Soja kann die Spermaqualität bei Männern beeinträchtigen!

vom 17.07.2010, 22:20 Uhr

In Diamantes Thread www.milchlos.de warnt vor Milch als Nahrungsmittel hat wawa666 geantwortet, dass es auch andere "gefährliche" Lebensmittel gibt, unter anderem Soja, welches Östrogen enthält und deswegen die Spermaqualität des Mannes negativ beeinflussen kann. Dass Soja und deren Produkte zum Teil zu unrecht einen so guten Ruf genießen, habe ich schon öfters gehört, auch Kinder sollen ja nicht zu früh anfangen, Sojaprodukte zu essen, eben weil sie auch ein sehr hohes Allergiepotential haben. Bisher war mir jedoch neu, dass Soja eben auch Östrogen enthält und das für die Männer nicht so toll ist.

Im Internet habe ich gerade unter anderem diesen Beitrag gefunden, der diese Theorie ebenfalls bestätigt. Ich habe auch noch andere Artikel zu diesem Thema gefunden, es ist also doch eine eher verbreitete Theorie. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass bereits relativ kleine Mengen ausreichen, es muss also nicht ein übermäßiger Konsum erfolgen.

Das hat mich doch ein wenig erstaunt, vor allem dass davon gar nicht so viel in den Medien zu hören ist, weil immerhin könnte das dann ja doch auch eine mögliche Ursache von Unfruchtbarkeit bei Männern sein. Denkt ihr, dass etwas Wahres daran liegt, oder ist auch das wieder nur einfach unnötige Panikmache? Würdet ihr (Männer) mit diesem Wissen nun auf Sojaprodukte verzichten? (Oder freut ihr euch, dass ihr es beim nächsten Mal als "Ausrede" benutzen könnt :D ) Wie lange müsste sich denn ein Mann sojafrei ernähren, um seine Spermaqualität wieder zu verbessern?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ob da "etwas dran" ist, lässt sich ja leicht prüfen. Denn es ist ja nachweislich pflanzliches Östrogen in Soja drin. Und wenn das in einen menschlichen Körper gelangt, zeigt es dort halt auch Auswirkungen. Weibliche Hormone in einem männlichen Körper können also auch mal die Spermienqualität verringern oder andere typische Auswirkungen zeigen. Wie lange nach dem Soja-Konsum allerdings diese Auswirkungen bestehen bleiben, das weiß ich nicht. Allerdings müssten die Östrogene aus dem Soja ja früher oder später wieder den Körper verlassen, da bin ich mir recht sicher. Es wird also nicht dauerhaft so sein, dass die Fruchtbarkeit dadurch hinabgesetzt wird, nur, weil man einige Male Soja gegessen hat.

Ich bin zwar kein Mann, jedenfalls den Geschlechtsorganen nach nicht, aber ich kann für meinen Freund sprechen. Der isst gerne Sojaprodukte und trinkt auch viel Sojamilch. Ob das die Fruchtbarkeit bei ihm schon herabsetzt hat, weiß ich nicht, ist aber auch egal, weil wir sowieso keine Kinder haben wollen. Demnach konsumiert er davon, wie viel er will. Es gibt keine Folgen, die er fürchten würde.

Genau genommen wäre es in unserem Fall doch sogar positiv, wenn die Fruchtbarkeit sinken würde. Natürlich wird trotzdem verhütet, aber sollte es bei einer Wahrscheinlichkeit von 1% oder weniger mal vorkommen, dass das konventionelle Verhütungsmittel versagt, dann wäre es doch vorteilhaft, wenn die Fruchtbarkeit sowieso durch hohen Sojakonsum nicht mehr vorhanden ist, also es erst recht zu keiner ungewollten Schwangerschaft kommen könnte. ;) Wobei ich bezweifle, dass Soja die Fruchtbarkeit ganz beseitigen kann, sonst wäre es sicherlich schon ein geläufiges Verhütungsmittel, aber das ist es ja nicht.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Verhütungsmittel würde ich mich darauf auf keinen Fall verlassen. Auch wenn das schon praktisch wäre: "Schatz, iss brav die Frühlingsrollen auf, dann können wir Sex haben." Nur bin ich bei solchen Aussagen, welche Nahrungsmittel was beeinflussen sollen (es gibt ja auch andere, die den Ruf haben, die Fruchtbarkeit oder auch nur die Potenz zu erhöhen) vorsichtig, denn für gewöhnlich ist es ja so, dass, um eine Wirkung zu erzielen, wirklich viel davon konsumiert werden muss.

