Markenklamotten kaufen habe ich einen ganz guten Tipp. Kauft euch doch eure Klamotten in sogenannten Outlets die findet ihr überall in Deutschland aber auch in Frankreich , der Nachteil ist, dass man je nachdem wo man Wohnt auch sehr weit fahren muss, aber wenn man nicht jeden Monat dahinfährt , sondern ein bis zwei wenn es hoch kommt auch drei mal im Jahr in so ein Outlet fährt und dann auch alles was man braucht kauft lohnt es sich allemal dorthin zu fahren, denn dort sind die Markenklamotten bis zu 60% wenn nicht noch mehr Reduziert. Ich weiß wo drei Stück sind ,zwar nicht genau aber ich weiß es.

Und zwar gibt es da eins in Wertheim, das nennt sich Wertheim Village, gibt es mal in Google ein da findet ihr garantiert was. Außerdem gibt es da noch eins in der Nähe von Wertheim und zwar in Herzogen Aurach und es gibt noch eins in Frankreich in der Nähe von Metz aber den Namen weiß ich nicht mehr. Da lohnt es sich dann mal hinzufahren, denn da gibt es unter anderem Adidas, Nike, Puma, Reebock aber auch Mustang, Quicksilver, Lee und so weiter und so fort.

» Jayem311 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,61 »

@Jayem311: Man braucht unter Umständen gar nicht weit fahren, es genügt, sich bei Outletseiten im Internet anzumelden, da gibt es auch welche aus Frankreich oder Spanien, die deutsche Unterseiten haben und die haben teilweise wirklich sehr verlockende Angebote, Reduzierungen von 70% sind keine Seltenheit. Seitdem ich bei diesen Shoppingclubs Mitglied bin, verschwende ich keinen Gedanken daran, zu irgendwelchen Outlets zu fahren, viel zu teuer bei den heutigen Benzinpreisen und zu aufwändig.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist es exakt so wie bei wölfchen. Es gibt Dinge, da gehe ich keine Kompromisse ein, z.B. bei meinen Kaffeepads. Da habe ich No-Name-Marken ausprobiert, aber eben auch die originalen von Douwe Egberts, bei denen ich jetzt bleibe.

Bei Kleidung ist es hauptsächlich so, dass ich keine bekannten Marken trage, da ist mir wichtiger, was mir gefällt, was mir preislich zusagt und was auch ansonsten meinen Anforderungen entspricht. Bei Technik halte ich es ähnlich, obwohl es hier einige Marken gibt, die mich überzeugt haben und die ich bevorzugt behandle, wenn ich günstig rankomme.

Eigentlich ist das mein Hauptziel: Ich vergleiche und suche oft so lange, bis ich einen Markenartikel, auf den ich es aus irgendwelchen Gründen gezielt abgesehen habe, für einen Preis bekomme, zu dem ich auch einen gleichwertigen No-Name-Artikel bekommen habe.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge