Markensachen einkaufen oder doch lieber sparen?
Also es kommt echt drauf an, was man kauft. Ein Test im Fernsehen hat zum Beispiel mal gezeigt, dass die Billigprodukte (Lebensmittel) z.B. von Aldi genau von der gleichen Firma kommen wie die teueren Produkte. Also macht es überhaupt kein Unterschied ob teuer oder billig, einfach mal auf den Hersteller gucken. Und bei Aldi schmeckt es nicht weniger schlecht. Das gleiche gilt zum Beispiel beim Bäcker, wenn man zu einem SB-Bäcker geht, kann man billiger wegkommen, als bei einem normalen Bäcker und hat das gleiche gekauft. Als Beispiel Löscher als normaler Bäcker und Backtreff als SB, Backtreff ist von Löscher und verkaufen genau die gleichen Sachen, nur halt billiger, weil man es sich selber nehmen und einpacken muss.
Bei Technik und Klamotten sieht es ganz anders bei mir aus. Dafür bin ich auch mal bereit mehr Geld auszugeben, weil es sich dann auch einfach lohnt. Man merkt halt einfach, dass Schuhe zum Beispiel länger halten, wenn da eine Marke draufsteht. Und bei Technik sind die NoName-Produkte auch meistens nichts. Aber ich achte trotzdem darauf dabei zu sparen, mit Preisvergleichen im Internet oder eBay usw. Zum Beispiel hab ich mir eine 12 MP Kamera geholt für 200 Euro, die im Geschäft 300 Euro kostet, und bei meiner Verpackung war sogar noch eine 2GB-Karte, ein 2. Akku und eine Tasche. War zum Beispiel, dann bei Saturn und hab die Preise nachgeguckt und wenn ich sie dort gekauft hätte wäre ich so zwischen 400 - 500 Euro. Also hab ich ein schönes Schnäppchen gemacht.
Bei Klamotten eigentlich nur Markensachen, aber manchmal sieht man halt was schönes und kauft es sich ohne zu gucken welche Marke, Hauptsache es sieht gut aus. Und keine Marke ist auch eine Marke.
Ich bin jemand der im Zweifel immer ein Markenprodukt kauft, da ist man immer auf der sicheren Seite und erlebt keine bösen Überraschungen. Gerade bei Kleidung achte ich auf Markensachen, Tommy HIlfiger oder Ralph Lauren-Sachen kaufe ich ausschließlich bei Ebay, da sind sie auch günstiger, sind aber trotzdem Originalware.
Aber auch bei Lebensmittel bevorzuge ich Markenartikel, da weiß ich, was ich für mein Geld bekomme und es ist auch irgendwo eine Gewohnheitsache. Ich kaufe aber genauso bei Aldi oder einem anderen Discounter ein, wenn der Preis einfach niedriger ist, die Artikel im Supermarkt und beim Discounter sind ja eh meist vom gleichen Hersteller und in der unterschiedlichen Verpackung ist oft das gleiche drin.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, um was es sich handelt. Bei Sachen kaufe ich generell lieber Markenklamotten. Jedesmal wenn ich das nicht mache, ärgere ich mich anschließend darüber. Ich hab mir so letztens eine Noname 20€ Jeans gekauft die am nächsten Tag schon nicht mehr gepasst hat und total ausgeleiert war das hatte ich bei meinen Markenklamotten so noch nie. Da passt es, dass man es dann doppelt kaufen muss wirklich. Ich bestelle meistens bei Esprit. Da weiß ich , dass es ewig hält, gute Qualli ist oder hat und immer passt, was keinesfalls immer so ist.
Mein Freund ist der Meinung, dass es bei dem Technik Gelumpe auch so ist. Und seinen Rat befolge ich da auch immer. Demnach kaufe ich mir lieber einen Markenbildschirm, von dem ich dann auch einiges habe.
So ist das übrigens auch mit dem Urlaub. Solche Reisen wie von Plus oder so können gut sein müssen aber nicht und da ich einen erholsamen Urlaub will, buche ich das bei einem Reiseunternehmen, dem ich vertraue und das mich gut berät - damit ich dann auch einiges geboten bekomme für mein Geld - ich will schließlich einen erholsamen Urlaub.
Hmm wenn ich einkaufen gehe kaufe ich eigentlich generell das was mir gefällt. Da ist es erst einmal egal ob es Markenklamotten sind oder "no-name". Wenn ich jedoch in den Kleiderschrank sehe, finde ich mehr Markenklamotten, als sonst etwas. Ich weiß nicht warum, ist eher unbewusst dann beim einkaufen. Setze mir immer ne Grenze beim Geld, aber halt nie wie viel ich dafür bekommen will, von daher ist es auch unterschiedlich mit wie viel Klamotten ich für die gleiche Summe an verschiedenen Tagen nach Hause komme.
Bei Nahrung kaufe ich wie die meisten anderen auch das was mir Schmeckt. Somit kaufe ich die Marken Nutella aber nicht die billige Noname Nuss Nougat Creme, weil ich die nicht so mag. Allerdings dürfen es auch gerne die billigen Aldi Chips sein, anstelle der teuren Chio Chips. Also kommt es immer Individuell auf den Geschmack der Produkte an.
Bei Kleidung achte ich eher weniger auf die Marke. Hauptsache es passt und sieht gut aus. Natürlich finde ich es Klasse, wenn mir ein toller Markenpullover passt. Aber wenn nicht, dann greife ich auch gerne mal zum Billigeren Pullover.
Elektronik ist da natürlich was vollkommen anderes. Marken, Marken, Marken und nur das was mir der Verkäufer meines Vertrauens empfiehlt. So habe ich für meine Soundkarte 20€ mehr gezahlt, und bin vollkommen Zufrieden mit dem Klang. Einem Kumpel von mir ist die günstige Externe Festplatte letztens vom Schreibtisch gefallen, das Ende vom Lied war das sie Kaputt ist. Bei dem Vater des gleichen Freundes ist die Festplatte die Treppe runtergepurzelt (die war teurer) und nix ist passiert. Das kann natürlich alles Pech sein. Aber zeugt schon von der Qualitativen Verarbeitung der Markenprodukte.
Also ich finde Markenklamotten total überflüssig. Ich kaufe mir meine Sachen bei Bon Prix oder beim Asiaten, hier um die Ecke. Und die Sachen halten auch ganz gut und sehen mit Sicherheit auch nicht viel schlechter aus, als irgendwelche Markenklamotten von Picaldi und Co.
Bei Nahrung achte ich überhaupt nicht darauf ob das jetzt nun Nestle draufsteht oder irgendeine andere (beispielsweise) Kakaomischung. Meistens habe ich sogar die Erfahrung gemacht, das billigeres besser schmeckt, so zum Beispiel bei dem oben genannten Beispiel Nutella. Das echte Nutella ist mir viel zu Geschmacksintensiv, sodass ich dann lieber auf das billigere und für mich besser schmeckende zurückgreife.
Bei Klamotten und auch bei Elektronik achte ich aber total auf die Marke. Ist jetzt zwar nicht so, dass ich nur Markenklamotten im Schrank habe, aber vorziehen tue ich sie der billigeren in jedem Fall. Mal ein kleines Beispiel. Ich kaufe mir billig Schuhe für 30 € das Paar, muss mir aber 3 mal im Jahr neue kaufen, weil die älteren schnell kaputt gehen. Da kaufe ich mir doch gleich eine gute Marke wo ich weiß das sie länger halten. Genauso bei Hosen hab ich die Erfahrung gemacht, das man mit Marken einfach besser wegkommt mal ganz abgesehen davon das sie meistens schönes aussehen.
Elektronik hol ich ausschließlich Marken, am Besten noch mit langer Garantie.
Bei mir kommt es immer darauf an. Man kann zwar mehrere No-Name Produkte für das gleiche Geld wie für ein Markenprodukt kaufen, aber ob man damit im Vorteil ist, íst von Fall zu Fall anders. Manchmal sind halt Markenprodukte (wie z.B von Adidas oder Puma) deutlich teurer als No-Name Produkte mit der gleichen Qualität. Da würde es sich dann lohnen, nach dem eigenen Geschmack auszugehen und sich auszusuchen, was einem gefällt.
Es gibt aber auch immer öfter Qualitätsunterschiede. Dann wurde z.B. bei No-Name Produkten "gefuscht" oder nicht mehr so auf die Qualität des Endproduktes geachtet. Vielleicht hat dann fast das selbe Produkt von Adidas einen teureren Preis, dafür aber auch beachtlich mehr Qualität, als das No-Name Produkt. Man sollte als Käufer immer auf den eigenen Geschmacken (Aussehen) und die Qualität der angebotenen Produkte achten. So gibt es manchmal zwischen den No-Name Produkten und den Markenartikeln keine Unterschiede in der Qualiät und im Aussehen, sondern nur Unterschiede im Preis.
Denn es ist manchmal schon unverschämt, wie teuer manche Markenartikel im Vergleich zu den sogenannten No-Name Produkten verkauft werden, obwohl es keine (großen) Unterschiede gibt. So zahlen manche bald 20€ mehr für das Markenprodukt, dass z.B. nur den Aufdruck Adidas mehr besitzt und sonst komplett gleich ist. Es zählen eigentlich zur Auswahl zwischen den sogenannten No-Name Produkten und den Markenartikeln folgende Kriterien:
Eigener Geschmack
Aussehen
Qualität
Preis (-unterschied)
So ist es letztlich jedem selbst überlassen, ob er die meist teureren Markenartikel oder die günstigeren No-Name Produkte kauft. Er sollte immer nach den oben genannten Kriterien handeln, und so eine sorgfältig überlegte Entscheidung treffen, bei der der Preis wohl die größe Rolle spielt.
Naja ich mach das immer etwas vom Kleidungsstück abhängig, aber in letzter Zeit kaufe ich mehr Markenkleidung als Noname Sachen. Also unter Marken verstehe ich wirklich bekannte Marken, wie vans, volcom, carhartt, uvm.!
Nun mir ist es wichtig, dass die Kleidung mir gefällt und ich kaufe auch nur dann, wenn ich das Kleidungsstück unbedingt will, da lege ich auch schonmal mehr drauf, anstatt etwas billigeres zu kaufen, was ich aber nicht wirklich so überwältigend finde.
Ein weiterer Vorteil bei Markenkleidung ist, dass sie nicht jeder hat, denn das ist was dass mich wirklich stört. Ich kann das nicht ab, wenn in der Schule 7 Leute dasselbe anhaben wie ich.
Ich bin der Meinung, das viele Markenprodukte ihre Berechtigung haben. Beispielsweise bei Jeans. Ich kaufe mir lieber eine Markenjeans und gebe 50€ mehr aus und habe diese dann ein Jahr oder länger, anstatt mir alle 2 Monate eine neue Hose für 20€ zu kaufen. Bei Technik sehe ich diesen Trend meistens nicht. Die Medionprodukte, die es glaub ich bei Aldi gibt, sind qualitativ hochwertig.
Bei Sportartikeln habe ich in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen mit Markenprodukten gemacht. Adidas Fußballschuhe hielten ca. 3 Monate, kein Wunder wenn diese Sachen in Taiwan oder China hergestellt werden, Da gebe ich lieber die Hälfte für Noname Produkte aus, die vielleicht auch nicht länger halten, dafür aber weniger kosten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-12712-10.html