Und gerade bei Hormonen ist es doch so, dass die Wirkung nur kurz anhält. Nimmt eine Frau die Pille und setzt sie dann ab, kann sie sofort wieder schwanger werden. Manche Frauen werden ja schon schwanger, wenn sie bei der regelmäßigen Einnahme die Pille nur einmal vergessen haben.

Im Leitungswasser sollen ja auch Rückstände von Hormonen sein, irgendwo hatte ich mal etwas ganz Ähnliches darüber gelesen, also das Leitungswasser mit seinen enthaltenen Hormonen eben Männer unfruchtbar machen könne. Nun nimmt - zumindest ein durchschnittlicher deutscher Mann - wohl weitaus mehr Wasser zu sich als Soja-Produkte, aber trotzdem ist die Unfruchtbarkeit nicht gravierend im Vormarsch.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dass Soja durchaus östrogenartige Wirkungen besitzt sieht man auch daran, dass es in der Apotheke pflanzliche Präparate gibt, die Soja enthalten und die bei Wechseljahrsbeschwerden angewendet werden, wenn Frau keine chemischen Hormone einnehmen möchte.

Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Soja auch Wirkungen auf den männlichen Körper zeigt, indem die Spermienqualität nachlässt, da Mann ja dann praktisch weibliche Hormone zu sich nimmt. Wie hoch allerdings der Sojakonsum liegen muss bzw. wielange ein Mann Sojaprodukte essen müsste, damit es wirklich zu einer verringerten Qualität der Spermien kommt, lässt sich so wahrscheinlich nicht beantworten. Das wird von Mann zu Mann vermutlich auch unterschiedlich sein. Von daher denke ich auch, dass man sich von solchen Meldungen nicht irritieren lassen sollte.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nettie hat geschrieben: Wie hoch allerdings der Sojakonsum liegen muss bzw. wielange ein Mann Sojaprodukte essen müsste, damit es wirklich zu einer verringerten Qualität der Spermien kommt, lässt sich so wahrscheinlich nicht beantworten. Das wird von Mann zu Mann vermutlich auch unterschiedlich sein. .

Wenn man dem Bericht Glauben schenken mag, würden bereits geringe Mengen ausreichend sein, so wurde als Beispiel der Konsum einer Tasse Sojamilch pro Tag erwähnt, die bereits ausreichen würde, um die Spermaqualität zu beeinflussen.

Diese geringe Menge bringt mich jedoch auch ein wenig ins Zweifeln, auch wenn ich mir die Theorie sonst recht gut vorstellen kann. Aber wenn bereits so kleine Mengen solche Auswirkungen hätten, müsste es doch sehr viele unfruchtbare Männer geben, weil ich kann mir schon vorstellen, dass es auch zahlreiche Männer gibt, die gerne Sojaprodukte essen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Aber wenn bereits so kleine Mengen solche Auswirkungen hätten, müsste es doch sehr viele unfruchtbare Männer geben, weil ich kann mir schon vorstellen, dass es auch zahlreiche Männer gibt, die gerne Sojaprodukte essen.

Dann müssten aber in Gebieten, in denen sehr viele Sojaprodukte konsumiert werden, deutliche Rückgänge der Geburtenrate zu verzeichnen sein, bzw. sämtliche Männer unfruchtbar sein. In Deutschland weichen Milch-Allergiker ja mitunter auf Sojamilch aus und andere Soja-Milchprodukte. In asiatischen Ländern ist Soja schon in sämtlichen Speisen mit drin (als Sprossen, als Sojasauce, usw.).

Von daher müsste also jeder Mann, der oft zum Chinesen essen geht oder als Snack jeden Vormittag einen Soja-Joghurt löffelt, ja unfruchtbar sein. Und sämtliche Asiaten ebenfalls, weil Soja in der asiatischen Küche ja in vielen Gerichten vorkommt.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge